Hallo,

ich habe mir einige Tage Zeit genommen, um tief durchzuatmen. Vermutlich wäre ich hier sonst wegen Beleidigung gesperrt worden. So viel Offtopic in verhältnismäßig so wenig Thread... puh.

Antwort auf: Oltion
Könnte man im Forum eine Umfrage starten und die Mitglieder abstimmen lassen, ob sie die Vormoderation gut oder schlecht finden? Je nach Ergebnis wäre es eine Überlegung wert, ob man vielleicht nicht doch was ändern möchte oder ob man alles so lassen sollte.

Ich denke, dass wir uns die Umfrage inzwischen schenken können, weil wir alle erkannt haben, dass die Vormoderation den ursprünglichen Hintergedanken weit gefehlt hat. Von wegen, man könne damit effizienter mit dem Feedback der Nutzer umgehen, blablabla. Ja, Feedback wird vielleicht noch von dem einen oder anderen blauen (Wozu die Anführungszeichen, DragonWolf?) Nutzer gelesen, möglicherweise auch nur deswegen, weil man dafür bezahlt wird, aber wirklich damit gearbeitet hat - wenn auch nur für eine kurze Zeit - Neo-Kamui, wohlgemerkt weit vor der Änderung des Feedback-Subs. Tja, wo ist denn der liebe Kerl, der sonst eigentlich sehr aktiv, und manchmal unangebrachter als unbedingt notwendig, mit den Nutzern diskutiert hat und sie an den Plänen der Entwickler teilhaben ließ? So unsympathisch er mit seinem Verhalten gegenüber manchen Nutzern auch gewesen ist, so aktiv hat er sich hier aber auch beteiligt. Das kann man von den neueren CoMas ja nicht behaupten. Whatever.

Allgemein zum Topic: Die aktuelle Situation im Forum als Zensur zu betiteln halte ich persönlich für ein bisschen daneben. Sicher, es ist für niemanden aus den "öffentlichen Reihen" (nein, ich halte mich nicht für elitär oder so einen Quatsch, weil ich in manchen Subs grün bin) ersichtlich, ob da ein Beitrag, der in irgendeiner Art und Weise kritisch mit Knuddels oder Entscheidungen "von oben" umgeht, abgelehnt wird, oder eben nicht. Außer eben für den Verfasser des Beitrags, der sich womöglich fragen könnte, warum sein Beitrag nicht mehr da ist, wo er gepostet wurde. Aber ich stelle mal die Frage andersrum: Haltet ihr es auch für Zensur, wenn nur einzelne Threads aus Grund XY vormoderiert werden? Das hätte jeder Mod in seinen Subforen einrichten können; sogar für Kettenthreads, etwa den "Was denkt ihr gerade?"-Thread. Der "Bedarf"* war aber eben nie da, und wird es hoffentlich auch nie sein.

*Ich setze Bedarf in Anführungszeichen, weil es meiner Meinung nach auch für das Feedback-Sub den Bedarf eigentlich nicht gibt. Dazu später mehr.

Der Thread hat in meiner Ansicht inzwischen fünf Seiten (Einstellung: 50 Beiträge pro Seite), und auf alles einzugehen, ist gar nicht mehr so leicht, aber ich versuche mal mein Bestes, zumindest auf die aktuellsten Dinge etwas zu sagen, das mir schon lange unter den Nägeln brennt. Der Respekt vor meinen Kollegen war es jedoch, der mich lange davon abgehalten hat. Jetzt hingegen würde ich fast sagen es wird persönlich.

Ich weiß leider nicht, wer grundsätzlich den Gedanken hatte, ein gesamtes Subforum vorzumoderieren. Was ich jedoch weiß ist, dass ich nicht ganz unschuldig daran bin. Bis heute wird mir immer ausgeredet, dass es so ist, aber das Gefühl kann mir keiner nehmen.
Das Kritik-Forum war schon immer eine Herausforderung. Ganz abgesehen von den Kritik übenden Nutzern, die das Forum als letzte Anlaufstelle für ihre persönlichen Befindlich- und Nichtigkeiten betrachten und dort leider oft zu wenig als zu viel vom Beschwerdeweg gelesen, geschweigedenn verstanden haben, gab - und gibt - es immer auch Nutzer, die das brennende Streichholz unnötig mit Deo besprüht haben. Anfangs habe ich für das Deospray die Feuerwehr gerufen, das wurde kritisiert. Mit einem Eimer Wasser eine Fritteuse zu löschen, hat dagegen aber auch nicht funktioniert. Finde da mal die Waage zwischen Holzhammer und Streicheleinheiten, insbesondere dann, wenn man es mit den Maßnahmen eigentlich nicht so streng sehen will; schließlich kann ja jeder auch seine beste Seite zeigen, wenn er mal darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er mit der schlechteren Seite nicht weit kommt. In Kürze: Meine moderative Leistung war unpassend und teilweise schwach.

