deja vu ist das unheimliche gefühl oder die illusion man habe etwas das man zum ersten mal wahrnimmt schonmal gesehen oder erlebt wenn man davon ausgeht das die erfahrung tatsächlich auf einer erinnerung basiert dann tritt ein deja vu vermutlich auf weil die ursprüngliche erfahrung nicht vollständig erfasst wurde falls dies zutrifft scheint es das die gegenwärtige situation ein fragment aus der erinnerung auslöst dieses erlebnis kommt einen wahrscheinlich unheimlich vor wenn die erinnerung so bruchstückhaft ist dass keine solide verbindung zwischen dem bruchstück und anderen erinnerungen aufgestellt werden kann
daher tritt das gefühl schon einmal da gewesen zu sein aufgrund der tatsache ein das man schon mal dagewesen ist man hat einfach den grössten teil der ursprünglichen erfahrung vergessen

(quelle: skeptischeecke)

greetz