So also ich mache zur zeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau


Tätigkeiten:
Man durchläuft in dem Ausbildungsbetrieb alle wichtigen kaufmännischen Abteilungen. Die wichtigsten sind wohl Einkauf und Vertrieb, sowie Buchhaltung und Controlling.
In den verschiedenen Abteilungen muss man halt die wichtigsten Aufgaben erledigen. Es ist jetzt schwer jede Abteilung zu beschreiben. Man muss halt viel in die Systeme im Pc eingeben, häufig telefonieren, es fällt meistens viel Ablage an (die man als azubi natürlich fast überall machen muss)...
Joa zur zeit bin ich in einkauf, also geh ich da mal näher drauf ein:
Im Einkauf muss man häufig Anfragen bei Firmen machen (Preis und Lieferzeit). Dies geschieht bei uns per fax und auch nur wenn ein kollege aus anderen abteilungen zu uns kommen und uns sagen was sie brauchen. Da wir große maschinen herstellen und dort viele große und teure teile benötigen, werden halt zunächst anfragen gemacht, um möglichst billig das teil zu bekommen.
Also schreibt man die Anfragen und faxt sie dann raus. Die Antworten werden an den kollegen, der das teil braucht gegeben, so dass er entscheiden muss, ob er das nun haben will.
die zweite tätigkeit sind die bestellungen schreiben. Dies tut man auch nur auf eine anforderung. Dazu muss man nur alles in den pc eingeben und am nächsten tag werden alle bestellungen ausgedruckt. Diese werden dann verschickt und evtl auch schon vorab gefaxt (meistens bei firmen im ausland, da die post so lange braucht).
Daraufhin erhält man Auftragsbestätigungen, die man dann mit den bestellungen vergleichen muss (bestätigen sie das richtige???) bei änderungen muss man rücksprache mit dem lieferanten halten.
Oft liefern die lieferanten nicht pünktlich, dann muss man sie telefonisch oder per fax mahnen.
Nach lieferungen erhält man den Lieferschein, vergleicht noch mal ob auch alles gekommen ist, und dann kann die bestellung in die ablage, wenn sie erledigt ist.
soweit zu den aufgaben im einkauf, wenn jemand noch aus anderen abteilungen was wissen will -- fragen :)

ähmmm tja, warum hab ich mich dafür entschieden??? gute frage, also zunächst, weil ich gerne am pc arbeite und ich auch spaß an so papierkram habe. ich habe als kind schon gerne meiner mutter bei ihrer arbeit geholfen (sie ist bankkauffrau, aber auch nur im büro).
naja eigentlich gibt es gar keine wirkliche erklärung, aber ich merke ich habe mich richtig entschieden, da es mir echt viel spaß bereitet. also wer spaß an so nem bürojob hat, dem kann ich das nur empfehlen.


hmmm ich weiß jetzt net mehr so richtig, was die ausgangsfragen noch beinhalten, aber ich hoffe, es reicht euch erstmal. ihr könnt sonst gerne noch nachfragen und ich werde weiter berichten :)


achja, bei mir ist es so, dass ich zwischendurch noch blockunterricht habe, d.h. ich gehe ca. 7 wochen am stück zur schule. Es gibt aber auch ausbildungsbetriebe (kommt auf die schulen in der nähe an), wo man ein mal die woche schule hat.


Bearbeitet von schnubbieline (01.07.2006, 20:55:24)