ich würd sagen es kommt sehr auf die bedingungen an in denen die tiere gehalten werden sowie wie sie dressiert werden.
ich meine wildtiere in gefangenschaft ist eigentlich immer nichts gutes muss aber dadurch nicht zwangsläufig quälerei sein.
man muss bedenken das viele zirkustiere auch in gefangenschaft geboren sind und nichts anderes kennen.
mein hund ist auch ein wildtier und lebt in gefangenschaft sozusagen jedoch zur tierquälerei wird es erst wenn ich ihn nicht artgerecht halte.
okey die definition "artgerecht halten" darüber kann man natürlich streiten. ich meine wenn ein löwe im käfig lebt auch mit auslauf und allem dann ist das in meinen augen lange noch nicht artgerecht.
für mich persönlich ist artgerecht eigentlich nur wenn ich die tiere da belasse wo sie hingehören.
was due kunststücke angeht denke ich es quält die tiere nicht. es gibt viele tiere die gerne arbeiten und kunststücke machen.
also wir haben ja einen pudel und pudel nimmt man gern im zirkus weil sie mit die schlauesten tiere sind (weshalb ich sie auch mag). diese rasse macht gern kunststücke und albert gerne rum.
quälerei wird es erst wenn man die tiere mit gewalt zu etwas zwingt was ihnen kein spass macht.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet