Hallo Holger,


auch wenn Dein Text wohl viel zu lang und auch zu verwoben ist um für die meisten verständlich zu sein... die Idee ist gut ( auch wenn man sich bereits 04/2005 inhaltlich damit hätte auseinandersetzen können - zum Beispiel durch Deep Dive Corporation, oder tobo74) , aber ich freue mich dann abermals eine abgeänderte Version von uralten Grundvorschlägen als GRUNDLEGENDE NEUE ÄNDERUNG für Knuddels zu sehen, die unter viel Kritik und Gegensturm bereits wesentlich früher mehr Effekt erzielt hätte.

In diesem Fall kann ich die Wichtigkeit in Deinen Worten zwar willkommen heissen, aber als Gast der User generiert hast Du mich und andere bereits verloren. Ich begrüße es dennoch als grundlegende und wichtige Änderung im Internet des deutschen Sprachraums, gerade weil ich mich persönlich seit langem für diese Thematik einsetze.

Wichtig wird die Umsetzung der rückwärtigen Nachrichtenspeicherung. Darin wird die Kniesohle deiner Änderung stecken - denn ich glaube 3 Nachrichten reichen nicht aus, und soviele wie es sein müssten, wirst Du nicht speichern können. Ergo muss aus meiner Sicht das Reputationssystem mit einer langfristigen Strategie versehen werden... vor allem auch dem Mißbrauch Respekt zollen.

Man könnte jetzt noch mehr inhaltlich aufrollen, allerdings habe ich das Interesse daran verloren 4 Seiten zu schreiben, da Du eh mehr oder weniger machen wirst, was du denkst - und du wirst es wohl auch entsprechend verkaufen.

Ich wünsche dem Knuddels-Chat auf alle Fälle, dass er eine zweite Chance erhält den innovativen Ruf von vor einigen Jahren wiederzuerlangen, und nicht nur als sinnloser Pixelverkaufsstand zu gelten. Die Rechnung die du hier jedenfalls auf den Tisch legst, wird kaum von denen getragen werden, die eine Kaffeetasse und ein T-shirt zum 10er Pack Smileys kaufen. Schau mal in Dich selbst rein, und frag dich - ob du das kaufen würdest... und dann frag dich wie kreativ und geschäftig du bist... und welche Lösungen du selbst generieren kannst... und wo du jetzt für lau noch größere Antworten herkriegen willst.

Es gibt sicher jede Menge Leute die den Geist dazu haben, aber sie werden dank deines integrativen Übersystems von Admins und Wahlen... die Klappe halten, oder sind schon längst weg.

Übrigens auch ein intelligenter Jugendschutz. glücklich einfach weg sein.