Für einen kurzen Zeitpunkt ist das im Papierkorb erkennbar.

Ich streit ja nicht ab, dass eventuell ein moderativer Hinweis in Form eines Beitrages: "Ich habe die Beiträge hier in den Papierkorb verschoben weil..." besser wäre. Aber auch mit diesem Hinweis ist das noch keine Zensur, sondern Moderation des Forums.

Für einen eigenen Beitrag taugten die Inhalte nichts. Deswegen wurde das nicht in einen neuen Thread ausgegliedert. - Das eine Ausgliederung hin und wieder passiert, weißt du ja. Aber eben nur dort wo es Sinn macht.

Es gab hier also nur 2 Möglichkeiten: Das stehen lassen, was inhaltlich absoluter quatsch gewesen wäre oder die Entfernung aus dem Beitrag. Ein Moderationshinweis in einem Thread, der Werbung für einen Channel macht sehe ich auch nicht als notwendig an (das wäre ja nur Informativ: Hier habe ich einen Beitrag entfernt). Und die Information, dass und warum es aus dem Thema entfernt wurde hat Tepesch sicherlich erhalten.

Und nicht alles, was Aufgabe der Forenmoderatoren ist, ist auch gleich Zensur. Zensur ist wenn Beiträge ob ihres Inhaltes unterdrückt werden - obwohl die vollkommen in Ordnung sind. Verstöße gegen Forenregeln und Gesetze zu Ahnden kann zwar auch Zensur sein, dann aber eben berechtigte. Denn und das dürfen wir nicht vergessen. Zensur hat Vor- und Nachteile.

Natürlich überwiegen hier in diesem Forum aktuell die Nachteile. Aber von dem Gedanken, dass bei Änderung der Moderationsregeln gar keine Zensur mehr stattfindet sollten wir uns verabschieden. Denn das kann und darf Knuddels gar nicht. Eben weil es auch viele Gesetze einzuhalten gibt und verschiedenste Inhalte in einem öffentlichen Forum per Gesetz schon nicht stehen dürfen. Auch wenn Interna verbreitet werden, besteht berechtigtes Interesse zur Zensur. Die dann auch erhalten bleiben wird.

Das einzige was mit diesem Thread tatsächlich erreicht werden kann ist eine Abschwächung dessen. Das eben die Vormoderation im Feedback Sub entfällt. Daraus wird aber nicht werden, dass plötzlich jeder alles schreiben darf. Und ich denke, es wird sich auch vorbehalten einen Thread der absolut unsachlich ist weiterhin zu schließen und es wird auch weiterhin so sein, dass Beiträge durch Moderatoren bearbeitet werden, weil diese nicht erlaubte Inhalte besitzen. Denn das gehört nun mal auch zu den Aufgaben und Pflichten eines Forenmoderators.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.