Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]

Hilfe zum Forum

Hallo liebe Forumsnutzer,
Gerade wenn man neu im Forum ist, kann es viele Dinge geben, die etwas irritierend und unklar erscheinen. Deswegen haben wir hier einige der wichtigsten und gängigsten Fragen und Probleme mit der Nutzung des Forums beschrieben und die dazugehörige Antwort geliefert. Bitte lies Dir diesen Thread gründlich durch! Wenn du dann immer noch Fragen hast, dann kannst du gerne einen Thread eröffnen oder dich an einen Moderator oder Administrator wenden.

Übersicht

1 Registrierung / Erste Schritte

1.1 Wie kann ich mich registrieren?

Es ist nicht möglich, sich separat und von Hand im Forum zu registrieren. Du wirst automatisch registrierter Benutzer dieses Forums, wenn du im Chat die Familymitgliedschaft erreicht hast. Anschließend kannst du dein Profil und persönliche Darstellungseinstellungen dauerhaft konfigurieren.

1.2 Wie führe ich einen Login durch?

Wenn du dich als Benutzer registriert hast, musst du - um alle Optionen nutzen zu können - einen Login durchführen. Klicke im oben gezeigten Menü auf "Anmelden".
Zusätzlich hast du die Möglichkeit auszusuchen, ob man deinen Login speichern soll oder nicht. Der Vorteil dadurch ist, dass du dich nicht jedes Mal neu einloggen musst. Du solltest diese Option nur auswählen, wenn sonst niemand Zugang zu deinem PC hat.
Wenn du den Login durchgeführt hast, wirst du zu Deiner persönlichen Startseite weitergeleitet.

1.3 Ich habe Probleme beim Login!

  1. Stelle sicher, dass du Deinen Nickname und dein Passwort korrekt eingegeben hast (Achtung Capslock-Taste!).
  2. Stelle sicher, dass dein Browser die Annahme von Cookies unterstützt. Falls dies der Fall ist, überprüfe die Sicherheitseinstellungen deines Browsers. Bei verschiedenen Browsern werden Cookies bei hoher Sicherheitseinstellung abgelehnt.
  3. Melde dich vollständig ab und erneut an.
  4. Nachdem du den Login durchgeführt hast, verwende die "Aktualisieren"-Funktion deines Browsers.
  5. Wenn du weiterhin Probleme beim Login hast, dann wende dich an einen unserer Forumsadministratoren.

1.4 Muss mein Browser Cookies akzeptieren?

Ja. Cookies werden verwendet, um Nicknames, Passwörter, sowie deine bereits bei diesem Besuch gelesenen Nachrichten zu verarbeiten. Ohne Cookies funktionieren einige Funktionen nicht korrekt.

Zurück zur Übersicht

2 Meine persönlichen Einstellungen

2.1 Wie kann ich mein Profil editieren?

Klicke auf "Mein Bereich" in der Menüleiste.
Dort findest du nun folgende Punkte:

  • Mein Profil: Persönliche Informationen, eMail, Signatur, Hobbies, usw...
  • Meine Einstellungen: Darstellungsoptionen, Anzahl dargestellter Themen, Sortierung, Zeit, usw...
  • Meine Beobachtungslisten: Liste der von dir beobachteten Subforen/ Themen/ Benutzer
  • Meine Beiträge: Liste der von dir erstellten Beiträge
  • Meine Cookies: Aktuell bei dir gespeicherte Cookies

2.2 Wie kann ich mein Passwort ändern?

Dein Passwort kannst du ändern, indem du im Chat mit /edit deine persönlichen Angaben bearbeitest.

2.3 Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Leider funktioniert die automatische Übernahme der E-Mail-Adresse aus dem Chat im Moment nicht richtig. Falls du deine E-Mail-Adresse im Forum ändern willst, da diese nicht mehr mit der des Chats übereinstimmt, wende dich bitte an einen Forumsadministrator.

