Rotweinflecken entfernen

Rotweinflecken lassen sich wunderbar mit Rasierschaum entfernen. Rasierschaum auf einen Schwamm sprühen - und damit kräftig über den Fleck reiben - so lange dieser noch frisch ist. Danach lässt sich der Schaum mit kaltem Wasser ausspülen und der Fleck ist weg.

Wie Pflaster schmerzfrei abgehen

Das Ablösen eines Pflasters auf der Haut kann schmerzhaft sein. Nicht jedoch mit Krawuttkes Tipps. Gibt man Speiseöl auf das Pflaster, lässt sich der Kleber ganz einfach lösen. Der Grund: Die Klebemasse unter dem Pflaster ist zwar gegen Wasser resistent, nicht aber gegen bestimmte Fette und Öle. Das Öl unterbricht den Kontakt der Klebemasse mit der Haut - deswegen lässt sich nach einer gewissen Einwirkzeit das Pflaster leicht von der Haut abziehen.

Verbrannte Töpfe

Der Topf mit dem Essen steht auf dem Herd, man ist kurz abgelenkt, und schon ist alles verbrannt. Nicht nur das Gekochte ist verdorben – es ist auch eine Menge Arbeit, bis man den Topf wieder sauber bekommt.

Abhilfe kann hier jedoch Backpulver schaffen. Füllt man den Topf mit etwas Wasser, lässt das Wasser aufkochen und gibt Backpulver dazu, ist der Weg zum glänzenden Topf nicht mehr weit. Der Grund: Backpulver besteht unter anderem aus einem Säuerungsmittel und wird durch Feuchtigkeit und Hitze aktiviert.



Wenn Saughaken nicht halten wollen

Wenn Saughaken nicht mehr richtig kleben wollen, hilft - Eiweiß! Einfach auf die Saugfläche streichen, kurz antrocknen lassen und der Haken hängt wieder problemlos an Wänden und Fliesen. Übrigens: Das gleiche klappt auch mit Haarspray!

Streichhölzer gegen Gestank

Mal wieder nur dicke Luft auf dem Klo? Krawuttke präsentiert eine zündende Idee gegen Toilettengerüche. Eine einfache und kostengünstige Alternative zu teuren Duftsprays ist das gute alte Streichholz. Zwei drei Streichhölzer reichen schon aus ...

Die Streichhölzer werden einfach angezündet - und dann sofort wieder ausgeblasen oder ausgewedelt. Danach einfach wegwerfen. Zur Sicherheit sollte man sie kurz nochmal unter laufendes Wasser halten, bevor sie in den Mülleimer geworfen werden. Warum die Streichhölzer gegen Gestank wirken, ist auch einfach erklärt: Die Toilettengerüche werden vom Geruch der verbrannten Streichhölzer einfach überlagert.

Brotlagerung

Es gibt viele Arten, Brot zu lagern - aber welche ist die beste? Krawuttkes Nachbarn sind sich einig: Plastik ist extrem wichtig. Wer sein Brot nicht in einer Plastikbox lagern möchte, kann das Brot auch in eine Papiertüte stekcen - und dann mit einer Plastiktüte umschließen.

Quelle: Prosieben / Krawuttkes Nachbarn
_________________________
Der Gewinner hat viele Freunde, der Verliere hat wahre Freunde..