Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Fragen? Java-Probleme o.ä.? Bitte zuerst diese FAQ lesen! - #2676527 - 13.07.2014, 20:31:49
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.945
Informationen gesucht? Gefunden!

Herzlich Willkommen in unserem Subforum für Fragen rund um den Chat!

Dieses Subforum ist vor allem für alle Hilfe- und Antwortensuchenden gedacht, welche nicht weiter wissen. Zuerst gilt jedoch: Bitte benützt die Suchfunktion - wenn das nichts geholfen hat, bitte schauen, ob das richtige Subforum gewählt wurde. Dann steht eurer Hilfe nichts mehr im Weg!

Was gehört nicht in das Subforum "Rund um den Chat"?
Es stehen folgende Subforen für derartige Fragen zur Verfügung: Bugs, Neue Ideen & Verbesserungsvorschläge, Kritik/Beschwerden, Smileys, Chatevents, Chatspiele, Profilfoto & Wildspace und Homepage & Gästebucher. Für alltägliche Fragen im Alltag findet ihr den Bereich Themen des Alltags vor!

Alles andere, was nicht in diese Subforen passt, findet hier Platz - bei Fragen oder Unklarheiten könnt Ihr jederzeit einen Moderator oder Forumsadministrator im Chat um Hilfe bitten. :-) Grün = Java- und LogIn Hilfen!

Wichtige Sammelthreads:
Wichtige Informationsthreads:
Wichtige FAQ- und Informationsseiten:
Inhaltsverzeichnis dieses FAQ-Threads:

Bevor ihr in unserem Forum einen Beitrag postet, wäre es super - wenn ihr erstmal hier nach der Antwort auf eure Frage suchen würdet. Wir hoffen, dass die o.g Kategorisierung der Themengebiete hilft.

PS: Ein Dank gilt vor allem auch unserem Ex-Kollegen mpok, welcher zu dieser Überarbeitung maßgeblich beigetragen hat!

Wir freuen, geholfen zu haben!
Euer Moderatorenteam aus "Rund um den Chat"!


Bearbeitet von Telechatter (17.05.2021, 16:14:25)
Bearbeitungsgrund: Aktualisiert

[zum Seitenanfang]  
Die richtige Threadgestaltung (Beispiel) [Re: xXsmartlXx] - #2676528 - 13.07.2014, 20:35:36
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.945
Hallo,

wir haben uns gedacht, dass es am besten ist, wenn wir euch mal ein Muster vorgeben, wie man am besten einen Thread gestaltet. Wir halten das besonders in einem Hilfeforum für wichtig. Es kommt am Ende nur den Threaderstellern zu gute, weil man mit einem gutem Thread schnellen und guten Support bekommt.


1. Allgemeines:
Dieses Subforum hat die Aufgabe den Usern bestmögliche Hilfestellungen zu gewährleisten, durch Moderatoren, aber auch durch eifrige User oder Teammitglieder aus betreffenden Teams. Um die Hilfe so gut wie nur irgend möglich zu geben, gibt es ein paar Richtlinien an die man sich bei der Threaderstellung halten sollte. Selbige wollen wir euch hier näher bringen.

[img:right]http://s7.directupload.net/images/130620/n2rupced.png[/img]

2. Die Suchfunktion:
Die Suchfunktion findest du oben in der Navigationsleiste neben dem "Hilfe" -Link. Diese Funktion sollte man, bevor man überhaupt einen Thread eröffnet gründlich genutzt haben um die Wiederholung der Threads weitestgehend zu vermeiden, denn Übersicht ist in einem Supportofurm das A und O. Es ist u.U auch notwendig das Zeitintervall auf bis zu 3 Jahre anzuheben und ein vernüftiges Ergebnis zu erhalten.



3. Die Überschrift/das Topic:
Es fängt bereits mit dem Titel des Threades an, Titel wie "Ich hab da mal 'ne Frage" sind nicht gerade sinnvoll. Man sollte bereits aus der Überschrift ersehen können, um was sich der Thread in etwa dreht. Es sollte nichtmal ein ganzer Satz sein, sondern ein bis zwei Wörter, die das Thread individualisieren. EIn Threadtitel könnte demnach also bspw. lauten: "Mein Tageslogin funktioniert nicht - Wieso?"


4. Die Postingform:
Die Form eines Postings ist in Hilfeforen besonders wichtig. Besonders ist es ratsam mit Punkt und Komma zu schreiben, ein sogn. "fließender Text" lässt sich wesentlich schwerer supporten als ein Text mit einer guten Struktur. Du solltest vor allem schreiben, zu welcher Chatkomponente du eine Frage hast (Chat, Fotogalerie, Gästebuch, Teams etc. pp.). Zusätzlich wäre es für Bugs und Fehler im Chat oder im Forum wünschenswert, dein Betriebssystem, deine Javaversion (abzufragen im Chat mit /version) und weitere Details zu deiner Maschine mit auf den Weg zu geben.