2.4 Wie bekomme ich ein Bild unter meinen Namen?

Das Bild, das du als Avatar (Benutzerbild) einstellen möchtest, muss sich entweder im Internet oder auf deinem Rechner befinden. Klicke nun auf "Mein Profil" und gib die URL des Bildes in das vorgesehene Feld ein. Ersatzweise klickst du auf "Durchsuchen" und lädst deinen Avatar direkt hoch.
Wenn das Bild nicht angezeigt wird, kann es daran liegen, dass sich das Bild nicht im Internet befindet oder der Anbieter kein Directlinking erlaubt. Benutze in diesem Fall einen anderen Webspace-Anbieter oder nutze die Möglichkeit des direkten Hochladens.
Es ist nicht erlaubt, animierte Avatare zu verwenden.

2.5 Gibt es Begrenzungen für das Einfügen von Grafiken in der Signatur?

Ja. In der Signatur dürfen nur maximal 9 Smileys aus diesem Forum verwendet werden.

2.6 Wie kann ich meine Darstellungsoptionen ändern?

Die Darstellungsoptionen kannst du ändern, indem du auf oben in der Menüleiste auf "Mein Bereich" klickst und im Kontextmenü "Meine Einstellungen" auswählst. Du kannst nun zwischen verschiedenen Einstellungen wählen, Erklärungen dazu findest du in der linken Spalte. Du kannst die Einstellungen ändern, indem du die Einstellung vornimmst und dann auf den Button "Absenden" am Ende der Seite klickst.

2.7 Wie kann ich die Anzahl der angezeigten Beiträge pro Seite verändern?

Du kannst die Anzahl der Beiträge oder Themen je Seite ändern, indem du oben im Menü auf "Mein Bereich" klickst und im Kontextmenü "Meine Einstellungen" auswählst. Nun kannst du unter "Anzahl der pro Seite angezeigten Themen" und unter "Anzahl der Beiträge auf einer Seite, wenn der Thread in der flachen Darstellung angezeigt wird" die jeweilige Anzahl ändern. Als Standard sind jeweils 20 Beiträge pro Seite vorgegeben.

Zurück zur Übersicht

3 Allgemeines

3.1 Welche Regeln sind bei der Nutzung zu beachten?

Das bereitgestellte Foren-System arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist dem Forumsteam nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge zu gewährleisten, dadurch kann es vorkommen, dass Verstöße erst nach einer gewissen Frist sanktioniert werden. Lediglich in den moderierten Foren erfolgt eine Vorkontrolle der Postings. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag. Das Foren-System wird durch ein integriertes Filterprogramm überwacht, so dass wir Schimpfworte u.ä. Begriffe schon vor der Bildschirmanzeige entfernen können.
Die Erstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen ist hier strengstens verboten. Sollten dem Forumsteam solche Beiträge auffallen, werden diese entfernt oder durch das Forumsteam entsprechend korrigiert. Der Betreiber des Systems behält sich vor, einzelnen Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen.
Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch den Systembetreiber nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-eMail-Listen verwendet.
Wir bitten alle Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um eine akzeptable Wortwahl.
Verwendet bitte als Standardsprache Deutsch, da diese für die meisten Forumsmitglieder verständlich ist.
Weiterhin solltest du mit dem Forumsknigge vertraut sein, der für alle Benutzer des Forums bindend ist.

3.2 Thread? Post(ing)? Was bedeutet das?

Thread (engl.) = Faden
Als Thread wird ein gestartetes Thema bezeichnet, in dem jeder zum Eröffnungsbeitrag und folgenden Beiträgen, Postings oder Posts genannt, seine Meinung und Hilfestellung kundtun kann. Allerdings gilt es, sich vor Erstellen eines Threads darüber zu informieren, ob es das jeweilige Thema bereits gibt.

