Es gibt ein paar Sachen, die man in luziden Träumen sein lassen sollte, wenn man nicht aufwachen will...

z.B. auch zu lange einen bestimmten Punkt oder Gegenstand mit dem Blick fixieren oder einen Text konzentriert lesen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Träume in der REM-Phase stattfinden und daher immer mit starken Augenbewegungen verbunden sind - und wenn du in einem Luz. die Augenbewegungen einstellst (indem du bewusst deinen Blick fixierst) das Gehirn die Traumphase unterbricht...

Mit dem Einüben von Luzidität hab ich auch schon Erfahrung gemacht, die besagte Frage "Träum ich oder wach ich?" mehrmals am Tag... mit mäßigen, aber sporadisch immer mal wiederkehrenden Ergebnissen. Was auch hilft ist wenn du ein bestimmtes "unrealistisches" Traumbild mehrfach wiederkehrend geträumt hast und dann im Wachen immer wieder drüber nachdenkst, dass das so gar nicht sein kann, dann kommt dir der Gedanke oft auch im Traum, wenn du die Situation wieder träumst.
Doofes Beispiel (aber bei mir ist es halt genau so zwinker): Wenn ich im Traum im Haus meiner Oma bin und ich sehe, dass die Luke zum Speicher rauf offen steht - die real nie offen stehen gelassen wurde - dann wurde ich fast immer luzide, weil ich diese Situation jetzt schon so oft geträumt habe und weiß, dass es bislang immer ein Traum war...