Wenn du diese vier Punkte beachtest, steht gutem Support nichts mehr im Wege! :-)

Zurück zur Übersicht!

[zum Seitenanfang]  
Übersicht: Wichtige Fragen im Überblick! [Re: xXsmartlXx] - #2676529 - 13.07.2014, 20:35:51
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.945
Übersicht: Wichtige Fragen im Überlick!


Mit markierte Hotlinks verweisen direkt auf das Knuddels-Wiki.

Wie kann ich meine verschickten Nachrichten lesen?
Mit der Funktion „/m sent“.

Und wie meine erhaltenen Nachrichten?
Mit „/m old“.

Kann ich irgendwo alle Admins aufgelistet sehen?
Ja, öffne einfach die /h und scrolle bis nach ganz unten. Außerdem findest du unter /top online admin alle momentanen Admins aufgelistet, sortiert nach Onlinezeit im laufenden Monat. Solltest du Mitglied eines Teams sein, oder aber Channelmoderator in einem Channel, kannst du auch via /FA eine Liste der aktiven Administratoren aufrufen.

Wie kann ich mein Herz verschenken?
Wenn du Familymitglied bist, mit der Funktion /heart NICKNAME. Alternativ kannst du mit /heart NICK:TEXT einen individuellen Text zu dem Herz hinzufügen, welcher beim Verschenken des Herzens öffentlich im Channel angezeigt wird.

Wie kann ich mein Herz jemanden entziehen?
Mit /heart !.

Kann das Herz eines anderen Users auch nachträglich noch zurückgegeben werden??
Nein, dies geht nur unmittelbar nach der Herzvergabe mit /deny. Danach behält man das Herz des anderen so lange, bis dieser es von sich aus entzieht.
Es sei denn, man besitzt im Chat den Smiley , welcher die Rückgabe unerwünschter Herzen ermöglicht.

Immer auf dem neusten Stand:
Liste aller Chatfunktionen im Knuddels-Wiki!

Was ist die /fa Funktion?
Mit dieser Funktion können sich Admins und Channelmoderatoren (CM) die Admins anzeigen lassen, die derzeit online sind. Diese Funktion kann auch von Ehrenmitgliedern/Teammitgliedern verwendet werden. Die /FA unterteilt sich zudem noch in einige Teamgruppen. z.B. können sich die oben genannten Usergruppen die aktuell online anwesenden Admins des Homepageteams, Verifizierungsteams und weiterer Zusatzteams anzeigen lassen.

Wieso haben normale User diese Funktion nicht?
Wenn alle diese Funktion besitzen würden, dann würden die Admins nur noch private Notrufe erhalten, sodass sie sich Notrufe über das Notrufsystem nicht mehr kümmern müssten.

Wie kann ich meinen Nicknamen ändern bzw. kann ich meine Rosen, Geschenke,... auf einen anderen Nick übertragen?
Dies ist nicht möglich. Sobald man einen neuen Nick nutzt, muss man wieder von vorne anfangen und kann keine virtuellen Güter vom einen, auf den anderen Nick übertragen. Ebenso kann man einen bereits registrierten Nick nicht ändern.

Wie kann ich meinen Nickname löschen?
Im Chat durch Eingabe der Funktion /deletemynick NICK.

Was ist /afk und was ist /away?
Mit /afk und /away kann man im Chat sich als „abwesend“ oder „beschätigt“ kenntzeichnen. Wenn jemand /away ist dann kann man hinter seinem Nick „zZz“ sehen.

Was ist ein Newbie?
Ein Newbie ist ein neues Mitglied im Knuddels-Chat. (Siehe auch im Knuddels-Wiki)

Wie werde ich Familymitglied?
Wenn du regelmäßig in den Chat kommst, keinen Streit vom Zaune brichst und viel chattest, dann wird dich James eines Tages zum Familymitglied ernennen. Gut wäre es natürlich auch wenn du bei /tut 55 wärst. Mehr dazu unter /h Family.

Wie werde ich Stammi/Stammchatter?
Etwa 10% der besonders frequenten und bekannten Chatter werden jeden Monat automatisch neu ausgewählt und zum Stammi ernannt. Stammis sind also die besonders "harten" Stammchatter im Knuddels.de - Chat. Als Stammi steht einem die Tür zum Channel „Stammis“ offen und noch viele weitere einzigartige Funktionen zu. Mehr dazu unter /h Stammi . (Siehe auch im Knuddels-Wiki)

Wie werde ich Channelmoderator?
In den öffentlichen Channels finden alle zwei Monaten die Channelmoderatorenwahlen statt. Jeder Stammchatter kann in seinem Lieblingschannel an diesen Wahlen teilnehmen. Mehr dazu unter /h cm.

