Antwort auf: Helge


"Wobei die Jahre davor der stinkende als zahlender Kunde sehr gemocht wurde! :-D Mehr sag ich dazu nicht, meine Meinung zu dem Thema sollte allseits bekannt sein. Schade das man es vorher nicht wusste wohin es sich Hinentwickelt, dann hätte ich hier einiges an Euros nicht versenkt :-D"

du verstehst das Beispiel falsch oder interpretierst es bewusst falsch.

Denn: "Der zahlende Kunde" hat vielleicht die Jahre zuvor immer geduscht (und wurde deshalb auch gemocht), aber hat dann irgendwann mit dem duschen aufgehört... ;-)


Das wäre eine Interpretation bzw. Möglichkeit. Eine andere wäre schlichtweg: der hygienische Zustand hat nach und nach nachgelassen. Man hat es erst ein wenig geduldet (kann ja jeder mal 'ne schlechte Phase haben, nech), dann mit Freundlichkeit überspielt, irgendwann aber auch deutliche Worte gefunden, dann Warnungen. Spätestens dann, wenn andere Kunden Beschwerden einreichen, oder sogar wegbleiben (gibt ja viele Läden!), muss ein Ladenbetreiber halt Konsequenzen ziehen, weil es um die eigene Wirtschaftlichkeit geht.

Da ists egal, ob jemand vorher Stammkunde war, der immer die Großeinkäufe erledigt hat. Daraus ergeben sich keine besonderen Rechte.

Wie man es dreht und wendet: die Schuld liegt in dem Fall halt nicht beim Inhaber/Betreiber.
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!