Es gab mal eine Zeitlang eine lange Phase, wo ich extrem viel Spaß daran hatte, die Möglichkeiten von Android und Linux zu testen und vor allem auszureizen. Die Vielfalt und das zum Teil Herausfordernde war ein sehr netter Zeitvertreib für mich.

Mittlerweile - und ja, es wird sicherlich am Alter liegen - habe ich einfach keine Lust mehr darauf. Es soll funktionieren und gut ist. Ich möchte telefonieren und meine 2-3 Apps nutzen. Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen, ob die Updates für meine Geräte gewürfelt werden oder heimlich irgendwas mit meinen Daten gemacht werden.

Und so habe ich mit der Zeit iOS immer mehr wertgeschätzt. Feature- und Sicherheitsupdates kommen rund fünf Jahre lang, jede App wird durch Apple zwangskontrolliert, dies das Ananas. Damals(tm) hatte mich das nicht interessiert: Einfach Custom OS drauf gezogen und gewisse Google-Dienste geblockt.

Dasselbe Lebensleiden hatte ich auch mit Windows durch, weswegen ich am Ende sogar auf macOS umgestiegen bin. Es soll einfach funktionieren. Habe auch da einfach keine Ambitionen mehr jeden Bluescreen zu analysieren und zu fixen, irgendwelche Inkompatibilitäten ausfindig zu machen und Workarounds zu finden.

Apple hat hier einfach den entscheidenden Vorteil, dass die Vielfalt der Geräten nicht so massiv ist wie zum Beispiel bei Android oder Windows. Kommt ein Update heraus, wird es so ziemlich auf alle veröffentlichen Endgeräten funktionieren. Das ist und bleibt bei Android und Windows nie der Fall aufgrund der Produktvielfalt.

Letztendlich finde ich es auch einfach gut - sofern man natürlich in der Apple-Bubble bleibt - wie harmonisch alles untereinander funktioniert. Könnte auch hier ausschweifen, aber das lasse ich nun mal sein. Man sollte auch nicht vergessen, dass bezüglich Datenschutz Apple ein gutes und vertrauenswürdiges Image genießt - Google ja eher nicht so. Android ist kostenfrei und kann jeder überall nutzen - selbst auf einem Toaster mit der Prämisse, dass der Endbenutzer auch die Google-Dienste nutzt und so die Daten zur Verarbeitung freigibt. Könnte man natürlich auch wieder alles blocken, ja, aber dann haben wir wieder das Dilemma anfangs, worauf ich einfach keine Lust mehr habe.