Wie werde ich Ehrenmitglied?
Ehrenmitglieder werden nur Personen die etwas für den Chat getan haben. Z.B. 3000 Mentorpunkte besitzen, eine Idee gebracht haben, welche ultimativ und verändernd ist, die Holgi umgesetzt hat*, oder einfach nur User , die Admin waren und ihre Adminperiode mit Bravour bewältigen haben. (Siehe auch im Knuddels-Wiki)

* Diese User werden dann an die Ehrenkomission weitergegeben und nach Prüfung ggf. zum Ehrenmitglied im Chat ernannt.

Zitat:
Die Ehrenkommission verleiht in regelmäßigen Abständen Ehrenmitgliedschaften für ganz besonderen, vorbildlichen Einsatz für Knuddels.de.
Sie besteht neben dem Chatbetreiber aus all jenen Admins, die für ihre lange und zuverlässige Arbeit eine Ehrung auf einem Chattertreffen erhalten haben.
Nur Vertrauensadmins und Teamleiter sind berechtigt der Ehrenkommission Vorschläge für die Vergabe der nächsten Ehrenmitgliedschaften zu machen.


Wie werde ich Mitglied eines Zusatzteams?
Hauptsächlich setzen sich die Zusatzteams (Forum, Verify, Verknuddelichung, Homepage, Foto, etc.) aus ehrenamtlichen Usern zusammen. Für Bewerbungsphasen und eine Teamübersicht schau dir den Rundumblick: Bewerbungs- und Zusatzteamübersicht-Thread an.

Was sind Admins und wie werde ich Admin?
Admins sind normale Chatter, nur das sie nebenbei noch aufpassen, dass es im Chat immer freundlich und geordnet zu geht. Wenn du Stammchatter bist und 8 Monate (ändert sich von Zeit zu Zeit) Channelmoderator (CM) warst, dann hast du die Möglichkeit Admin zu werden. Etwa 2-3 mal im Jahr werden auf demokratische Weise Admins gewählt.

Wer hat den Chat hauptsächlich erfunden?
Im Chat heißt er Holgi, im wahren Leben Holger Kujath. Plex und Imagician sind ebenfalls maßgeblich an der Entwicklung des Chats beteiligt.

Wieso kann ich Holgi keine /m’s schicken?
Da Holgi nicht sehr viel Zeit hat und nebenbei noch studiert kann er sich leider nicht um jeden deiner Fragen kümmern. Bei Problemen etc. wende dich einfach an einen CM oder Admin. Außerdem steht dir natürlich das Forum zur Verfügung.

Welche Chatspiele gibt es?
Ein Blick in das Subforum » Chatspiele zeigt euch alle relevanten Informationen zu den Spielen bei Knuddels.de. Ihr findet dort folgende wichtige Threads:


Zurück zur Übersicht!


Bearbeitet von Telechatter (17.05.2021, 16:18:33)
Bearbeitungsgrund: Links aktualisiert

[zum Seitenanfang]  
Re: Fragen? Java-Probleme o.ä.? Bitte zuerst diese FAQ lesen! [Re: xXsmartlXx] - #2676531 - 13.07.2014, 20:36:18
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.945
Sonstiges


Wissensbank rund um Knuddels:
» Knuddels-Wiki

Wieso kann ich nicht mehr öffentlich schreiben?
Du wurdest wahrscheinlich gemutet. Dieser Mute dauert bis zum nächsten Tag an und kann aus verschiedenen Gründen gesetzt worden sein. Vielleicht hast du gespammt (zu viele Nachrichten hintereinander geschrieben) oder jemanden beleidigt...

Was ist eine Verknuddelichung?
Eine Verknuddelichung ist eine Art "virtuelle Hochzeit" im Chat und wird von James als Priester und einem Admin (Moderator) durchgeführt.
Mehr dazu auf » Verknuddelichungsamt.de

James hat mir Knuddels versprochen, wenn ich „/knuddel NICKNAME“ eingebe.
Du bist auf einen Knuddels-Betrüger hereingefallen. Die vermeindliche Nachricht von James war gar nicht von ihm, sondern ein anderer Chatter hat diese Nachricht geschrieben. Sollte dir noch einmal auffallen, dass jemand versucht an Knuddels zu kommen, warne bitte alle anderen Chatter - und melde diesen User sofort über das Notrufsystem.

