[img]http://img171.echo.cx/img171/9250/springhase8hy.jpg[/img]

Name:
Springhase

Ordnung:
Nagetiere

Gattung & Art:
Pedetes capensis

Beschreibung:
Auf den ersten Blick sieht der Springhase wie ein kleines Känguruh von der Größe eines Kaninchens aus. Seine großen Augen und sein lebhaftes Wesen machen ihn zu einem interessanten Tier. Die Fortbewegungsweise erinnert sehr an Springmäuse oder Känguruhs. Der auf und ab wippende Schwanz dient beim Springen und Hüpfen auf den Hinterbeinen als Stabilisator für den sonst vorderlastigen Körper. Die Vorderbeine werden während des Sprungs dicht unter das Kinn gezogen. Springhasen können enorme Sätze bis zu 8 m machen.


Herkunft:
Als Lebensraum bevorzugt der Springhase offene Flächen in Gewässernähe, auf denen nur vereinzelt Sträucher stehen. Zum Graben braucht er lockeren Boden, darum ist er auf hartem Boden nicht zu finden. Das Verbreitungsgebiet liegt südlich der Sahara, einmal von Kenia und Uganda bis nach Tansania, und ein zweites Gebiet von Angola, Sambia und Süd-Mocambique über ganz Südafrika, mit Ausnahme von der Namib- und Karroo-Wüste sowie die Umgebung von Kapstadt.
Die systematische Stellung des Springhasen als einzigen Vertreters seiner Familie hat den Zoologen schon viel Kopfzerbrechen bereitet. Verwandtschaftliche Beziehungen vermutete man zunächst zu Springmäusen, dann gar zu Stachelschweinen. Heute stellt man ihn in die Verwandtschaft der Dornschwanzhörnchen.

Charakter:
Lebhaft...

Größe:
Kopf- Rumpf 36-43 CM, Schwanz 40-48 cm

Gewicht:
3-4 kg

Farben:
Die gelb- bis rotbraune, lang und weich behaarte Decke ist in der Farbe gut an sandigen Boden angepaßt. Die Endquaste des Schwanzes ist dunkler, braunschwarz, gefärbt. Unterseits ist das Fell heller.

Lebenserwartung:
??

Quelle
Quelle 2