Hallöschen,


Nun gut, ich werde mich dazu nochmal äußern bevor unser revolutionistisches Denken von einigen Usern noch zu weit geht. Als erstes möchte ich betonen, und damit zurück auf das Gespräch mit Dragon-Girl109 kommen, dass ich das aktuelle CM-Wahlsystem für gut halte, denn eine Demokratie ist aufjedenfall gut. Man sollte bedenken, dass in anderen Comunnitys eine Art Absolutismus herscht, in dem nur die Leitung des Chats Moderatoren, Admins (sofern sie überhaupt soviel 'Macht' abgeben) einsetzt. Hier sollte man schon die Vorteile eines demokratischen Wahlsystems betrachten. Natürlich hat dieses auch Nachteile, denn jeder darf wählen wen er will, egal aus was für Beweggründen auch immer. Hier kommt es öfters dazu, dass es mehr nach Sympathie geht anstatt der Qualität.

Zitat:
Wir können für die nächste CM-Wahl am 20.06.2006, dies einmal nach dem oben genannten System ausprobieren.
Ich(dragon-girl109) könnte den Fragebogen bereitstellen und mit body soul 100 zusammen die HZA´s dafür machen.

Ihr wollt dafür sorgen, dass die Wahlen nicht mehr parteiisch ablaufen, aber selber seid ihr parteiisch. Ich glaube nicht, dass ihr ohne Vorurteile bzw. persönliche Erlebnisse einfach mal ein Testergebnis verfälscht, weil ihr den einen besser findet als den anderen, obwohl es eher andersrum ist. Ich will euch nicht unterstellen, dass ihr die Ergebnisse verfälschen werdet, aber parteiisch werdet ihr trotzdem sein. Außerdem finde ich es sehr treist einfach euch als Teamleitung für dieses neue Team aufzustellen. Wo bleibt ihr die Demokratie? Wo bleibt hier der Qualitätstest. Ihr wollt andere auf die Qualität testen, aber wollt zugleich eure Qualitätstestung umgehen. Schönes Team seid ihr.

Zitat:
Wir könnten dann CMP ausbilden die in Zukunft dafür sorgen, dass die CM-Wahlen nicht mehr so politisch ablaufen.

Wen werdet ihr ausbilden? Eure "Freunde"? Oder wie werdet ihr bestimmen wer für dieses Team würdig ist? Werdet ihr eine Bewerbungsphase einleiten oder werdet ihr euch, völlig undemokratisch, einfach eure Freunde nehmen und diese ausbilden? Vielleicht wäre es von Vorteil hier euer ganzes Konzept vorzustellen und nicht nur ein oberflächliches, für euch vorteilhaftes Konzept.

Dann geht es schon weiter. Ihr, ein aus wenigen Usern bestehendes Team, wollt alle User, die zur Channelmoderaotrenwahl zugelassen werden, testen. Wie stellt ihr euch das vor? Alleine der Channel mit den meisten LC'lern in Knuddels, Duisburg, dürfte bei jeder CM-Wahl weit über tausend Nominierungen haben. Das ist nur ein Channel und keinesfalls alle. Und ihr müsstet dann innerhalb des Zeitraums von 20. bis zum 23. alle diese Nomierungen durchgehen, denn spätestens bei der Wahl müssen alle die nicht die Qualitäten aufweisen, entfernt worden sein. Das wäre die erste Möglichkeit zu der anderen will ich jetzt kommen.

Zitat:
Wenn jemand dann gewählt worden ist nur durch mögen und keine ahnung hat der wird dann von uns abgewissen oder von einem admin und wird kein cm.

Und was soll in der Zeit passieren ab dem 27. bis zu dem Termin ab dem ihr die Channelmoderatoren getestet habt? Ein Channel ohne Channelmoderatoren. Stellt euch das bitte nur beim Duisburgchannel vor, was für ein Chaos das wäre. Und was passiert, wenn die Hälfte der Channelmoderatoren durchfällt und anschließend nur die Hälfte, der bereits jetzt schon halbiernden eigentlichen CMs, online kommt. Dann sind insgesamt nur 25% der eigentlichen CMs verfügbar. Und da nehme ich mir lieber das Recht und lasse den restlichen, durchgefallenen 50% die Chance sich mit der Zeit zu bessern und dann die Qualitäten zu besitzen. Man lernt am besten beim aktiven Ausführen seiner Tätigkeit.

Zitat:
Ich kenne einige CM´s (kein Namen nennen) die überhaupt keine Ahnung haben. Die sind einfach nur "Geil" dadrauf ihr Profil auszubauen.
Doch durch so ein Team, gibt es solche Cm´s nicht mehr, da sie geprüft werden.

Optimismus - toll. Ich wette heute bereits, dass es danach trotzdem noch genug Channelmoderatoren geben wird, die keine Ahnung von der Materie, also dem Amt, haben.

Zu guter letzt stellt sich mir die Frage wie lange ein solcher Test einen wirklich Nutzen erfüllt. Und diese Frage kann ich leicht beantworten. Er hält genau eine Channelmoderatorenwahl, denn spätestens bei der zweiten werden sich die User Hilfe bei Freunden suchen etc. und der Test hat seinen eigentlichen Sinn verfehlt.

#chrrischi