Huhu,

also erstmal sei dir gesagt, dass beide Tiere so um die 8 Jahre alt werden - ein Hund vermutlich noch älter (es sei denn, es ist ein großer Hund).

Einen Hund zu halten empfinde ich für schwerer. Du musst IMMER mit ihm rausgehen, egal ob es schneit, regnet, stürmt, hagelt - du musst mit ihm Gassi gehen!
Die Erziehung eines Hundes ist auch viel schwerer, als die eines Kaninchens. Abgesehen davon ist ein Hund auch 'gefährlicher' und insgesamt teurer als ein Kaninchen. Hundesteuer, Impfungen, Futter, usw.

Ein Kaninchen halte ich für den Anfang besser. Aber ich weiß ja nicht, ob du schon Tiere hattest oder nicht.
Mit einem Kaninchen kann man auch eine 'innige' Beziehung aufbauen - das geht nicht nur mit Hunden zwinker
Man muss eben nur mit ihnen umzugehen wissen.
Außerdem würde ich dir empfehlen zwei Kaninchen zusammenzuhalten. Wenn sie gleich ganz jung zusammen kommen oder zum Beispiel in einem Tierheim aneinander gewöhnt wurden, dürfte es auch nicht so viele Zankereien geben.


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.