Natürlich gibt es schlimmere Schicksale als Kirmespferd zu sein, aber deswegen würde ich noch lange nicht behaupten, dass man darüber großzügig hinweg sehen darf.

Kriegspferde: Gibt es seit dem ersten Weltkrieg nicht mehr, als ein einziges MG ausgereicht hat, eine ganze Kavalleriedivision auszulöschen. Lässt sich also nicht mehr diskutieren, was man dagegen tun könnte, als ihrer zu gedenken.

Schlachtpferde:Gibt es noch, aber dann muss man auch sagen, was ist mit den anderen Schlachttieren? Denen geht's auch schlechter.

Pferdekämpfe: Siehe oben.

Voltigierpferde: Meines Erachtens, kannst du niemals ein Pferd dazu zwingen, da man hier von dem Wohlfinden des Pferdes geradezu abhängig ist. Die müssen nur für einen winzigen Augenblick buckeln, damit du dir das Genick brichst. Und so schnell kannst du den Pferden auch nicht den Rücken kaputt machen, wenn du bedenkst, was die alles tragen können ohne ernste Komplikationen. Natürlich sollte man das nicht bei einem alten Pferd tun, da aber sieht die Lage anders aus...

Missbrauch gibt es immer und überall, aber wenn selbst ein "leichter" Verstoß stillschweigend geduldet wird, wird man es auch bei "schweren" tun.

Wenn du in deinen Post sagen willst, dass wir nicht sagen sollenm, dass die Pferde schuld daran sind? Meinst du das?

Das sagt hier bestimmt keiner.