Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Neues Feature: Active Text - #2231439 - 06.05.2011, 13:37:45
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.638
Guten Tag,

hiermit stellen wir euch ein neues Feature unseres lila Forums vor, das das Schreiben im Forum ein wenig bequemer machen kann.

Was ist Active Text und was macht es? Mit Active Text werden Texte, die man eingibt, automatisch in andere Texte verwandelt. Sinnvoll kann man das zum Beispiel nutzen, in dem man die ab und an doch lästigen Verlinkungen ein wenig erleichtern kann.

Wollte man also beispielsweise bisher jemandem den Forumsknigge verlinken, so musste man immer die URL des Selbigen kopieren, dann per [url]-UBBCode einbinden und dem Link einen Titel geben. Das Verlinken wurde nun erheblich erleichter. Will man ab heute bspw. den Forumsknigge verlinken, reicht das bloße Schreiben von: Forumsknigge_ - der Unsterstrich hinter dem Wort macht die Verlinkung aus. Ergebnis sieht dann wie folgt aus: Forumsknigge_

Diese Funktion haben wir für weitere wichtige Texte und auch für sämtliche öffentliche Subforen eingebaut, die Kurzcodes, an denen jeweils ein Unterstrich (_) angefügt werden muss, sind folgende:

Seiten (selbsterklärend):
Forumsknigge
Hilfe
Sufu
UBBCode (= UbbCode)
Teams (= teams_)
Beschwerdeweg
Todo
Spenderliste (= Spenderliste der Chatevents)

Subforen (von oben nach unten, darum spare ich mir Erklärungen)

NruK
Chatevents
Forumsevents
CT
WaA
RudC
Chatspiele
Smileys
PF&W
SW
H&G
NI&Vv
Bugs
Kritik
Talkrunde
B&L
CM&T
E&T
FF&L
Humor
Kettenthreads
TVMK&L
SBA&S
S&S
Sport
WGP&R
Forumsnews
F&IzF
FK
Archive

Die Groß- und Kleinschreibung spielt bei der Verwendung von Active Text keine Rolle.

Sollten Verbesserungsvorschläge/Kommentare vorhanden sein (sei es zu den Kürzel, weitere Verwendung von Active Texts oder andere) kann das hier als Antwort gepostet werden.

Natürlich kann aber auch nach wie vor ganz normal verlinken, jeder darf selbstverständlich den Weg des Verlinkens selber aussuchen.


Wir wünschen euch viel Spaß im Forum,
das Forumsteam


Bearbeitet von Jag (14.07.2013, 14:24:48)
Bearbeitungsgrund: Foren aktualisiert

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: chrixix] - #2231448 - 06.05.2011, 13:51:10
xX Liil Welle <33 Xx
​One love.

Registriert: 22.06.2009
Beiträge: 3.110
Hallo. (-:

Gut ab, klasse Feature! Ich würde mir persönlich noch wünschen, dass die Spenderliste dieses Feature erhält.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: xX Liil Welle <33 Xx] - #2231458 - 06.05.2011, 14:11:33
Polareis
Bettp​rinze​ssin​

Registriert: 14.07.2007
Beiträge: 320
Ort: nähe München
Endlich =)
Jetzt kann ich auch zum Beschwerdewegprediger werden, wo ich doch vorher immer viel zu faul für war^^ :D

Eine schöne Änderung. Auch wenn mir die Abkürzungen nicht gefallen.
_________________________
Glück ist das höchste Gut des Menschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: xX Liil Welle <33 Xx] - #2231460 - 06.05.2011, 14:13:33
BOND
Spamm​legen​de​

Registriert: 12.09.2004
Beiträge: 3.212
Ich fände es besser, wenn sich jeder selber eigene Verlinkungen erstellen kann, die er oft verwendet.
Also URL, Text, der angezeigt werden soll und das Kürzel zum Einfügen.
_________________________
bäh bäh bäh Wer suchet, der findet.
bäh bäh bäh Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
bäh bäh bäh Spammen for Life.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: Polareis] - #2231462 - 06.05.2011, 14:16:18
sarcasm