Wonach werden die Lokalchannels erstellt?
Alles über die Erstellung von Lokalchannels und deren Hintergründe befindet sich im Thread
» Regelung für Lokalchannels + Hintergründe

Kann jemand meine IP-Nummer sehen?
Ja, ein paar wenige ausgewählte Admins und SysAdmins(siehe auch Datenschutzrichtlinien). Die Weitergabe der IP-Nummer an Dritte ist diesen Personen aber strengstens untersagt. Seit ein paar Monaten wird die IP verschlüsselt dargestellt und kann also nicht direkt eingesehen werden.

Wieso kann ich manche Nicknames nicht anlegen, obwohl es sie noch nicht gibt?
Diese Nicknames entsprechen entweder nicht der AGB/Knigge, oder wurden manuell für die Registration gesperrt.

Gründe dafür könnten sein:

  • Der Nickname ist beleidigend.
  • Es gibt einen Nickname der so ähnlich ist.


Was kann ich machen wenn mich jemand beleidigt?
Am besten du ignorierst solche Leute mit /ig NICKNAME! Entignorieren kannst du sie wieder mit /unig NICKNAME oder /ig !NICKNAME!

Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Uhrzeit im Chat anzuzeigen?
Frage James einfach öffentlich nach „Time“ oder „Zeit“ oder gebe /time in die untere weiße Chatleiste ein.

Wann bekomme ich endlich die letzte Tut?
Wenn du 100.000 Minuten hier im Chat verbracht hast und dich neu einloggst, wirst du sie bekommen...

Wie kann ich eine Rose verschicken?
Rosen können nur von Stammchattern/Stammis verschickt werden (Bei Sonderaktionen, wie bspw. dem Smileykalender, können auch Familymitglieder Rosen gewinnen). Funktion: /rose NICKNAME:DEIN TEXT. Alternativ kann mit /rose NICK ein neues Fenster geöffnet werden, in welchem der Rosentext verfasst werden kann. Du kannst deine erhaltenen Rosen mit /rose old abrufen. Eine Möglichkeit die verschickten Rosen noch einmal anzusehen gibt es nicht.

HILFEEE! Mein PC wurde bis morgen früh für den Chat gesperrt? Warum?
Dies kann verschiedene Gründen haben...z.B.:

  • Du hast zuviel hintereinander geschrieben.
  • Zuviel gekisst bzw. gekizzt.
  • Oder jemanden beleidigt, sodass dich ein Admin bis zum morgigen Tag sperren musste.


Warte einfach bis zum nächsten Morgen, dann wirst du wieder chatten können.

Mein Nick wurde gesperrt, was nun?
Nicks werden nicht ohne Grund gesperrt, wahrscheinlich hast du dich im Chat falsch benommen. Solltest du dir keiner Schuld bewusst sein, so klicke den Link im Sperrinformationsfenster. Du gelanst zu einem Seite, auf der du deine Sicht der Dinge äußern kannst.

Darf ich meinen Nickname verschenken/verkaufen?
Nein, dies nennt man Nickhandel und ist verboten! Dies ist ebenfalls in den » Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachzulesen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?
Gehe bitte auf die Startseite von knuddels.de, klicke dort auf “Passwort vergessen“ und lasse Dir Dein Passwort per E-Mail zusenden.


Weitere Fragen mit Antworten findest Du auch auf » Knuddels.de unter „Hilfe Übersicht“ und „FAQ“!


» Zurück zur Übersicht!

[zum Seitenanfang]  
Java- und LogIn Probleme? [Re: xXsmartlXx] - #2676534 - 13.07.2014, 20:38:21
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.945

Java- und LogIn Probleme


Falls ihr nirgends Hilfe findet und ihr wirklich nicht mehr weiterwisst, so verfasst bitte keinen neuen Thread, sondern verwendet unseren Sammelthread: Java- und LogIn Probleme - Teil 11

Ansonsten hier ein paar nützliche Infos und Threads:
  1. Der Knuddels Java Upader sollte der erste Weg sein, um das Problem Java zu lösen => Download des Knuddels Java Updater (.exe Datei - es wird dabei die alter Javaversion komplett deinstalliert und die aktuelle Version installiert. Auch über die Startseite zu erreichen => "Java hier Updaten")
  2. Hilfe bei Java Problemen
  3. Ist meine Software aktuell
  4. Welche Infos sollte ich für optimale Hilfe hier angeben

Benutzt dennoch bitte die Suchfunktion, bevor ihr euer Problem schildert, da es in alten Threads vielleicht schon geklärt wurde. ;-)


Zurück zur Übersicht!


Bearbeitet von xXsmartlXx (21.05.2015, 10:31:25)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  lutz39 
momentan inaktiv: Telechatter