Hallo,

Beruf: Verkäuferin / Einzelhandelskauffrau

Tätigkeit:

Ich arbeite in einer kleinen Drogerie inkl mir sind wir 5 Mitarbeiter. Zuerst war es nicht mein Traumberuf, ich wollte eigentlich etwas im Erziehungsbereich machen (Erzieherin) durch einen Zufall bekam ich die Ausbildung angeboten, da ich eh schon lange auf der Suche war habe ich natürlich direkt zugesagt und habe am 1.02.2006 mit meiner Ausbildung angefangen.
Mein Tätigkeitenbereich ist ziemlich groß, Kundenkontakt, Seelsorge (einige Kunden erzählen einem auch Ihre Probleme) Regale putzen, Warenpflege, Ware auffüllen, kassieren, Ware bestellen, und die Zusatzangebote Fotoservice, Bestellshop usw.
Ich habe eine 5 Tage Arbeitswoche und arbeite meist von 8.00 - 17 Uhr oder von 11 - 20 Uhr. Montags und Mittwochs habe ich jeweils 6 Tage Berufsschule, wo es sich um die Fächer Betriebswirtschaft, VK (Verkaufskunde), WW (Warenwirtschaft), Politik, Sport & Rechnungswesen handelt.
Die Ausbildung zum(r) Verkäufer(in) dauert 2 Jahre die zum(r) Einzelhandelskauffmann/frau 3 Jahre.
Mein Betrieb fängt mit den 2 Jahren zur Verkäuferin an, wenn meine Noten allerdings stimmen kann ich dort mein 3.tes Jahr zur Einzelhandelskauffrau auch noch machen.

Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden:

Spass im Umgang mit Menschen hatte ich schon immer, daher fiel mir die Entscheidung nicht schwer mich für den Beruf zu entscheiden.
_________________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)