Ihr solltet mich nicht falsch verstehen, aber zum ersten Punkt:

Das mit der Schutzgebühr ist eben so ne Sache. Unter Fachkreisen ist nämlich der Handel von Tieren absolut unerwünscht. Deswegen (und der Meinung bin ich auch) sollte man die Tiere nicht "verkaufen".
Die Schutzgebühr(vertrag) sind ja nur für die Sicherheit, dass es dem Tier gut geht. Ohne den, ist es nämlich unmöglich falsche Haltung usw anzufechten oder eben auf Informationsrecht zu bestehen (dass man regelmäßig Auskunft über die Gesundheit des Tieres bekommt).
Ich will nicht voraussetzen, dass sowas passiert aber normalerweise ist es so eben üblich (ähnlich wie im Tierheim).
In einigen "Tier Singlebörsen" ist das Verkaufen und Kaufen sogar verboten.

Eig. macht es keinen rigerosen Unterschied, aber es klingt ordnetlicher und vorallem ist so ein Schutzvertrag i.d.R. soger gesetzlich vorgeschrieben (bei Züchtern gibt es den auch, bzw sollte es geben, sonst ist das ungesicherte Vermittlung).

Mit der Rasse wollte ich den angegeben Satz in dem Erstposting ansprechen:
Für eine gewisse Rasse mehr Geld ausgeben.
Wenn man einen kleinen Hund will, ist es klar, dass man dann keinen Dobermann nehmen kann. Ich wollte damit nur an das Verständnis der Leute hier appelieren, nicht zu sagen:
Hier ist zwar ein Angebot eines Meerscheinchens aber das gefällt mir nicht, ich will einen Teddy...

Sowas finde ich persönlich widerwertig. Da könnt IHR so direkt nichts dran ändern aber das war nur mal eine Aussage meinerseits und sollte kein Vorwurf an euch sein.

Zudem sollte ich noch darauf hinweisen, dass ihr euch durch "Welpenverkauf" extrem unbeliebt machen könnt. Ich kenne mich da aus, weil DAS in extrem vielen Foren verboten ist. Willkürliche Vermehrung ist bei Tierfanatikern und Pflegern bzw Massenherrchen absolut verhasst. Der Standardsatz: Wenn du Babys sehen willst, besorg dir ne trächtige Mama aus dem Heim.
Nur mal am Rande. Wenn ihr mal im Internet, zum Beispiel bei der Haustier-Commuity oder z.B. im Kaninchenforum vorbeischaut und die Börsen-FAQs lest, werdet ihr sowas finden.

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht