Huhu,

toller Thread, den ich auch schon ewig eröffnen wollte, es aber immer wieder vergessen habe! Ich habe mich auch schon gefragt, ob ein Zoo in manchen Bereichen Tierquälerei ist.

Ich gehe gerne in Zoos, das letzte mal war ich in der Wilhelma (Stuttgart) und in Köln. Wenn man klein ist, kommt einem alles so groß vor, dass man daran gar nicht denkt, aber ich z.B. war teilweise wirklich geschockt.

In Köln waren zum Beispiel die Bärengehege wirklich klein. Das Elefantengehege dafür extrem riesig, es war sicher 10 mal so groß wie das Bärengehege. Auch das Erdmännchengehege war ziemlich groß, aber es waren viele Tiere drin. Das Löwengehege war auch recht groß, mit einem riesengroßen See mit Fischen drin, der aber nicht unbedingt sehr sauber und gut in Bewegung war. Auch sonst gab es für die Löwen keine/kaum Spielmöglichkeiten. Zwei Wochen bevor ich nach Köln gefahren bin, hatte ich noch eine Tierreportage gesehen, in der kam, dass wenn Tiere die ganze Zeit an einer Wand hin und her laufen, ein wenig "gestört" sind und sie sich nicht wohl fühlen und im Zoo läuft ein Leopard die ganze Zeit an einer Glaswand entlang! :| Von den Seeottern, dass war auch nicht sooo extrem groß, aber sie schienen trotzdem Spaß zu haben. Viel zu klein war allerdings das Gehege der Pinguine, ausserdem hat es extrem gestunken! Die Mini-Pinguine waren dagegen sau goldig. ^^ Es gab noch viele Gehege die ich sehr klein fand, andere wiederum sehr, sehr groß, dass ich nicht mehr alle weiss.

In Stuttgart weiß ich gar nicht mehr genau, welche Gehege es alle waren, die ich zu klein fand. Eins war das Erdmännchengehege, daneben war das Stachelschweingehege, auch nicht wirklich größer. Dann das von den Seeottern, die nur faul in der Sonne lagen und ab und zu rum geschwommen sind. Es gab so viel. :o

Besonders geschockt hat mich in beiden (!) Zoos die größe der Aquarien für Fische und so. In Köln gab es Fische, die waren sicher 1,5m lang und 1m hoch und relativ schmal. In dem Becken waren 2 Stück und noch ein paar andere und das ganze Becken war vielleicht 5*3m? Auf jeden Fall ziemlich klein. Auch die für die normalen Fische. Aber ich denke, dass es viele kennen. Da tun mir die Fische immer leid. :| Auch schocken mich jedes Mal die Gehege von Nilpferden und Nashörner. Die sind immer extrem klein!

Ich denke, ändern kann man daran nichts, da Zoos ziemlich wenig Geld haben um auszubauen oder umzubauen. Anbauen geht meistens schlecht, da um die Parks Städte gewachsen sind. Aber generell sollten Tiere nicht allein gehalten werden, da dies den Tieren nur schadet.

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.