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 1.695
Es wäre natürlich noch cooler, wenn jeder User sich individuell solche Abkürzungen anlegen könnte. Im Moment ist das - so wie es aussieht - hauptsächlich für Moderatoren nützlich. Ich persönlich verlinke die hier aufgelisteten Forumsseiten eher selten bis gar nicht - dennoch ein nettes Feature, wenn auch ausbaufähig.
Ich finds übrigens sehr positiv, dass sich hier in letzter Zeit so viel tut. :-)


Grüße.
_________________________
And without you is how I disappear.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: chrixix] - #2231466 - 06.05.2011, 14:24:36
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
hiermit stellen wir euch ein neues Feature unseres lila Forums vor.


Und warum erst jetzt? Das Feature gibts schon ewig, warum habt ihr es nicht von Anfang an genutzt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2231479 - 06.05.2011, 14:49:54
writeless
Nicht registriert


Möglicherweise sollte das Feature mit einer Funktion zum Deaktivieren bestückt sein, denn ab und zu nervt die automatische Verlinkung in Beiträgen.

- writeless.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2231488 - 06.05.2011, 14:57:38
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Möglicherweise sollte das Feature mit einer Funktion zum Deaktivieren bestückt sein, denn ab und zu nervt die automatische Verlinkung in Beiträgen.


Genau, Wort_ sieht man ja auch andauernd im Forum. Jetzt haben wir bestimnmt 10.000.000.000 ungewollte Verlinkungen!

Ich_ schreib_ ja_ auch_ immer_ so_ ist_ ja_ ganz_ normal_,_ macht_ ja_ jeder_ so_._

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2231510 - 06.05.2011, 15:49:26
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.638
Huhu, wie gesagt:

Vorschläge zu neuen Kürzeln und zu Kürzeländerungen sind gerngesehen, wenn Wünsche sind, einfach posten.

Zum individuellen Einstellen: Das ist mit diesem Feature nicht möglich, auch wenn ich Idee ganz sinnvoll finde. Kann man sich jedoch merken.

Wieso es erst jetzt eingeführt wird: Hat bisher keiner beachtet. Mir fiel die Funktion auf, habe sie vorgeschlagen und wie man sieht ist sie nun aktiviert und zugänglich.


Grüße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2231526 - 06.05.2011, 16:16:04
html
„Das ​Auto.​“​

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.118

Hallo,

ein echt nützliches und nettes Privileg!

Zu:

Antwort auf: writeless
Möglicherweise sollte das Feature mit einer Funktion zum Deaktivieren bestückt sein, denn ab und zu nervt die automatische Verlinkung in Beiträgen.

- writeless.


Wieso denn automatisch? Ohne Name_ wirst du keine automatische Verlinkung erzeugen können. Deswegen verstehe ich dein Problem im Ansatz nicht.

(Test: Chatspiele)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: html] - #2231531 - 06.05.2011, 16:34:49
writeless
Nicht registriert


Antwort auf: html

[...]

Zu:

Antwort auf: writeless
Möglicherweise sollte das Feature mit einer Funktion zum Deaktivieren bestückt sein, denn ab und zu nervt die automatische Verlinkung in Beiträgen.

- writeless.


Wieso denn automatisch? Ohne Name_ wirst du keine automatische Verlinkung erzeugen können. Deswegen verstehe ich dein Problem im Ansatz nicht.