Posting, Abk.: Post, Ablg.: (to) post (engl.) = ankleben, anschlagen, bekanntgeben
Als Posting wird eine Antwort auf ein gestartetes Thema bezeichnet. Posts haben allerdings nur dann ihre Daseinsberechtigung, wenn sie nicht als Spam auftreten, sondern eine sinnvolle Funktion für einen Thread aufweisen. Alles andere würde ein Einschreiten der Moderatoren hervorrufen.

3.3 Was ist dieser kleine Text unterhalb des Nicknames im Forum?

Dieser Text wird Benutzertitel, abgekürzt BT, und kann unter "Mein Profil" geändert werden. Achte bitte darauf, dass dein BT nicht anstößig ist oder den weiteren Punkten der Forumsknigge und den Knuddels.de-AGB widerspricht.

3.4 Welcher Sinn und Zweck steckt hinter den Benutzertiteln?

Jeder registrierte Benutzer dieses Forums besitzt anfangs den Benutzertitel "Familymitglied" (alt, wurde wegen vieler Missverständnise geändert, tritt aber bei früheren Forumsusern noch auf) oder neu "Forumuser", welcher unter dem Nicknamen angezeigt wird. Der Benutzertitel ist unabhängig vom Status und Rang im Chat.
Benutzertitel können einen Zweitnamen eines Nicknames darstellen oder auch ein Motto zum Ausdruck bringen. Die Interpretation ist jedem User selbst überlassen.

3.5 Kann man im Forum private Nachrichten schreiben?

Nein. Diese Funktion wurde deaktiviert, da das Forum ohnehin an den Chat gekoppelt ist, in dem man seine persönlichen Nachrichten per /m hinterlegen kann.

3.6 Existiert eine Rechtschreibprüfung in diesem System?

Nein. Da Online-Rechtschreibprüfungen erfahrungsgemäß recht langsam und ungenau sind, bieten wir diese Funktion nicht an.

3.7 Warum kann man die verschiedenen Spalten ("Betreff", "Absender", "Antworten", "Gelesen", "gesendet am") anklicken?

Du kannst durch das Anklicken die Sortierreihenfolge der dargestellten Beiträge ändern. Durch Klicken auf "Betreff" werden alle Nachrichten in umgekehrt-alphabetischer Reihenfolge gelistet. Wenn du ein weiteres Mal auf "Betreff" klickst, wird die Liste in alphabetischer Reihenfolge dargestellt. Für "Absender" gilt dasselbe. Wenn du auf "Antworten" und "Gelesen" klickst, wird nach der entsprechenden Anzahl sortiert. Bei "gesendet am" ändert sich die Reihenfolge in umgekehrt-chronologisch bzw. chronologisch.

3.8 Was bedeuten die Sterne in der Spalte "Betreff / Absender"?

Das ist die durchschnittliche Bewertung dieses Threads. Jeder User kann zu einem Thema eine Bewertung von bis zu fünf Sternen vergeben und somit zum Ausdruck bringen, für wie informativ er einen Thread hält. Du findest diese Option über der Betreffzeile eines jeden Threads. Man sollte die Sterne jedoch nicht als eine Richtlinie für gute Threads ansehen.

3.9 Kann ich ein solches Forum auf meiner eigenen Website betreiben?

Ja. UBBThreads ist unter folgender URL verfügbar:
http://www.ubbcentral.com/

3.10 Wie kann ich Moderator im Forum werden?

Voraussetzungen für das Moderatorenamt sind Aktivität im Forum (insbesondere in deinen Wunschkategorien), Teamgeist, Kreativität, Initiative, und Engagement. Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist, kannst du dich als Moderator bewerben. Die konkreten Voraussetzungen und alle weiteren Infos gibt es in diesem Thread.

3.11 Wie kann ich Forumsadministrator werden?

Man kann nur Forumsadministrator (FA) werden, wenn man Forumsmoderator ist.
Sollte ein neuer Posten im FA-Team frei werden, wird durch das Forumsteam ein neuer FA gewählt. Wie das genau abläuft, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

3.12 Wie kann man Forums-Systemadministrator werden?

Gar nicht! Dieser Posten wird durch die Chatleitung vergeben.

