Zitat:
Vielleicht mag es ja stimmen, dass Voltigieren den Pferderücken schädigt...
genauso wie...
- jegliches anderes bzw "normales" Reiten (wie war das mit dem Leichttraben, immer hoch und runter?)
- Lasten tragen
- Feldarbeit



Das ist mir eben auch nochmal eingefallen. Wenn man wie mause13 Pferde nur als Nutztiere sieht, dürfte man sie weder reiten, noch zu Freizeitzwecken einspannen - kurz gesagt gar nichts, da es ja alles sehr schadend ist.

Deswegen finde ich es auch scheiße (sorry für das harte Wort) wenn man Pferde zu jung einreitet / einfährt, da sie so schneller "kaputt" gehen als wenn man es langsam angehen lässt, so kann ein Pferd auch mal locker 30 Jahre alt werden und wird nicht mit 20 wegen kaputtem Körper zum Abdecker gebracht.


Dies zeigt auch die Profitgeilheit der Menschen die diese Tiere falsch behandeln, nur um bei Turnieren zu gewinnen.