Huhu,

ich kann mich Eves (Tangabambis) Ausführungen da nur anschließen. Sicherlich ist ein wenig Druck gut, um auch dem Kind zu zeigen "hey hör mal, wir wollen, dass aus dir was wird.". Sicherlich ist das aber auch zum Großteil vom Kind selbst abhängig: ich selbst z.B. brauche nie einen solchen Absporn, ich lerne grundsätzlich von selbst aus. Ich bin einfach viel zu ehrgeizig um zu sagen "morgen schreib' ich 'ne klausur, sch***egal, schreib ich halt 'ne 5". Ich kann und will Leute einfach nicht verstehen, die so ihre eigene Zukunft verbauen wollen!!!. Nunja, ich glaube, ich schweife ab..
Zum Geld geben für eine 1: Um mich zu outen - von meinen Großeltern (bei denen ich so gut wie großgeworden bin) bekomme ich für jede eins auch 5¤ - aber das schon immer. Und um ehrlich zu sein, ich lege das Geld sowieso an und verschwende es nicht sinnlos ...
Von meinen Eltern bekomm ich nichts außer einem "super" etc für eine eins (und um ehrlich zu sein - ich wills eigentlich auch gar nicht - aber wer verschmäht schon gerne Geld? zwinker ).
"Größere" Summen bekomme ich meistens für ein gutes Zeugnis - aber das ist -denke ich- auch in Ordnung grins