Hallo ihr Lieben,

wir haben die AGB und den Knigge - künftig als Community-Knigge bekannt - geändert. Ebenso wurden die Entwickler-AGB und die Fotoregeln angepasst.

Dem Community-Knigge vorangestellt, wurde von uns eine neue Version der Philosophie ausgearbeitet.

Damit definieren wir, wie auf Knuddels durch Menschlichkeit, Respekt, Wertschätzung und Mitgestaltung ein gutes Miteinander gelingt.

Den neuen Community-Knigge findest du hier.

Auch unsere AGB haben wir angepasst. Die wichtigsten Änderungen möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:

  • Wir definieren den AGB Punkt 1.1. genauer.
    So müssen natürlich die Angaben von Alter und Geschlecht weiterhin wahrheitsgemäß angegeben werden. Darüber hinaus dürfen E-Mail Adresse bzw. Handy-Nummer nur auf die registrierende und damit nutzende Person zugelassen sein und nur von ihr selbst zugreifbar sein. Die Verwendung von E-Mail-Adressen sowie -Handynummern, die von vornherein nur zur temporären Nutzung - etwa ausdrücklich nur für das Durchlaufen des Registrierungsprozesses - angelegt wurden und auf die das Mitglied - von vornherein ersichtlich - keinen auf Dauer angelegten Zugriff haben wird, ist unzulässig.
  • Wir ergänzen den AGB Punkt 1.5.
    Neben der Registrierung eines Accounts mit doppeldeutigen, anstößigen oder beleidigen Inhalten, wird ferner von gewaltverherrlichendem, politisch extremem Inhalten ergänzend gesprochen.
  • AGB Punkt 3 wird umbenannt
    Aus dem Chat Knigge wird Community-Knigge.
  • Ergänzungen bei AGB 4.7.
    AGB 4.7 wird um den Beisatz "Außerdem können Knuddel bei Spielen eingesetzt, für Smileys getauscht und zur Freischaltung von Zusatzfunktionen eingesetzt werden." ergänzt. Ebenso wird der Handel mit Knuddel gegen Geld oder andere geldwerte Leistungen nunmehr strikt untersagt.
  • Neuer AGB-Punkt 4.10.
    Die Nutzung von Zweit- oder Mehrfachaccounts zu dem Zweck, Vorteile wie Goodies aus Spielen oder virtuelle Währungen ("Knuddel") durch nicht authentische Interaktionen oder systematische Sammelaktivitäten, etwa durch das Absolvieren von Quests, zu erlangen ("Farming"), ist untersagt. Accounts, die primär zur Erlangung von Vorteilen und Belohnungen oder in massenhafter Weise erstellt werden, können jederzeit gesperrt werden. Zweit- oder Mehrfachaccounts sind nur dann zulässig, wenn diese regelmäßig und authentisch für echte Kommunikationszwecke genutzt und personalisiert werden.
  • Neuer AGB-Punkt 4.11.
    Knuddels bietet eine Reihe von Spielen, insbesondere zur sozialen Interaktion, an. Mitglieder, die sich nicht an die Regeln des jeweiligen Spiels halten, können von der Teilnahme an dem jeweiligen Spiel ausgeschlossen werden.
  • Neuer AGB-Punkt 4.12.
    Es besteht jederzeit die Möglichkeit, auffällige Inhalte mit Verdacht auf Verstöße gegen Verhaltensvorgaben über das Meldesystem zu melden. Eine missbräuchliche Nutzung des Meldesystems kann zu einer temporären Sperre des Zugangs zu ebendiesem System führen.
  • Neuer AGB-Punkt 5.6.
    Der öffentliche Verweis auf andere Kommunikations- und Messenger Plattformen, die nicht Teil der Knuddels-Dienste sind, sei es im Chat oder im Profil, ist nicht gestattet.
  • Anpassungen unter AGB-Punkt 7.1.
    Wordinganpassungen sowie Ergänzungen von MyChannels. Darüber hinaus wird dieser AGB-Punkt um den Schlusssatz "Außerdem erhalten ehrenamtliche Mitglieder ihrer Rolle angemessene, weitergehende Funktionen, Einsichten und Rechte, um ihren administrativen Aufgaben nachgehen zu können." ergänzt.
  • Vollständige Anpassung des AGB-Punkt 8.2.
    Der alte AGB-Punkt "Jedes Mitglied darf die Knuddels-Dienste nur mit einem von ihm persönlich registrierten Account nutzen." wird durch "Ein Knuddels-Account darf ausschließlich nur von der Person genutzt werden, die diesen Account registriert hat. Es ist nicht gestattet, einen Account mit einer weiteren Person zu teilen oder gemeinsam zu nutzen." ersetzt.
  • Ergänzung AGB-Punkt 12.1
    Wir ergänzen den Punkt um "Knuddels behält sich darüber hinaus vor, die Nutzung der Plattform jederzeit zu untersagen und das Vertragsverhältnis ohne Vorankündigung zu beenden.".


Hinsichtlich der Entwickler-AGB wurde lediglich Knuddels.at entfernt.

In Bezug auf unsere Fotoregeln wurden nachfolgende Änderungen vorgenommen:

Die Definition der Erkennbarkeit wurde genauer festgehalten:

Vorher:
Dein Chatten bei Knuddels wird spannender, wenn du weißt, mit wem du schreibst. Daher zeig dich so, dass andere dich erkennen können. Das bedeutet, dass dein Gesicht vollständig für andere Mitglieder erkennbar sein muss. Fotos deiner Haustiere, Autos, Lieblingshelden usw. kannst du in deinem Album präsentieren.
Neu:
Dein Chatten bei Knuddels wird spannender, wenn du weißt, mit wem du schreibst. Daher zeig dich so, dass andere dich erkennen können. Das bedeutet, dass dein Gesicht vollständig für andere Mitglieder erkennbar sein muss. Ein Foto, auf welchem beispielsweise dein Handy oder dein Schal einen Teil deines Gesichtes verdecken, sind als Profilfoto unzulässig. Fotos deiner Haustiere, Autos, Lieblingshelden usw. kannst du in deinem Album präsentieren.

Hinsichtlich der Geltung sämtlicher Fotos haben wir die sexuellen Inhalte um pornografische Inhalte ergänzt.

Ferner definieren wir die Zusatzregelungen für Jugendliche genauer:

Vorher:
Zeig dich nur in der Kleidung, die du auch sonst in der Öffentlichkeit trägst. Das bedeutet, dass oberkörperfreie Fotos nicht erlaubt sind. Es kann sonst schnell passieren, dass du auf eine Art angesprochen wirst, die dir unangenehm ist.
Neu:
Oberkörperfreie Fotos, insbesondere bauchfreie Fotos, sind nicht erlaubt. Es kann sonst schnell passieren, dass du auf eine Art angesprochen wirst, die dir unangenehm ist. Fotos, bei denen die Sexualität bei der auf dem Foto zu sehenden Person in den Vordergrund gestellt wird, sind insbesondere nicht zulässig und werden gelöscht.

Wir hoffen damit, unsere Community-Richtlinien noch besser darstellen zu können.

Knuddelige Grüße
Euer Knuddelsteam