3.13 Ich habe eine Beschwerde über einen Forumsmoderator/-administrator!

Bei Beschwerden sollte zuerst versucht werden diese mit dem betreffenden Moderator oder Administrator zu klären. Weitere Möglichkeiten sind: Sich per /m an einen Forumsadministrator zu wenden, per Mail an forumskontakt@knuddels.de zu schreiben oder deine Beschwerde im Subforum Forumskritik zu äußern. Auf jeden Fall bitte immer sachlich, fair und konstruktiv bleiben!

3.14 Ich habe einen Beitrag entdeckt, der gegen den Forumsknigge verstößt, was kann ich tun?

Einen Verstoß kannst du per /m im Chat an einen der Moderatoren melden, oder aber über den Meldebutton, welcher über jedem Beitrag zu finden ist. Bitte gib zum besseren Verständnis eine kurze, aber aussagekräftige Erklärung an, warum du den Beitrag meldest.

Zurück zur Übersicht

4 Erstellen und Bearbeiten eines Beitrages

4.1 Ich kann nicht ins Forum schreiben, was nun?

Solltest du nicht ins Forum schreiben können, kann dies daran liegen, dass du nicht eingeloggt bist. Falls du dich nicht ins Forum einloggen kannst, lies bei Punkt 1.3 weiter.

Solltest du eingeloggt sein und deinen Beitrag nach dem Erstellen nicht im Forum sehen können, liegt dies daran, dass die Beiträge in manchen Foren ("Sex & Sorrows", "Neue Ideen & Verbesserungsvorschläge" und "Weltgeschehen, Gesellschaft, Politik & Religion") erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen. Dies kann unter Umständen eine Weile dauern, also habe ein wenig Geduld.

4.2 Wie finde ich die mögliche Antworten auf meine Fragen?

Eine der Stärken dieses Forums ist die Suchfunktion. Bevor du einen Beitrag schreibst, solltest du mit dieser überprüfen, ob es bereits Beiträge oder Threads zu deinem Thema gibt und deine Frage somit schonmal beantwortet wurde. Achte hierbei bitte auch unbedingt auf den Zeitrahmen, in dem gesucht werden soll. Sollte die erste Suche kein Ergebnis bringen, so vergrößere einfach den Suchzeitraum oder schau nach, ob du alles richtig geschrieben hast. Verwende möglichst konkrete Suchbegriffe, so können dir die passenden Ergebnisse angezeigt werden.

4.3 Warum ist die Betreffzeile eines Themas so wichtig?

Der Betreff des ersten Beitrags eines Threads ist wichtig, da der gesamte Thread in der Übersicht eines Forums mit diesem Betreff gezeigt wird. Du solltest also immer einen möglichst aussagekräftigen Betreff wählen. Verwende also anstatt "Habe ein Problem" besser "Mein Monitor flackert", sodass andere Besucher deinen Beitrag bei Interesse gezielt auswählen können und auch mit der Suchfunktion finden können.

4.4 Wie kann ich eine Umfrage in meinem Beitrag erstellen?

Das Erstellen von Umfragen ist nur Moderatoren und Forumsadministratoren möglich. Wenn ihr eine Umfrage erstellen möchtet, dann informiert einen Moderator oder Administrator im Chat oder erwähnt es in eurem Posting. Beachtet, dass Umfragen nicht mehr nachträglich verändert werden können.

