Also ich für meinen Teil finde die Schatten-Theorie ziemlich plausibel.
Ich kenn mich zwar nicht mit Katzen aus aber so weit ich weis sehen sie im Dunkeln besser als Menschen. Wenn das junge Katzen waren sind sie von einem Tier sicherlich leicht zu erschrecken.
Du sagst du hattest deine Brille nicht auf ? Es war dunkel?
Nun ja jeder Mensch sieht im Dunkeln schlecht und wenn du als Brillenträger deine Brille vergessen hast dann ist das natürlich auch ein verstärkender Faktor. Außerdem legt sich immer über jeden Menschen egal ob er Angst im Dunkeln hat oder nicht vor allem wenn er alleine ist nach einer bestimmten Zeit eine gewisse melancholische Stimmung und plötzlich wird jedem unverhofften Geräusch oder Schatten eine Gefahr zugeordnet.
Will sagen jeder wird nun ob er will oder nicht von einem unheimlichen Gefühl beschlichen wenn er sich alleine im Dunkeln aufhält.
Stell dir dieselbe Situation mal bei Tageslicht vor und als Tier einen Hund. Nun erscheint die Reaktion der Katzen verständlich und der unheimliche, Angst erzeugende Part der meiner Meinung nach auf die Dunkelheit zurückzuführen ist wird nun durch die Helligkeit verdrängt, da das/der unheimliche Tier/Schatten als (in diesem Fall) Hund zu erkennen ist.