Guten Morgen,

Antwort auf: Dein DSL Freund
Ich persönlich finde, Beitrag stehen lassen, außer es handelt sich um eindeutige, strafrechtliche Inhalte. Dann kann man auch darauf hinweisen, wurde gelöscht aufgrund.....


Das Forum ist nicht der wilde Westen, kein Basar und auch nicht der Stammtisch in der Lieblingskneipe. Das Forum ist ein Ort in dem man sich über verschiedene Themen unterhalten kann. Definitionsbedingt gibt es Threads mit einem bestimmten Thema. Der Button zum erstellen eines neuen Threads trägt dafür auch den passenden Namen: "Neues Thema erstellen".

Nun der Bezug zum Basar: Bei einem Basar gibt es die verschiedensten Gespräche, Preise von Äpfeln etc. in einem Forenthread der Themenbezogen ist, gibt es ein festes Thema das besprochen wird. Ein anderes Thema, dass nichts im entferntesten mit dem Thema zu tun hat, hat dort einfach nichts zu suchen. Es bringt uns ja nichts, wenn wir uns über das aktuelle Wetter unterhalten und plötzlich sagt einer, das Elefanten auch schöne Tiere sind. Das trägt weder zum Thema bei, noch ist das in irgendeiner weise Fördernd für die Diskussion zum eigentlichen Grundthema. Natürlich kann, wenn der Beitrag zum Elefanten so viel Inhalt hat, dass man diesen weiter Diskutieren kann, durch einen Moderator aus diesem Beitrag ein neuer Thread erstellt werden. In dem können sich dann alle über Elefanten unterhalten.

Der Bezug zum wilden Westen: Besteht ein Thread nur noch aus unsachlichen Inhalten oder wird gar mit den wildesten Beleidigungen um sich geworfen, ist das auch nichts was stehen bleiben muss. Hier kann dann ganz klar auch ein moderativer Einsatz mit entweder Editierung des Beitrages oder eben dem Entfernen aus dem Thread bzw. wenns noch nicht ganz so krass ist, mit dem Schließen des Threads reagiert werden. Ein Thread der an Sachlichkeit verloren hat und der nicht mehr zur Sachlichkeit zurück kehrt, bietet keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.

Pauschal zu sagen ein Beitrag ist ein Beitrag und sollte deswegen stehen bleiben, nur weil er nicht gegen Gesetze verstößt ist daher ein Ansatz der so nicht funktionieren kann und nie funktionieren wird. Natürlich ist da seitens der Moderation Fingerspitzengefühl gefragt und das sich vor dem moderativen Eingriff Gedanken gemacht werden, welche Handlungsweise nun die beste ist. Aber derartige moderative Eingriffe muss und wird es auch in Zukunft geben. Eben auch mit der Konsequenz, dass Threads geschlossen werden, das Beiträge aus Threads entfernt werden (im Optimalfall mit einem moderativen Hinweis) und das Beiträge editiert werden und nur noch in rot ein moderativer Hinweis statt des Beitrags des Mitglieds zu sehen ist.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.