Antwort auf: Dein DSL Freund

Ja was soll ich denn gut schreiben? Hier wird immer von Transparenz geschrieben, Teamarbeit und Sonstiges, aber bei den absolut wichtigen Dingen fehlt diese doch sichtlich. Wie bereits geschrieben, Jahre hat es gedauert, bis ein Ablehnbutton erschienen ist, aber auch NUR, weil es WIEDERHOLT zum Thema wurde.


Ich verstehe deinen Frust, aber du gibst dir auf die Fragen, warum es denn so lange dauert, selbst die Antworten; ohne eigene konstruktive Verbesserungsvorschläge im Umgang damit zu machen.

Es ist deutlich zu erkennen, dass Knuddels bemüht ist und grundsätzlich die Kommunikationskanäle offen hält. Du würdest vielleicht sagen, dass Knuddels Daten sammelt. Das ist ja auch überhaupt gar nicht schlecht, dass sie das tun. Einzig und allein entwickeln sich sichtlich erst im Anschluss die Herausforderungen im Umgang mit den gesammelten Rückmeldungen und Kommunikationsergüssen. Ob die Dauer der Verarbeitung dieser ganzen Rückmeldungen das Problem ist oder der produktive Umgang damit, um konkretere Ziele zu formulieren, das kann man nur mutmaßen. Ja, es ist ernüchternd, wenn lange Zeit nichts passiert; ja, es wirkt teilweise sogar wie ein Stillstand oder ein Aussitzen. Aber doch erkennt man, wenn auch nach teilweise sehr langer Zeit, dass Groschen fallen und hier und da Feedback ankommt und umgesetzt wird.

Ich persönlich kann diesen Frust und das Zeitschaffen auf der anderen Seite auch nicht grundsätzlich verstehen, aber ich kenne die inneren Prozesse, Strukturen und den derzeitigen internen Stand von Knuddels nicht gut genug, um eine Erklärung dafür zu geben. Vielleicht fehlen schlichtweg geeignete Leute an dieser Stelle? Bezogen auf die Vormoderation kann ich mir vorstellen, dass es sich vielleicht auch nicht grundsätzlich jeder zutraut. Ob CoMa oder Mod. Es stellte schon immer eine enorme Herausforderung und auch psychische Belastung dar, sich intensiv und konstruktiv mit allen Beiträgen in diesem Subforum auseinanderzusetzen. Das kann einfach nicht jeder. Dass es mit der Unterstützung des CoMas nicht so gelungen ist, wie es angekündigt wurde, kann auch mit der häufigen Umstrukturierung und Neubesetzung des CoMas zusammenhängen. Das soll keine Entschuldigung sein, aber evtl. könnte es eine Erklärung sein. Dann würde ich aber auch nicht verstehen, warum man es nicht einfach so kommuniziert. Wäre für mich jedenfalls kein Ausdruck von Schwäche, sondern von Stärke. Das liegt aber evtl. auch daran, weil ich gerne offen kommuniziere und mir in die Karten schauen lasse.

Dass Änderungen im Forum einfach länger dauern liegt auch zu einem erheblichen Teil daran, weil das Forum nicht die erste Priorität darstellt.

Ansonsten kann ich mich den Äußerungen bgno1' nur anschließen, die bereits zu Beginn darstellte, dass es eigentlich nur zwei Wege gibt:

1) Lasst die Vormoderation weg, setzt ins Subforum Leute rein, die richtig Bock darauf haben und es vor allem auch können; schafft eine autarke Insel, die strukturiert wichtige Diskussionen ermöglicht und inhaltliche produktive Rückmeldungen sammelt - mit all ihren Stärken und Schwächen

oder

2) Lasst es vormoderiert und ermöglicht einen solchen Austausch nicht; dementsprechend auch keine Rückmeldung

Dabei sollte man aber im Hinterkopf folgende charmante Weisheit nicht vergessen:

[...]
Eines muss ich noch mal betonen und wiederholen: Knuddels muss sich gar kein Kritik- oder Feedbackforum leisten. Keine Firma muss sich in den Vorgarten scheißen lassen und das auch noch gut finden.

Aber: Geschissen wird! [...]


Kann man anders ausdrücken, aber tatsächlich ist da etwas dran. Das Forum kann als Medium zur Kanalisation von Kritik - richtig angewandt - genutzt werden. Das war schon immer eines der wichtigsten Fähigkeiten.

#



Bearbeitet von Off-White (03.12.2023, 15:10:45)
Bearbeitungsgrund: Da musste noch was raus.