Yuhuu,
jetzt schreib ich auch mal waaas =)

Tätigkeit:
Ich habe mich entschlossen, die Beschreibung von arbeitsagentur.de zu übernehmen, da mein Beruf sehr vielschichtig ist und es sehr schwierig ist, dies kurz vorzustellen.

Ergotherapeuten und -therapeutinnen unterstützen und fördern Menschen jeden Alters, die in ihrer alltäglichen Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Ziel der Ergotherapie ist es, die motorischen, kognitiven, psychischen und sozialen Fähigkeiten der Patienten zu erhalten oder wieder zu erlangen.

Sie arbeiten in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken und Altenheimen sowie in Wohnheimen für behinderte Menschen. Darüber hinaus sind sie in Praxen für Ergo- und Physiotherapie beschäftigt.

Während der Behandlungen sind Ergotherapeuten und -therapeutinnen in Behandlungsräumen von stationären und teilstationären Einrichtungen, in Werkräumen oder auch in Krankenzimmern tätig. Arbeitstherapeutische Maßnahmen wie Gartenbauarbeiten führen sie im Freien durch. Bei ambulanter Betreuung suchen sie Patienten auch in Privatwohnungen auf.

übergreifende Tätigkeiten ausführen

Patienten übernehmen, persönliche Kontaktaufnahme

Beschäftigungsmittel und Werkmaterialien festlegen

Werkzeuge anwenden

Werkzeuge und Geräte an die Gestaltung der Arbeitsplätze anpassen

Mal- oder Drucktechniken anwenden

Patienten anleiten

Beschäftigungsgruppen planen und überwachen

Beschäftigungstherapie im motorisch-funktionellen Bereich gestalten

Behandlungsplan festlegen

Bewegungsfunktionen trainieren, z.B. Gelenkmobilisation, Muskeltraining, Koordinationstraining, Gelenkschutztraining

Beschäftigungstherapie im geistig-seelisch-funktionellen Bereich durchführen

Tests zur Diagnosefindung durchführen

Behandlungsplan erstellen

Einzel- und Gruppentherapie mit chronisch Kranken durchführen, z.B. Maßnahmen zur aktiven Bewältigung der Situation von Patienten durchführen

affektive und emotionale Fähigkeiten der Patienten/Patientinnen fördern

Arbeitstherapie konzipieren

behinderte Menschen und Rehabilitanden bei handwerklichen und industriellen Fertigungstechniken anleiten und begleiten

Teilnehmer auf berufliche Wiedereingliederung vorbereiten

arbeitstherapeutische Angebote gestalten und strukturieren

Arbeitstrainingsmaßnahmen planen und erstellen

Die Ausbildung
Um die Ausbildung zur Ergotherapeutin zu machen, braucht man mindestens einen Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Auf meiner Schule (Westfalen - Schule in Dortmund) ist die Ausbildung so aufgeteilt:
1,5 Jahre theoretischer Unterricht im Klassenverband (wie "ganz normal" Schule halt, nur mit anderen Fächern - überwiegend aus dem medizinischen Bereich, aber auch aus dem Pädagogik, Sozial & natürlich dem Fachbereich)

1 Jahr Praktikum - insgesamt 3 Praktika a ca 3 Monate in 3 verschiedenen Bereichen: Motorisch - funktionell, psychosozial & Arbeitstherapie.

0,5 Jahre Schule & anschließendes Examen.

Während der ganzen Zeit haben wir die normalen Schulferien NRW. (sehr fein!)

Ich habe jetzt ca 1,5 Jahre hinter mir & stehe kurz vor dem ersten Praktikum, kann also schon einiges über die Ausbildung sagen. Wie überall gibt es sicherlich gute & schlechte Seiten.
Der Lernstoff ist in Ordnung, würde ich mal sagen. Anfangs erscheint es sehr viel (ich habe viel gestöhnt, es kam mir vor, als müsste ich für eine Klausur mehr lernen, als ich für meine Abiklausuren gebraucht hab), aber man gewöhnt sich daran. Dafür hat man keine Hausaufgaben mehr, es ist recht ausgewogen.
Zu der Struktur & Organisation möchte ich mich nicht äußern, vielleicht ist es an jeder Schule verschieden. Die Vorbereitung auf die Praktika jedenfalls sind sehr gut, es wird sich um einen gekümmert, dass auch jeder seinen Platz bekommt.

Negativ sind mit Sicherheit die Kosten. Es gibt einige wenige staatliche Schulen (Düren, Essen...), die kostenfrei sind. Dementsprechend auch ziemlich überlaufen.
Meine Schule z.b. kostet 372 €/ Monat, dazu kommen noch die ganzen Prüfungsgebühren etc. Man muss sich also genau überlegen, ob das alles funktioniert. Durch die Ausbildung hat man Anspruch auf Schüler Bafög, aber ehrlich gesagt... Gibt es selten.

Mir gefällt es momentan recht gut, ich hab mich schon für das erste Praktikum (Arbeitstherapie) beworben & freue mich darauf, dass es endlich anfängt.


Wie habe ich mich dazu entschieden?
Ich habe mich im Zuge der Berufsfindung über diesen Beruf informiert, da mein Bruder zu der Zeit Ergotherapie bekam, wegen Unaufmerksamkeit & Stören im Unterricht. Was ich gelesen habe, hat mich total angesprochen, ich habe mir eine Praxis angeschaut, ein wenig geschnüffelt und dann einfach mal angefangen & es noch nicht bereut :)

Für Fragen bin ich gerne da - schreibt einfach eine /m =)

Sun? -jaa!