4.5 Wie kann ich eine Grafik in einen Beitrag einfügen?

Wenn du eine Grafik in einen Beitrag einfügen möchtest, muss diese bereits im Internet verfügbar sein. Wenn du diese nun einfügen möchtest, verwende die folgende Syntax: [img]http://www.deinedomain.de/grafik.gif[/img]

4.6 Wie kann ich einen Link in einen Beitrag einfügen?

Wenn du eine Website verlinken möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten. Bei der einen kannst du einfach den Link in verlinkter Forum anzeigen (Syntax: [url]http://domain.de/[/url]) oder statt dem Link eine Beschreibung angeben: [url=http://www.domain.de/]Beschreibung[/url]. Einige Threads, Foren und Seiten, die man oft verwendet, kann man aber auch abgekürzt verlinken. Dies geschieht über das Feature „Active Text”, welches bestimmte Shortcuts im Beitrag durch einen Link ersetzen kann. Eine genauere Erklärung dazu und eine Liste der Shortcuts findest du hier.

4.7 Kann ich eine Datei an einen Beitrag anhängen?

Nein, Datei-Anhänge sind in diesem System derzeit deaktiviert.

4.8 Ich habe ein Problem beim Einfügen einer URL und/oder Grafik in einem Beitrag. Was kann ich dagegen tun?

Wenn eine Grafik nicht dargestellt wird oder ein Link nicht funktioniert, überprüfe, ob du aus Versehen Leerzeichen in die URL eingefügt hast und ob das http:// vor der URL steht. Ebenfalls solltest du drauf achten, dass die URL/Grafik im Internet zu finden ist. Es nützt Dir also nichts, wenn du sie nur auf deiner Festplatte hast.

4.9 Darf ich HTML-Code in meinen Beiträgen verwenden?

HTML können aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nur Moderatoren verwenden. Solltest du unbedingt HTML benötigen, kannst du dich an einen Moderator wenden, wenn du erklärst, warum du nicht darauf verzichten kannst. Dieser kann nach einer Prüfung den Code posten. Allen ohne HTML-Rechte steht für einfache Formatierungen UBBCode zur Verfügung. Der Code kann von Hand geschrieben oder über die entsprechenden Schaltflächen im Volltexteditor, über dem Eingabefeld, in deinen Beitrag eingefügt werden. Wenn möglich solltest du auch nur mit diesem Code auskommen.
Welche Bedeutung die einzelnen Schaltflächen im Volltexteditor haben, kannst du dem Hilfetext entnehmen, in dem du mit dem Mauszeiger darüber fährst. Alternativ kannst du die Beschreibungen auch in Punkt 5.1 der Hilfe nachlesen.

Wenn du den UBBCode von Hand eingeben möchtest, stehen dir folgende Elemente zur Verfügung:

[quote]Text[/quote] oder [Zitat]Text[/Zitat] Zeigt "Text" als Zitat. Mit [quote=Quelle] kann zusätzlich eine Quelle angegeben werden.
[b]Text[/b] Text wird fett dargestellt.
[i]Text[/i] Text wird kursiv gedruckt.
[u]Text[/u] Text wird unterstrichen dargestellt.
[color:red]Text[/color] oder [Farbe:red]Text[/Farbe] Stellt "Text" in der gewählten Farbe dar. Viele Farben können durch englische Wörter angegeben werden, z. B. red, blue oder green. Grundsätzlich kann auch der HTML-Farbcode verwendet werden, z. B. #01abd7.
http://www.example.com/eineseite.html Erstellt einen Hyperlink zur angegeben URL
[url=http://www.example.com/eineseite.html]Linktext[/url] Erstellt einen Hyperlink mit dem "Linktext" zur angegeben URL
[post=123456]Linktext[/post] Erstellt einen Hyperlink zum Posting mit der angebenen Nummer. Die Nummer findet ihr neben dem Betreff, mit einer vorangestellten Raute (#). Hier muss die Nummer jedoch ohne Raute eingegeben werden.
[email]name@example.com[/email] Stellt einen Link zu einer E-Mail-Adresse dar.
[img]http://www.example.com/einbild.jpg[/img] oder [Bild]http://www.example.com/einbild.jpg[/Bild] Bindet die mit der URL angebene Grafik ein. Die Dateiendung muss ".jpg", ".gif" oder ".png" sein. Mit [img=left] bzw. [img=right] kann eingestellt werden, dass das Bild links bzw. rechts steht und vom nachfolgenden Text umschlossen wird.
[list]
[*] Listenpunkt 1
[*] Listenpunkt 2
[*] ...
[/list]
Stellt eine eingerückte Liste mit Aufzählungszeichen dar. Mit [list=1], [list=a], [list=A] oder [list=none] können die Aufzählungszeichen durch Zahlen oder Buchstaben ersetzt werden oder auch ganz deaktiviert werden. Die Anfangs- und Endtags [list] und [/list] müssen alle Aufzählungspunkte einschließen, da sonst die Formatierung nicht funktioniert.
[spoiler]Inhalt[/spoiler] Versteckt den "Inhalt", so dass dieser nur angezeigt wird, wenn der Leser auf einen Button klickt. Mit [spoiler:Beschreibung] kann zusätzlich eine Beschreibung angegeben werden, die direkt sichtbar ist.
[video:youtube]URL[/video], [video:google]URL[/video], [video:myspace]URL[/video] bzw. [video:yahoo]URL[/video] Bindet ein Video von YouTube, Google Video, MySpace oder Yahoo! Video ein. Anstatt der URL, also der Adresse, kann auch die ID des Videos angegeben werden (findet sich meist in der URL).
[align=left]links[/align], [align=center]mittig[/align] bzw. [align=right]rechts[/align] Richtet den kompletten Inhalt des Elements links, mittig oder rechts aus. Das funktioniert auch mit Bildern und anderen Einfügungen.
[code]Quelltext[/code] bzw.
[html]Quelltext[/html], [sql]Quelltext[/sql] oder [php]Quelltext[/php]
Stellt "Quelltext" mit fester Zeichenbreite und ohne Zeilenumbruch dar, z. B. zum Posten von Quelltext. Zudem wird UBBCode innerhalb eines solchen Blocks nicht ausgewertet (siehe auch das [noparse]-Element). Bei [html], [sql] bzw. [php] wird der Code entsprechend farblich markiert.
[noparse]UBBCode[/noparse] Der UBBCode im Innern eines [noparse]-Blocks wird nicht ausgewertet, sondern Zeichen für Zeichen, also so wie er eingegeben wurde, angezeigt.
[font:Schriftart]Text[/font] Stellt "Text" in der gewählten Schriftart dar, z. B. [font:Courier New]Text[/font]. Erlaubt sind "Arial", "Courier New" und "Times New Roman".
[size:XXpt]Text[/size] Setzt die Schriftgröße von "Text" auf XX Punkt, z.b. [size:8pt]Text[/size]. Erlaubt sind Größen zwischen 9pt und 12pt.

Smileys können so eingegeben werden:

]-( = %-) = ?-) =
:-[ = :-) = :-( =
:-| = :-D = :-O =
;-) = :o) = :-] =
O:) = :(( = X-) =
(-: = :-P = 8-) =

4.10 Was kann ich machen, wenn ich in meinem Beitrag einen Fehler gemacht habe?

Du kannst Deinen Beitrag bis zu sechs Minuten nach dem Abschicken noch verändern. Dazu klicke auf "Ändern" rechts oben in deinem Beitrag. Solltest du grundsätzliche Änderungen an Deinem Beitrag vornehmen, ist es sinnvoll, den Beitrag mit der Funktion "Als geändert kennzeichnen" zu speichern. Wenn die Editierzeit abgelaufen ist, kannst du in Ausnahmefällen auch einen Moderator bitten, deinen Beitrag zu verändern.

4.11 Was kann ich machen, wenn ich meinen Thread in einem falschem Forum erstellt habe?

Informiere einen Moderator oder Forumsadministrator über Dein Problem, dieser wird Deinen Beitrag gerne in das richtige Forum verschieben. Es ist nicht erwünscht, im richtigen Forum einen zweiten Thread zu erstellen.