Das in Summe mit meiner privaten Situation vor jetzt knapp drei Jahren, hat dazu geführt, dass das Forum sich gegen die Wand gefahren hat. Ein Zusammenspiel aus inaktiven Moderatoren/Administratoren, aufgebrachten Nutzern bei gleichzeitig geringem Nutzen des Forums hat letztlich dazu geführt, dass die Schlammschlachten Überhand gewannen und freundliche Diskussionen so gut wie unmöglich waren. Die Lösung des CoMa? Die Vormoderation. Also quasi der Gnadenschuss für den zappelnden Fisch. Wozu es geführt hat, sieht man ja. Die Kritik hat sich in andere Bereiche verschoben oder wurde gar nicht erst ausgesprochen. Das Gefühl bei den Nutzern, Kritik kommt nicht da an, wo sie gehört werden sollte, oder aber sie führt nicht zu dem Ergebnis, das man sich mit Eröffnung eines Threads im Kritik-Bereich wünscht, kommt zurecht auf. Dafür möchte ich mich hier einmal ganz deutlich entschuldigen. Wäre meine Leistung damals nicht so mangelhaft gewesen, wäre heute vermutlich immer noch der alte Kritik-Bereich, wie man ihn kennt und vermisst, vorhanden.

Wofür ich mich aber nicht entschuldigen kann, ist die scheinheilige Ankündigung des CoMas, die auch bereits im Thread verlinkt wurde, insbesondere folgendes:
Antwort auf: kimschi
Für den Anfang wird das Feedback-Forum vom Community Management betreut. Das Forum-Team wird jedoch nach und nach in die neue Arbeitsweise des Feedback-Forums eingelernt, so dass hier noch ein zweites Team seine Augen auf die Beiträge hat und diese somit schneller bearbeitet werden können.

Ich glaube, die Tage, an denen das CoMa (spätestens nach kimschis Abtritt) auf das Feedback der Nutzer intensiv eingegangen ist, kann man an zwei Händen abzählen. Dabei hat man doch versprochen, dass man konkret auf das Feedback eingehen würde, und noch viel mehr, dass man Beiträge "zeitnah" freischalten würde.
Am schlimmsten an der ganzen Sache für mich als Moderator des Subs war jedoch, dass man sogar öffentlich davon spricht, die Moderatoren in die Sache einzuarbeiten. Passiert ist davon bis heute dummerweise nichts. Damit komme ich zu Meredith Rodney McKay:
Als Teamler käme ich mir da akut verkohlt vor, wirklich.
Ich versteh dich. ;-)
Handlungs- und Herangehensweisen habe ich maximal erfragt, ja sogar gefordert, dass mir die Arbeitsweise und die Gedanken dahinter erläutert werden, um eben doch ein Stück weit meiner moderativen Tätigkeit nachkommen zu können. Mehr als "Wenn es regelkonform ist, mach einfach" kam da auch nicht bei mir an. Insofern habe ich, wann immer ich gesehen habe, dass das CoMa den Eingangsbeitrag beantwortet hat, weitere Beiträge zwischendurch freigeschaltet, wenn für mich klar war, dass es kein Beitrag für das CoMa war. Kleinste Inhalte, die einen Entwickler, Communitymanager oder Produktverantwortlichen angingen, habe ich grundsätzlich nicht freigeschaltet in dem Wissen (besser gesagt: in der Hoffnung), dass das Feedback von den richtigen Mitarbeitern von Knuddels gelesen werden sollte. Hat es was gebracht?
Um zumindest ansatzweise meiner Arbeit als Moderator nachzukommen, habe ich es auf andere Weise versucht: Teilweise habe ich intern auf Beiträge aufmerksam gemacht, die zwei Monate oder noch länger nicht beantwortet wurden, von einer Freischaltung noch keine Rede. Dabei kam im Regelfall, dass die Sachlage bereits intern diskutiert wird und man nach einer Lösung für das Problem suchen würde. Mir stellt sich dann jedoch die Frage, warum die Nutzer mich ansprechen, wenn die Sachlage doch bereits intern vorliegt? Ist das die Vorstellung des CoMa, nah am Userfeedback zu sein, Beiträge nicht freizuschalten, keine Notiz dranzuklatschen und den User im Dunkeln zu lassen? Da kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass der Beitrag einfach ignoriert wird, weil sich keiner damit befassen will. Von Zensur würde ich da nach wie vor nicht sprechen, schließlich wird keine kritische Meinung unterdrückt, falls jetzt jemand diese Schiene fahren will.

