Huhu,
mit der artgerechten Haltung hast du sicherlich recht, das könnte wirklich verbessert werden.
Mäuse haben von ihrer Anatomie her keine Vorrichtungen, die ihnen menschenähnliches Denken ermöglicht. Sie kennen keine Gefühle in dem Sinne und haben auch kein solches Erinnerungsvermögen, es ist einfach alles etwas "einfacher"
Für mich sind sie nicht weniger wert als andere Tiere, aber doch weniger wert als Menschenleben.
Die Forschung entwickelt sich aber immer weiter - man geht ja auch schon langsam von den Affen weg - hin zu "niederen" Tieren {nicht ethisch, sondern anatomisch} so dass ich gute Chancen sehe, dass wir irgendwann mal soweit sind, dass man vielleicht "nur noch" Fliegen oder so braucht glücklich

Zitat:
In den Tierheimen sitzen x-Mäuse und Ratten, dann soll man lieber die dazu verwenden als selbst noch mehr zu produzieren, die eh nur für Versuche und fürs Sterben gedacht sind


Solche Tiere würden keine 100 % Erfolge bringen, da die Forscher genau über die Population bescheid wissen müssen, sie müssen wissen, welche Krankheiten es in deren Familien gibt etc. Bei Mäusen aus dem Tierheim lässt sich die Herkunft nicht genau bestimmen und man kann nicht feststellen, ob sie reinerbig etc sind {Mendelsche Regeln}. Es können dort Erbkrankheiten auftreten, die eine ganze Versuchsreihe zunichte macht.

[img]http://www.rockalilly.de/skull.gif[/img]