Schnellhilfe für Java Probleme

Hier eine kleine Auflistung von häufigen Problemen mit Java sowie die Lösung für diese.
Sollte dein Problem hier nicht aufgelistet sein, prüfe bitte zuerst einmal mit der Suchfunktion ob dein Problem schonmal angesprochen wurde und entsprechend eine Lösung vorhanden ist. Sollte dies so sein, versuche bitte die dortige Lösung. Sollte das Problem noch immer bestehen, kannst du im Sammelthread Java & LogIn Probleme – Teil 11 dein Problem schildern.


Das Applet auf der Startseite lädt nicht und bleibt weiß

Möglicherweise ist Java im Browser nicht aktiviert. Hier findest du eine Anleitung für die gängisten Webbrowser um Java zu aktivieren.

Eine andere Möglichkeit wäre aber, dass man sich sogenannte Adware installiert hat. Das kann auch versehentlich bzw. unwissendlich passiert sein. Beispielweise beim Download von Programmen. Um sicher zu sein, dass es sich um solche Adware handelt, kann man das ganze relativ schnell testen. Beim Googlen oder auch auf Homepages werden aufeinmal Bilder zur Produkten oder auch Links generiert die dort normalerweise nicht wären. Ist dies der Fall, so hat man sich eine oder auch mehrere Adware installiert. Um diese zu entfernen emphele ich das Programm AdwCleaner

Das Applet auf der Startseite lädt nicht, obwohl Java im Browser aktiviert ist

Rufe mal knuddels.de/alterlogin.html auf.
Oben Links in der Adresszeile gibt es die Möglichkeit zu schauen, ob Java für Knuddels erlaubt ist.
Warnung! Spoiler!
[img]http://s7.directupload.net/images/140620/k4ucvman.png[/img]

Falls es nun nicht so wie auf dem Bild aussieht, bitte die Einstellung so setzen.



* Achtung Knuddels funktioniert nur mit dem Java von Oracle. Open Java (vorinstalliert bei verschied.Linux Varianten) funktioniert nicht!
- siehe auch [Sammelthread] Ubuntu und Knuddels
- Für Suse Linux das englisch sprachige Original Howto ist hier zu finden
https://sites.google.com/site/easylinuxtipsproject/java-for-opensuse



Smileys und andere Grafiken laden nicht richtig oder flackern

Versuche erstmal mit der Funktion /clearimagecache ein neu Laden der Grafiken zu erzwingen. Sollte dies keine Wirkung zeigen sollte das leeren des Java Caches abhilfe schaffen.
Hierzu geht ihr zunächst ins Startmenü und anschließend auf Systemsteuerung und daraufhin auf Programme. Nun könnt ihr mit einem Klick auf Java das Control Panel öffnen. Falls ihr die Schritte nciht nachvollziehen könnt, hab ich jeweils im Spoiler unter dem Schritt ein Bild hingesetzt.

Nun geht ihr auf Einstellungen
Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140712/jvyzcn35.png[/img]


Dann auf Dateien löschen
Warnung! Spoiler!
[img]http://s1.directupload.net/images/140712/43w9jq8t.png[/img]


Und dann auf OK
Warnung! Spoiler!
[img]http://s1.directupload.net/images/140712/tjynhbq8.png[/img]


Anschließend friert das Panel einmal ein, je nach fülle des Caches kann dies einige Sekunden dauern. Wenn alles fertig ist könnt ihr die Fenster mit OK wieder schließen.

Es ist keine Verbindung zum Cardserver möglich

Solltest du ein Mac Book nutzen und entsprechend das iOS benutzen so handelt es sich in diesem Fall um einen Bug. Da wirst du dich noch gedulden müssen.

Solltest du jedoch Windows benutzen:
Sehr wahrscheinlich hast du Java 8 installiert. In diesem Fall ist ein Downgrade auf Java 7 Update 60 erforderlich. Deinstalliere hierfür Java 8 wieder und lade dir Java 7 wieder herunter.

Als Erklärung dazu sei noch gesagt: Java 8 befindet sich aktuell noch in der Pre-Release Phase. Das bedeutet, man kann es sich zwar direkt bei Oracle herunterladen, ist jedoch für Endverbrauer nicht zu emphelen.

Ich kann mich zwar einloggen, befinde mich aber im HTML Chat

Rufe den Link www.knuddels.de/forcejava.htm auf.
Alternativ kannst du auch im HTML Chat die Funktion /redirecttojavachat benutzen.

Immer, wenn ich Versuche mich einzuloggen kommt ein ''Hoppala'' Fenster

Deine Java-Version ist veraltet. Damit alle Komponenten bei Knuddels fehlerfrei funktionieren ist es notwendig, dass die Systemkomponenten aktuell sind. Ich empfehle zur Problembehebung den Knuddels Java Updater. Dieser entfernt eure alte Java-Version und ersetzt diese mit der neuen.



Euer Moderatorenteam[img]http://forum.knuddels.de/images/general/default/Mod.gif[/img] aus "Rund um den Chat"!

* Vielen Dank geht hier an citaro bluetec5 für die Aus-/Überarbeitung der Java FAQ