Die Reihnfolge ist so - das CoMa oder Teile dessen geben dem ehrenamtlichen Forumsteam vor, wann sie wie zu handeln haben und legen Themen fest, welche besser totgeschwiegen werden (siehe Feedbackforum). Das ehrenamtliche, unbezahlte Forumsteam ist hierbei lediglich als Erfüllungsgehilfe tätig, damit kritische Meinungen bereits ausgeschalten werden, bevor diese durch das CoMa gesichtet werden (in der Vergangenheit bereits auch mehr als einmal passiert). Das ehrenamtliche Forumsteam ist quasi die Vormoderation der Vormoderation des Forums.
Ich möchte schwer hoffen, dass solche Hirngespinste damit aus der Welt geschaffen sind. Das wäre übrigens eine der Äußerungen, bei denen ich ausfallend geworden wäre.

Teilaspekte der Vormoderation sind ja auch gar nicht so verkehrt:
Antwort auf: riesaboy
Um zu verhindern, dass irgendwelche Mitglieder bloßgestellt werden.

Auf der anderen Seite sind für genau diese Fälle Moderatoren da, wie hier in einem Zitat von BloodyRebirth bereits dargestellt wurde, und im Zweifelsfall ein Melden-Button.

Joa, und da gehen die Probleme weiter. Mit einem Umzug auf einen neuen Server gab es Schwierigkeiten mit den Rechten der Moderatoren, der Benachrichtigung an uns Moderatoren per Melden-Button und obendrauf einem kleiner gewordenen Forumsteam. Zu meiner Motivation hat das Ganze nicht unbedingt beigetragen - noch ein Punkt, den ich mir mit auf die Fahne schreibe, auch wenn ich an den aus dem Serverwechsel resultierenden Problemen keine Schuld habe. Im Allgemeinen hat es die Situation für uns als Moderatoren halt nicht sonderlich vereinfacht.
Zugegeben, es gibt für alles irgendeine Lösung. Mit manchen Lösungen kann man sich aber nicht anfreunden. Und manchmal will man es auch gar nicht. Die hintergründigen Änderungen haben der Demotivation nicht gerade den Wind aus den Segeln genommen. Die Schleife aufs Geschenk kam dann noch, als das Privatleben einiger von uns nicht so mitgespielt hat, wie wir es uns eigentlich gewünscht hätten; und damit sind wir bei "später" angekommen: In meinem Fall lag ein Jobwechsel vor, der zwei Umzüge mit sich brachte, und mir ganz schön viel Kraft und Zeit geraubt hat. Das sind noch die milderen Umstände, die zu Inaktivität und fehlender Motivation geführt haben, von den Gründen der anderen Moderatoren fange ich hier aus persönlichen Gründen nicht an.

Antwort auf: In Flames
Offenbar hat das Forumsteam auch nicht ensprechend interveniert oder intervenieren wollen und sich damit komplett enteiert.
In dem Sinne sehe ich das Forumsteam als Sprecher des Forums, in Form einer gewissen Repräsentanz für die eingeschworene Community, die das Forum gerne nutzt und nutzen möchte.

Ob wir uns unbedingt großartig damit anfreunden wollten, dass das Subforum vormoderiert wird? Najaaa. Würde ich jetzt nicht so sagen. Eher würde ich es so beschreiben als sei ich ein bisschen froh um die Unterstützung gewesen, die mir damit quasi angekündigt wurde. Einerseits wird der Aufwand für mich geringer, andererseits habe ich immer mehrere Ansprechpartner, die mich unterstützen können, wenn ich bei einer Sache nicht weiterkomme, ohne völlig von der Bildfläche verschwinden zu müssen. Unter anderem kam ja auch das Argument, dass man, wenn man gegen diese Änderung gewesen ist, sie aber trotzdem durchgeführt wird, man auch einfach das Amt niederlassen könnte. Hätte das an der Situation was geändert, oder die Änderungen verhindert? Wohl kaum. Aber für mich wäre es ein kleiner Einschnitt gewesen, denn meine Knuddels-Ära wäre damit definitiv gestorben. Dass es tatsächlich so laufen würde, war mir zu dem Zeitpunkt auch nicht klar.

Warnung! Spoiler! (@Meredith)
Die suchen sich externe Hilfe, um ihrem Ärger Luft zu machen. Plattformen, auf denen Knuddels keinerlei Macht hat, außer natürlich man will jetzt doch anfangen, die eigenen Nutzer zu verklagen via Unterlassungsverfügung.

Glücklicherweise würde sich außerhalb der Community keiner für die Probleme innerhalb der Community interessieren, wenn es nicht gerade um das Thema Missachtung der Persönlichkeitsrechte von Schutzbefohlenen im bildungsfernen Sehen geht. Den öffentlichen Ruf kann man damit also auch nicht weiter gefährden.