4.12 Ich möchte, dass mein Thread geschlossen wird. Wie kann ich dies tun?

Nur zuständige Moderatoren und Forumsadministratoren können Themen schließen. Wenn du möchtest, dass ein Thema von dir geschlossen wird, wende dich mit deiner Bitte an einen Moderator.

4.13 Ich finde einen Thread nicht mehr, wo ist er hin?

Threads, die entfernt werden sollen, landen meistens im Papierkorb (in der Kategorie Archive), denn Moderatoren löschen sie nur in Ausnahmefällen. Darum wird sich der gesuchte Thread meistens über die Suchfunktion finden lassen. Dabei solltest du darauf achten, dass du zuerst auf "Übersicht der Foren" klickst und dann erst auf "Suche". So wird sichergestellt, dass du wirklich im gesamtem Forum suchst. Es kann passieren, dass ein Thread in ein anderes Subforum verschoben wurde und der Moderator aus Versehen vergessen hat, einen Verschiebehinweis im alten Subforum zu hinterlassen. Wenn du Deinen Thread nach gründlicher Suche wirklich nicht finden solltest, kannst du Dich natürlich gerne an einen Moderator oder Forumsadministrator wenden.

Zurück zur Übersicht

5 Symbole und Zeichen dieses Forums

5.1 Welche Bedeutung haben die kleinen Grafiken in den Beiträgen und Foren?

Die kleinen Grafiken haben je nach Ansichtsart folgende Funktionen:

Allgemein
Öffnet ein Dropdown-Menü
Bei Ansicht einer Liste der Themen eines Forums
Vor- und Zurückblättern
Zur Übersicht der Themen eines Forums
Neuen Beitrag erstellen
kehrt die Sortierreihenfolge um
Globale Ankündigung: Beitrag wird in allen Subforen ganz oben angezeigt
Supersticky: Beitrag wird immer ganz oben angezeigt
Sticky: Beitrag wird über allen normalen Beiträgen angezeigt
Das Thema hat neue Antworten
Das Thema hat keine neuen Antworten
Das Thema ist geschlossen
Hot: Das Thema hat mehr als 100 Antworten oder wurde mehr als 1000 mal gelesen
Bewertung des Themas durch die User (1-5 Sterne)
Bei Ansicht eines Themas
Zum vorherigen oder nächsten Thema wechseln
Zurück zur Startseite
Antwort verfassen
Antwort mit Zitat verfassen
Moderator über den Beitrag benachrichtigen
Im Volltexteditor beim Verfassen eines neuen Beitrags
Eingabebereich verkleinern / vergrößern
Smiley einfügen
Hyperlink einfügen
E-Mail-Link einfügen
Bild einbinden
Aufzählung einfügen
Schriftformatierung "Fett"
Schriftformatierung "Kursiv"
Schriftformatierung "Unterstrichen"
Spoiler einfügen
Zitat einfügen
Bereich mit Syntaxhervorhebung einfügen
Schriftfarbe ändern
Schriftart ändern
Schriftgröße ändern

5.2 Was bedeuten die verschiedenen Farben der Nicknames und die Symbole hinter ihnen?

Die Farben bedeuten, welches Amt dieser Nick im Forum inne hat.

Mitglied - Mitglied des Forums ohne ein Amt
Moderator - Forumsmoderator, der in dem Subforum, in dem er in grün und mit Fähnchen erscheint, für die Moderation zuständig ist.
Globalmoderator - Moderator mit globalen Moderationsrechten, der allerdings nicht Mitglied des Forumsteams und damit auch nicht für die Moderation des Forums zuständig ist. Es handelt sich hierbei um bestimmte Mitglieder des Knuddelsteams.
Forumssprecher - Der vom Knuddelsteam bestimmte Forumssprecher, der im Namen des Knuddelsteams spricht.
Forumsadmin - Administratoren das Forums

Zurück zur Übersicht