ich gehe sehr häufig in zoos, denn ich liebe tiere über alles und kann mir meine lieblingstiere schlecht zu hause halten. habe schon viele zoos gesehen. Es gibt zoos da bin ich auch der meinung, dass es für die tiere bestimmt nicht angenehm ist, allein schon wegen dem platzmangel.
aber in eigentlich jedem zoo wird sich liebevoll um die tiere gekümmert, den tieren fehlt nichts. und es wird den tieren meist auch genug freiraum zur verfügung gestellt. wenn der raum zu knapp wird, z.b. wegen einer geburt, wird meist versucht alles schnellstmöglich zu vergrößern. So wie z.b. in krefeld. dort gibt es seit einigen monaten ein kleines nashorn. Damit dieser auch nach draußen konnte, wurde alles getan, um innerhalb kürzester zeit das außengehege "kindersicher" zu machen. nun sind sie am planen, wie sie umbauen, um den nashörnern (aber auch den anderen tieren) noch mehr platz zu bieten.
Außerdem gibt es auch zoos, wo die tiere "frei" leben. Wie z.b. der Safaripark in hodenhagen. Dort leben die tiere frei auf einer großen Fläche, können umherlaufen so viel sie wollen und haben auch andere tiere um sich, denen sie in der freien wildbahn auch begegnen würden.
man kann das also nicht verallgemeinern.
so viel zum thema freiraum.
nun zum allein sein. Es ist oft so, dass die zoos die tiere trennen, wenn nachwuchs ansteht oder wenn die tiere in freier wildbahn auch einzelgänger sind. So wurde z.b. der nashornvater in krefeld von den anderen getrennt, damit mutter und sohn in ruhe leben könnte. Sonst würde es höchstwahrscheinlich zu streitereien kommen.
vielleicht trennen sie auch nur verletzte oder geschwächte tiere von den anderen, peppeln sie wieder auf und führen sie dann wieder in die gruppe ein.
man kann also auch hier nicht sagen, dass das unbedingt quälerei ist.

soviel nun mal dazu