- Was ist Aquaristik
- Aquaristik beschäftigt sich mit allen Wirbel und Wirbellosentieren im Wasser

- Was ist der Vorteil bei einem Aquarium
- Ein Aquarium und dessen Bewohner verursachen keine Allergien, es dient zum Stressabbau und man holt sich ein Stück Natur ins Haus.

Oft machen viele Anfänger der Aquaristik fehler, die meist auf Kosten der Fische gehn.
Um das zuvermeiden habe ich ihr mal eine kleine Einstiegshilfe gestalltet.

Die Aquariengröße
Bei der Größe ist keine Grenze gesetzt.Es gibt kleine 12Liter Aquarien ebenso welche mit mehreren 1000Liter.Für den Anfang rate ich euch zu einem 54Liter, da ist meist schon vieles bei und es kostet nicht so viel.Was ihr euch nur immer merken solltet ist, je größer das Aquarium, um so besser.Da man große Aquarien besser gestalten kann, sie kippt nicht so schnell um wenn man doch mal einen Fehler macht und natürlich haben die Bewohner mehr Platz.Nie das Aquarium übersetzten.In einem 54Liter Aquarium ist genug Platz für 2 Arten mehr aber nicht.

Wasserwerte
Das Wichtigste sind die Wasserwerte, der Besatz muss sich immer nach ihnen richten. Deine Wasserwerte bekommst du von der Homepage deiner Stadtwerke und mit Hilfe von Tröpfchentests.Tröpfchentests sind viel genauer als Stäbchen deshalb bitte kauft nur Tröpfchentests, eine sehr genaue Marke ist zb, JBL.

Hier mal ein Beispiel:
Wenn ihr zb.hartes Wasser habt eigenen sich unteranderem Zahnkarpfen.Neons dürfen aber nicht bei hartem Wasser gehalten werden da sie wie viele Südamerikaner Weichwasserfische sind.Würde man Neons trotzdem einsetzten würden sie verkümmern und ihr natürliches Verhalten bleibt aus.
(Wenn ihr Fragen zu Wasserwerten habt könnt ihr mich fagen)

Einige Beispiele für Bestimmte Wasserwerte:

Weiches Wasser (Ph unter 7 Gh 0 - 10 °dgh) Mittelhartes Wasser (ph ab 7 Gh 10 - 30 °dgh) Harteswasser (ph 7,8 - 9 Gh 8 -12°dgh)
Viele Prachtkärpflinge zb. "Kap Lopez" Regenbogenfische Buntbarsche aus dem Tanganjikasee
Barben wie Puntius anchisporus Buntbarsche zb.Feuemaulbuntbarsch Zahnkarpfen
Viele L. Welse Kardinalfische
So gut wie alle Salmler zb.Rote Neon Zahnkarpfen

Einrichtung und Technik
Die Einrichtung sollte immer den Ansprüchen der Fische angepasst sein.Corydoras (Panzerwelse) brauchen zb. Sand als Bodengrund.
Bei der Bepflanzung sollte nicht gesparrt werden, hinten immer hohe Pflanzen wie Vallisneren und vorne kleine wie Javafarn.
Eine Schwimmpflanzendecke ist meist nicht erforderlich aber sollte bei zb. Kampffischen vorhanden sein.
Der Rest ist eigentlich Geschmackssache, ob nun schöne Natursteine oder gebrannte Tonröhren.Wichtig bei Welsen sind Moorkienwurzlen.
Die Welse raspeln das Holz ab und regeln so ihreVerdauung.

Die Filterung kann sowohl über innen wie auch Ausenfilter erfolgen.Bei Ausenfiltern hat man noch mehr Platz für zusätzliches Filtermaterial.
Für die Beleuchtung reichen 1-2 handelsübliche T8 Röhren aus.Die Wattzahl richtet sich an die Aquariumgröße.
Eine CO² Anlange ist auch zu empfehlen, da die Pflanzen dadurch ja gedüngt werden und man den Phwert etwas drücken kann.
Uv-Anlangen empfehle ich wenn ihr einen Ausehnfilter besitzt.Die Anlage vernichtet alle Keime und Bakterien im Wasser so das das Krankheitsrisiko
stark sinkt.

Einlaufphase
Wenn ihr ein Aquariumgekauft habt und es fertig dekoriert habt mit Pflanzen und anderen Dekoartikeln, müsst ihr zunächst mindestens
4 Wochen warten.In dieser Zeit sollten Pumpe und Beleuchtung schon laufen.Die Einlaufphase ist sehr wichtig da sich erst noch Filterbakterien
entwickeln mussen die Nitrat und Nitrit umwandeln.Sofortiges einsetzten von Fischen könnte der Tod bedeuten.

Kauf und Eingewöhnen
Bei Kauf sollte man sich vorher schon sicher sein was man will.Der Verkäufer will häufig Fische verkaufen die völlig ungeeignet sind.
Deshalb nichts andrehn lassen.Ist der passende Fisch nun gekauft sollte er zunächst über ca.1-2 Stunden an das Wasser angepasst werden.
Das macht man mit eine Spritze, mit der man etwas Aquariumwasser in den Beutel tropft.

Fütterung
Die allgemeine Fütterung sollte mindestens 2mal amTag erfolgen.Dabei ist drauf zuachten das nur kleine Portionen gereicht werden.
Einmal in der Woche findet ein Fastentag statt.Gefüttert kann mit handelsüblichen Flocken und Granulatfutter.Für Welse gibt es Tabellten die
man einfach in Aquarium gibt.Frost und Lebendfutter ist aber immer noch das beste Futter uns sollte einen festen Platz im Speiseplan haben.
Es können auch Gurken, Möhren oder Salatblätter gereicht werden.