Hallo
ich wollte euch auch noch etwas von meinem Beruf berichten. Leider gibt es meinen Beruf schon aber ich finde das der eintrag manche Sachen vergisst und viele sichtweisen eh besser sind als eine^^
Also ich bin Azubine zur
Gesundheits- und Krankenpflegerin

für die Leute die damit nichts anfangen können. Das ist die neue Berufsbezeichnung für eine Krankenschwester.

Die Ausbildung geht über 3 Jahre und endet mit einem staatlich geprüftem Examen.

Im ersten Ausbildungsjahr hat man meistens Tätigkeiten wie.
Vitalzeichen Überprüfen (blutdruck, puls, Atmung, Temperatur)
Man ist viel für die Patienten (die jetzt Klienten genannt werden sollen) da, das schließt die Körperpflege, Toilettengänge, Begleitung zu verschiedenen Untersuchungen, Essen und Getränkeverteilen mit ein. Subcutan Spritzen (spritzen in die Haut) darf man auch geben. Man hört sich Probleme von den Klienten an und vieles andere. Das sind nur ein paar Sachen die man den tag über so erledigen muss.

Im Zweiten Ausbildungsjahr kommen dann sachen hinzu wie
Wundversorgung, oder eine Magensonde oder einen Katheter darf man auch schon mal unter Aufsicht legen. Auch hier gibt es noch andere tätigkeiten die mir jetzt spontan nicht einfallen.

Das dritte Ausbildungsjahr ist das was speziell auf das Examen hinarbeitet. Man lernt die Tätigkeiten die man für das Examen braucht. und man bekommt Gelegenheit die bisher erlernten Tätigkeiten zu festigen.

Wir Schüler wechseln im Block verfahren die Stationen in unserem Krankenhaus wird man in den Bereichen Chirugie, Innere Medizin, Gynäkologie/Wochenbett, Urologie, Sozialstation (ambulante Pflege), Psychatrie Ausgebildet. (Ob es in allen Krankenhäusern gleich ist kann ich nicht sagen)

Geprüft wir das Examen mündlich, Schriftlich, und Praktisch.

Bei fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. ;) engel [color:"blue"] [/color] [color:"purple"] [/color]
_________________________
da mi basia mile