Antwort auf: Dein DSL Freund
[...] da IHR Inhalte kontrolliert und/oder nicht freischaltet.

Solltest du meinen Beitrag bis hierhin gelesen haben, dürfte dir dann auch klar sein, dass weder Lutz noch ich (also "IHR" - alle anderen dürften sich eigentlich nicht angesprochen fühlen, da sie keine Rechte in dem Forum haben) irgendwas für verschollene und gelöschte Beiträge können. Zugegeben, ich habe zwei Beiträge abgelehnt (= gelöscht), das lag aber daran, dass sie entweder leer waren, oder aber komplett offensichtlich themenfremd und auch sonst mit nichts was zu tun hatten. Beide Fälle habe ich mit den Usern im Chat geklärt, damit war das Thema für mich durch. Was deine Problematik mit irgendeinem nicht freigeschalteten Beitrag angeht, da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich einen nicht freigeschalteten Beitrag von dir halt einfach nicht kenne.

was genau ist die Definition von bald und etwas Geduld
Das sind ja beides doch recht zeitlose und dehnbare Begriffe.

Glücklicherweise ist Knuddels, und insbesondere das CoMa nicht der Herausgeber des Dudens, sonst würde wohl sowas ähnliches auch in der Definition stehen.
Jag hat es aber auch bereits mitgeteilt, es muss für alle Seiten eine zufriedenstellende Lösung her, das schließt leider auch das CoMa mit ein. Auch wenn Jag da inzwischen durch seine Farbe gekennzeichnet ist, ist er nicht alleine in diesem "Gremium". Und glaub mir, es fuckt mich genauso ab. Und wenn die Lösung dann gefunden ist, steckt womöglich sogar noch Arbeit dahinter, die Umsetzung ins Rollen zu bringen. Auch das ist vielleicht kein 1-Mann-Projekt (FA), sondern eine Teamleistung.

Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Subsilver
Ich betone nochmal, was manche hier als Beleidigung auffassen ist bei weitem noch keine. Schaut euch bitte mal die Rechtssprechung an wie weit eine Meinungsäußerung gehen darf. ;-)

Glücklicherweise befindet sich hier niemand vor einem Gericht, sondern wir sind in einem rosaroten Chat-Forum, bei dem Moderatoren darauf Einfluss haben (können), was hier stehen gelassen wird, und was nicht, und in dem Moderatoren durchaus von Nutzern verlangen können, einen anständigen Umgangston an den Tag zu legen. Sei mal dahingestellt, ob es per definitionem, formaljuristisch oder nur persönlich eine Beleidigung war. Das spielt einfach keine Rolle. Der Ton macht die Musik und Respekt kann hier wohl jeder von anderen erwarten, auch wenn man sich nicht sympathisch ist.

@Dein DSL Freund: Wenn du im Papierkorb die Ansicht änderst, siehst du auch weit vorher in den PK verschobene Beiträge. Man sieht das also nicht "nur kurz", sondern dauerhaft - wenn man denn will. Aber deiner Äußerung nach zu urteilen, ist es dir nicht wichtig genug. Stattdessen wird lieber der gesamte Thread für die Diskussion darüber missbraucht, ob ein Hinweis sinnvoll gewesen wäre oder nicht. Absolut einleuchtende Nebendiskussion in einem Thread über Vormoderation. lol

Übrigens ist es mir mal ganz kurz wichtig, dir mitzuteilen, dass deine Beiträge teilweise ziemlich kryptisch sind. Damit kann man (ich) unheimlich viel anfangen, insbesondere dir helfen, wenn man den größten Teil davon gar nicht nachvollziehen kann, weil man eben nicht dabei war. Ist ungefähr so als würde ich dir sagen, es war schön, wenn du mich fragen würdest, welche Klamotten ich beim Abschlussball trug. Man könnte so viele Details offenlegen.


Grüße von einem müden Moratoren,

Chris

PS: Ich hatte irgendwie gedacht, dass auf den letzten beiden Seiten mehr zum Thema Zensur und Vormoderation zu finden wäre, aber irgendwie gehts da nur um eine vermeintliche Beleidigung, der Umgang im Forum mit Verkündungen von Sanktionen und eine nicht akzeptierte rote Karte. Da bin ich raus.



Edit:
Antwort auf: Oltion
Wieso ist das Feedback Forum nicht für alle einsehbar?

Das stammt aus der Zeit des vormaligen Kritik-Forums. Kritik an Knuddels und an einzelnen Admins mussten potenzielle (wirklich neue) Nutzer nicht unbedingt direkt aufs Brot geschmiert bekommen. Ferner gab es auch immer wieder Sperren oder Sanktionen, die diskutiert werden mussten, die womöglich ein falsches Bild vom Chat nach außen hin vermitteln.


Bearbeitet von Misterious (29.10.2023, 23:30:15)