@ DrXMas: Auf welcher Schule in Bielefeld warst du denn?

Ich wechsel nach dem Sommer zur 11 hin die Schule, weil an meinem jetzigen Gymnasium (in Oerlinghausen) einfach zu wenig Kurse angeboten werden und ich die Schule an sich auch nicht so toll finde. Also wechsel ich jetzt auf ein anderes Gymi (in Bielefeld), das zwar etwas weiter wegliegt, aber mehr Kurse bzw. meine Wunschkurse anbietet. Da die Schule, auf die ich wechsle, eine private Schule ist (aber ohne Schulgeld oder so ;)), gibt es da nicht zwei "gleichwertige" LKs, sondern einen Leitkurs und einen Leistungskurs. Der Leitkurs bildet eben einen besonderen Schwerpunkt und dazu gibts dann immer auch noch eine AG, in die man dann rein muss. Ich nehme wahrscheinlich als Leitkurs Musik & Leistungskurs Deutsch. glücklich Ich muss alle meine Kurse (inklusive LKs) schon zur 11 hin wählen, in der 11 sind die späteren LKs dann zwar noch GKs, aber das ist sozusagen vorbereitend für den LK. Wenn mir dann meine gewählten LKs doch nicht so gut gefallen, kann ich also immer noch korrigieren. :)
Ich mache mir immer ziemlich viele Gedanken um meine Zukunft & blaa. Habe auch lange über den Schulwechsel nachgedacht und auch schon fast alle meine Kurse geplant (also nach dem Motto "wenn ich Musik & Deutsch LK nehme, muss ich Mathe als 3. o. 4. Fach nehmen" usw.). Ich möchte mich hinterher einfach nicht ärgern.
Viele aus meiner Klasse haben noch überhaupt gar keinen Plan, welche Kurse sie nehmen sollen. Wobei sie an unserer Schule nicht die Kurs-Auswahl haben, die sie teilweise gerne hätten - ihr Problem. Einige von denen tendieren dann zu Kunst LK ("Bisschen malen - schafft man schon."). [Übrigens 'ne Sensation, dass es "sogar" Kunst als LK an unsere Schule gibt.] Sowas kann ich jedenfalls echt nicht nachvollziehen...