Erst mal ein Lob an Cheridwa14, ich finde deine Einstellung und wie du sie hier vertrittst absolut klasse glücklich

So.
Ich finde, dass hier die Diskussion auf eine völlig lächerliche Ebene gebracht wird, und zwar von Leuten wie z.B. der (ich hab den Nick vergessen), der sich an Stierkämpfen ergötzt - und Konsorten natürlich.

Eure Vergleiche, erdachte Situationen und so weiter sind total abwegig. Ihr versucht eine Grundeinstellung und das Thema dieses Threads bzw. bestimmer Kommentare auf Bereiche zu transferieren, die gar nichts mehr mit dem Grundgedanken zu tun haben.
Selbst wenn man den Menschen nicht als gleichwertig mit Tieren betrachtet, sondern ihn aufgrund der "Nahrungskette" als "Höchstes Lebewesen" ansieht muss man deshalb noch lange nicht alle anderen Lebewesen vollkommen abstufen, auf Null sozusagen.

Es geht hier schließlich nicht um Situationen unter Zwang (man muss einen von beiden erschießen, man muss/kann nur das Leben von einem retten usw. usf.) sondern um Dinge, die man sehr wohl anders regeln könnte!
Man muss die Tiere auf Pelzfarmen nicht derartig misshandeln, man muss Tiere nicht schächten, man muss sich auch nicht Stierkämpfe angucken.

[color:"red"]Got it?![/color]

Wer Tieren so etwas antun kann ist für mich emotional komplett verstumpft. Wer kein Mitgefühl hat wenn ein Tier gequält wird, wenn es schreit wie ein Mensch und sich im Todeskampf noch zu wehren versucht... ~> gestörtes Verhältnis zu anderen Lebewesen. Wer Tiere quälen und misshandeln kann kann dies jederzeit auch mit Menschen tun.

Auch wenn gleich wieder Gejammer kommt, ich denke ebenfalls dass die Eltern bei so etwas "falsch" erzogen haben bzw. es hätten besser machen können. Andere Lebewesen zu respektieren und sich nicht an deren Schmerzen und Missbrauch aufzugeilen - ich denke das ist die Grundeinstellung die alle Eltern für ihr Kind als Ziel setzen sollten.

Jetzt mal weg von den Stierkämpfen, jeder Mensch der "richtig" entwickelt ist sollte Empathie besitzen. Bei Säugetieren ist doch die Ähnlichkeit zum Menschen sehr deutlich... einfach von den Gefühlsäußerungen. Wenn man ein Tier "schreien" hören kann und ertragen kann wie es unendliche Schmerzen erleidet... und sich dabei dem Menschen doch irgendwie ähnlich artikuliert - wenn einen das nicht im Herzen weh tut... wie kann man denn dann bei den Artgenossen (~> bei unseren lieben Mitmenschen) mitfühlend sein? Einer Spinne merken wir die Schmerzen nicht direkt an... wir hören sie nicht, wir sehen nicht ihre Augen (die ja sowieso nichts menschliches haben) usw. usf.
Aber Hunde und Waschbären und und und sind dem Menschen doch irgendwie ein bisschen ähnlich?!

Ich kann es nicht verstehen und das werde ich wohl auch nie, aber gut.
Der Mensch war sowieso das schlimmste was der Erde mit ihren Lebewesen je passieren konnte, lol.
_________________________
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."
(Orson Welles)