Antwort auf: lutz39
Schließung wäre dann wieder ein gefundenes Fressen für Zensur und das möchte ich vermeiden.


Es werden doch sogar schon Bitten, dass man OT unterlassen möge, als Zensur abgetan. Und noch vieles andere auch, wo man sich die Frage stellen kann, ob der Begriff "Zensur" gerne mal nach Lust und Laune verwendet wird, quasi wo es einem gerade gut passt. Wenn eine Schließung des Threads tatsächlich mal notwendig ist, dann hätte das nichts mit Zensur zu tun, sondern damit, dass zu viele sich an eine einfache Bitte nicht halten konnten. Da man von ausgehen kann, dass niemand eine Schließung möchte, kann man spätestens jetzt nur noch hoffen, dass auch der Letzte verstanden hat, besser beim Thema zu bleiben.

Antwort auf: lutz39
Ja es gab Äußerungen, dass die Vormoderation manchmal wirklich sinnvoll wäre, da viele einfach nicht beim Thema bleiben können.
Aber dies wollte man doch, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht mehr.


Dass eine Vormoderation hin und wieder sinnvoll ist, um gänzlich themenfremde Beiträge filtern zu können, ist nicht zu bestreiten. Dass dennoch die Vormoderation niemand möchte, ist für mich ganz logisch, da man sich möglichst ungehindert zu Wort bringen möchte. Und ob es nun eine Vormoderation gibt oder nicht, die Moderation des Forums wird bleiben und wenn diese nicht den Wünschen oder Vorstellungen anderer entspricht, vielleicht auch, weil man selbst negativ von einer Moderation betroffen ist (bzgl. Sanktionen zum Beispiel), ist das Gemecker direkt wieder groß. Und eines kann man euch durchaus zu Gute halten: In kaum einem Thread wurde "so lange" darauf verzichtet, strenger zu moderieren, wenn einfache Hinweise öfter vollkommen außer Acht gelassen wurden. Was meine ich damit? Spätestens nach Marcels Bitte, dass man nun (=zum Zeitpunkt seines Beitrages) beim Thema bleiben möge, hätte zumindest ich jede Form der "strengeren Moderation" absolut nachvollziehen können, wenn danach weiterhin überwiegend themenfremde Inhalte auftauchen. Mit sowas sollte man aber auch nicht all zu lange sehr gelassen umgehen, da dies dann gleichermaßen zeigt, dass eine Vormoderation durchaus sinnvoll sein kann. Das wird sich vermutlich zwar nie ändern, da es immer mal Situationen geben kann, wo diese sinnvoll ist, aber davon möchte man ja weg kommen. Wenn dies gleichermaßen bedeutet, eben strenger moderieren zu müssen, wenn es notwendig ist, dann wäre ich auch in jeder Hinsicht für jene Moderation.

PS: Es ist nicht mein Anliegen, das Thema des Threads bewusst zur (strengen) Moderation zu lenken. Zumindest nicht als eigenständiges Thema. Ich bin lediglich der Ansicht, dass ein Wegfall einer Vormoderation auch bedeutet, dass die Moderation wieder deutlich mehr in den Fokus rücken wird bzw. könnte und dass klar sein sollte, dass diese je nach Sachverhalt auch mal nicht so cool rüber kommen kann.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa