Guten Morgen 8-) ,

ich möchte mich auch mal zum Thema hier äußern.

In Bezug auf Zensur und Vormoderation, war ja am Anfang der Diskussion hier explizit das Feedback Forum im Focus.

Durch das freigeben der Beiträge, was durchaus mal Tage dauert, werden Diskussionen verschleppt und es entsteht in den Therads eine Trägheit, die Diesen oft nicht gut tut.
Ebenso werden doch desöfteren Beiträge einfach nicht freigegeben. Ich würde bei der Nichtfreigabe von Beiträgen darum bitten, das man es dem Verfasser ggü mal dann kurz begründet, ggf ist er ja dann bereit was zu verändern, das einer Freigabe nichts mehr im Wege steht. Mit einer Chatmail wäre das schnell getan. Hat auch etwas mit moderierender Transparenz zu tun!

Natürlich hat man dann den Zensureindruck, was nicht weiter verwundert.

Was mich eigentlich doch mehr stört, das all das als Offtopic bezeichnet wird, mitunter auch von Mitdiskutanten, was kritisch ist bzw wo Knuddels oder Admins durchaus mal schlecht wegkommen. Man gewinnt doch manchmal das Gefühl, und nun steinigt mich ^^ , das destruktive Schreiber aktiviert werden im Chat, um einen Thread oder einen Mitdiskutanten niederzuschreiben. Mir fallen da doch so einige Namen auf.

Frage: Wenn mir das auffällt, warum fällt es nicht den Forumsmodis auf? Warum moderieren die Forumsmoderatoren dann nicht, indem sie mal auf destruktive Schreiber eingehen? Aber dann bitte diskret und nicht öffentlich. Auch hier wäre eine Chatmail hilfreich, denke ich.

Was mir doch ganz sauer aufstößt, ist die öffentliche Zurechtweisung von Forumsnutzern sowie das öffentliche Verkünden von Sperren zB , so etwas ist in meinen Augen Bloßstellend und unprofessionell! Man kann so etwas auch diskret lösen! ZB durch eine Chatmail!

Das auch nun , wie bereits erwähnt , Beiträge einfach " verschwinden " hat eine " Geschmacksnote" , die nicht grade die Glaubwürdigkeit unterstützt, um es mal gelinde zu formulieren. So etwas sollte und darf nicht passieren!

Ebenso die Verschiebetaktik der Forumsmodis, grade bei sehr kritischen Beiträgen/Threads, die man doch beobachten kann, um eine Vormoderation zu erzwingen, spricht Bände!

Alles in Allem sollte mal neue Regularien überdacht werden - auch für Forumsmoderation - , diese sollten dann mal transportiert werden, anstatt im stillen Kämmerlein etwas zu verändern, auch hier heißt Transparenz das Zauberwort!

In dem Sinne

Greetz Seelenverbrannt 8-)