Naja ich gehöre wahrscheinlich auch zur der verwöhnteren Sorte, auch wenn mir das bis vor kurzem eigentlich gar nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich weil die Leute in meinem Umfeld noch viel schlimmer sind.
Mein Freund hat mir das ganze mal klar gemacht, weil er von seiner Familie ganz anders erzogen wurde und mich richtig undankbar findet..
Ich bin daran gewöhnt, dass meine Eltern ein paar Hundert Euro für mich ausgeben, wenn wir zB an meinem Geburtstag Essen gehen, mal Einkaufen gehen oder ich mit meiner Mutter in Holland auf den Stoffmärkten shoppen gehe.
Ich frage ja auch nie danach, sie machen es ja freiwillig. Es ist ja nicht so, dass ich daneben stehe und mir denke "komm da geht doch noch was!", ich hab ja auch irgendwie n schlechtes Gewissen wenns wirklich zu viel wird.
Fragen tu ich nur, wenn ich wirklich was brauche, und nicht, wenn mir meine andern Sachen zu langweilig geworden sind.
Wenn es um Klamotten geht nehm ich allerdings auch nicht alles an. Für n blödes Krokodil auf dem Oberteil muss ich keine 60€ ausgeben, wenns das gleiche ohne Krododil bei H&M für 10 Euro gibt. Es geht mir nicht darum irgendwas teures zu haben, aber wenn meine Mutter meint ich bräuchte zB neue, vernünftige Schuhe für den Winter dann klammer ich mich nicht an meine durchgelatschten Alten und wehre mich gegen das Angebot.

Ich finde allerdings sowas wird mir später keine großen Probleme bereiten, da kann ich mich gut umstellen.
Schlimmer wird wahrscheinlich die Telefonrechnung sein.. Meine Eltern versuchen mich seit nem halben Jahr davon zu überzeugen, dass ich mein Telefonverhalten ändern muss, wenn ich später nicht komplett verschuldet sein will. Zugegeben, 200€ im Monat sind mehr als nur "etwas" zu viel (ich muss anmerken, das kommt nur davon, dass mein Freund in England wohnt) aber irgendwie greifen sie ja auch nicht durch sondern sind nur enttäuscht von mir, wollen aber auf der andern Seite auch nicht, dass ichs abbezahle, was ich vorgeschlagen hab.

Wenns um den Haushalt geht muss ich meistens auch nicht viel machen, die Male die ich in meinem Leben abgespült hab kann ich an beiden Händen abzählen, für sowas haben wir immer ne Spülmaschine. Ist nur komisch wenn ich woanders bin und die Leute sich wundern warum ich das nicht richtig hinbekomme.
Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben ein Zimmer geputzt, Bad oder irgendwas. Für sowas hatten wir bisher auch immer ne Putzfrau.

Ich musste eigentlich nie für irgendwas arbeiten, ob es Geld war, Schulnoten oder Anerkennung.. Deshalb hab ich wahrscheinlich auch so nen versauten Charakter, geb ich auch zu.

Dass das ganze nicht toll ist weiss ich auch. Aber wenn man es von klein auf so kennt stellt man sich normalerweise nicht um solange man es nicht wirklich muss.
Ab nächsten Sommer müsste sich das auch bei mir ändern. Dann werd ich wahrscheinlich ins kalte Wasser geworfen und muss selber mal meinen Hintern bewegen.

Allerdings.. Ich kenn auch viel schlimmere Fälle. Ich kann mich noch gut an die Gespräche erinnern von den Leuten neben mir, die sich nicht entscheiden konnten welche Farbe das Auto haben sollte, dass sie zum Geburtstag kriegen. Oder von welcher Marke nun die neue Armbanduhr sein sollte (und da gings nicht um Swatchuhren >.<). Die dann jeden Morgen vor der Schule die 2m zur Bahn gefahren worden sind und nur einmal piepen mussten um was von Mama gekocht zu bekommen. Und wenn sie das nicht wollten, konnten sie ja immer noch zum nächsten Geschäft gefahren werden.. Direkt, versteht sich.