(Test: Chatspiele_)


Habe die Featurefunktion nicht so richtig verstanden, automatisch wird es nicht makiert. Finde es viel zum umständlich und im Endeffekt keine Erleichterung für die User, sondern wohl eher für die Moderatoren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: chrixix] - #2231573 - 06.05.2011, 18:02:38
chatter@andre97
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix

Seiten (selbsterklärend):

Beschwerdeweg


Beschwerdeweg_ - und was ist mit dem anderen Beschwerdeweg?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: ] - #2231587 - 06.05.2011, 18:47:57
Dragon29
​Göttliche Vollendung

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 9.819
Ort: OttiBotti

Wir haben uns entschieden, nur den Beschwerdeweg zu nehmen, der häufiger verwendet wird. Der Beschwerdeweg des Forums kann auch weiterhin durch die normale Linksetzung verlinkt werden.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: Dragon29] - #2231614 - 06.05.2011, 19:48:50
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Sehr nettes Feature. - Was ich mir nun noch wünschen würde, wäre eine Legende der letzten 5 bis 10 Beiträge die man geschrieben hat bzw. wo man Links speichern kann, um dieses dann mit diesem Feature zu verwenden.
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···


Mein Vater pflegte zu sagen: Sprich nicht lauter, argumentiere weiser.
© Desmond Mpilo Tutu

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: Sir Drako] - #2231618 - 06.05.2011, 19:56:24
Wayko15
Grenz​en​

Registriert: 07.05.2004
Beiträge: 2.116
Ort: Milchstraße,BlauerPlanet, Erde...
Hallo,

ich finde die Idee auch gut und auch eine schöne Umsetzung. Einzige was ich noch verbessern würde, ist die Möglichkeit, das man die "Codes" auch irgendwo innerhalb des Threads nachlesen kann. Denn jedes mal erst den Thread zu öffnen um dann die Abkürzung fürs Subforum raus zu suchen - in der Zeit kann man dann auch direkt den Link kopieren und einfügen. Das gleiche gilt ja aber auch für die Codes wie Forumsknigge etc.


Wayko
_________________________
So blühend der Liebe wegen,
sich auf die Wiese legen.
Gebt acht und passt auf,
Leg dich nicht darauf!
<--Seht da


[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: Wayko15] - #2231624 - 06.05.2011, 20:11:58
8Andi8
» Ter​rasse​nschw​ein.​

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 4.819
Ort: Welt, Europa, Deutschland, NRW...
Ja also... Ne oder?

Welcher Troll hat das Erfunden? Den müsste man direkt mal...



... knuddeln! :-D


Ich finde es eine gute und passende Erweiterung hier im Forum. Schließlich braucht man ja auch manchmal eine schnelle verlinkung. *g - Zum Beispiel der Kampf um den ersten Post eines Links. Ist immer recht amüsant.

Ich finde das ganze hier recht nützlich und werde es wohl auch öfters gebrauchen. Thumbs Up! :-)
_________________________
Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Zitat: Al Bundy)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: 8Andi8] - #2231658 - 06.05.2011, 21:25:59
didi210
reali​ty ki​lls d​reams​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.885
Ort: Stuttgart
Für gut befunden :)
_________________________
"I GAVE THEM METAL AND THEY STILL LISTEN TO NICKI MINAJ" - Satan.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: didi210] - #2312926 - 03.09.2011, 19:18:15
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.391
Ort: Köln
Sehr nettes Feature und erleichtert einem die Arbeit schon. Aber ich denke dass bei der Vorschau es auch Sinnvoll wäre, wenn die Verlinkung angezeigt wird.

Lg Chris


Bearbeitet von lolli1995 (03.09.2011, 19:18:58)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: lolli1995] - #2312928 - 03.09.2011, 19:20:39
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Antwort auf: lolli1995
Sehr nettes Feature und erleichtert einem die Arbeit schon. Aber ich denke dass bei der Vorschau es auch Sinnvoll wäre, wenn die Verlinkung angezeigt wird.
Das ist bereits zur Kenntnisnahme/Anpassung an den Systemadministrator weitergeleitet.


Unni

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Feature: Active Text [Re: unnaboy1991] - #2313883 - 05.09.2011, 11:19:38
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.391
Ort: Köln
Gut danke, wusst ich nicht.

Lg Chris

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle


Moderator(en):  Jag 
momentan inaktiv: Nyanpi