Moin,

da meld ich mich auch mal zu Wort glücklich

Mein Beruf: Fleischer

Tätigkeit:

Also die Arbeitsstätte ist bei den meisten Azubis eine normale Fleischerei. Man lernt das Fleischerhandwerk und wird ausgebildet in der Zerlegung von Schwein und Rind. Herstellen von Feinkost und Konserven, sprich: Wurstherstellung, Vollkonserven Herstellung (Leberwurst im Glas ect.). Man lernt das haltbarmachen (Pökeln) und das Kochen (Intensiver wenn der Betrieb einen Partyservice betreibt).

Mein Arbeitsumfeld ist ja wie schon gesagt eine Fleischerei. Man sollte schon im Vorfeld hygienisch sein. Man brauch ein Gesundheitszeugniss welches man beim nächst gelegenen Gesundheitsamt machen kann. Meist reicht ein Hauptschulabschluss und handwerkliches Geschick.

Um sich in diesem Beruf wohl zu Fühlen darf man sich vor Blut nicht ekeln, denn es kann sein dass der eigene Betrieb noch schlachtet - so wie es bei mir ist. Macht eigentlich viel Spaß.

Man hat eine Ausbildung im sogenannten "Dualen System". Das heißt neben der praktischen Arbeit im Betrieb muss man noch einmal die Woche die Schulbank Drücken. Dort lernt man den Umgang mit Eiweißen, welche beim Wurstmachen besonders wichtig sind, sowieso die ganzen Gesetzesgrundladen, Hygienevorschriften und sonstiges was irgendwie wichtig erscheint. Das anstrengstenste Fach, so finde ich, ist Mathematik. Mathe ist auch eines der wichtigsten Sachen die man können muss, um in diesem Beruf Fuß fassen zu wollen.


Wieso ich mich für diesen Beruf entschieden habe?

Es war eigentlich purer Zufall. Es ist nicht mein Traumberuf, noch hab ich mir jemals vorstellen können diesen Berauf auszuüben. Ich war arbeitslos und habe gedacht ich geh da nun einfach mal hin und bewerb mich für ein Praktikum. Eine Woche später unterschrieb ich den Ausbildungsvertrag und bereue es kein Stück.

Es macht mir sehr viel Spaß und könnte mir eigentlich nicht mehr Vorstellen was anderes zu machen.
Ich hab zwar eine 6 Tage Woche, aber dies muss man in Kauf nehmen. Man lernt da so viel was für das Leben relativ wichtig ist.

Mich kann niemand mehr beim Fleisch Einkaufen übers Ohr hauen zwinker


Mfg me bäh