Damit wir uns nicht missverstehen, Oltion, Professor James Moriarty und Smileyfeature, ggf. auch andere, aber wir sind hier beim Thema Zensur, richtig? Wir unterhalten uns nicht über Zensur in sagen wir mal in einem anderen Land, oder über einer bestimmten Person.

Wir unterhalten uns über die Zensur hier im Forum. Anders ausgedrückt. Bestimmte Inhalte von Nutzern werden entweder unterdrückt, oder für eigene Zwecke kontrolliert. Weiterhin geht es ja auch um die mögliche Verfälschung der Darstellung, vor und nach einer Veröffentlichung. Und nicht zu vergessen, die Sanktion. Hierzu gleich ein Beispiel.

Wie wollt ihr eine Diskussion starten, ohne jedwede Grundlage.

Ist euch lieber zu schreiben, ich mag hier keine Zensur. Ja warum nicht. Ich mag sie halt nicht. Und warum genau nicht. Ja halt so. Die ist Blöde.
Antwort auf: Oltion
Wieso musst du zu jedem Thema im Forum deine Rote Karte erwähnen. Und vor allem, wie schaffst du das auch immer? Fühlt sich ca. So an:

Thread „Gesundheit & Lifestyle“
Thema: Gemüse
Dann kommst du: Das CoMa labert auch nur Gemüse.

Ich verstehe deinen Unmut, aber musst du ihn mit allen täglich teilen?
Abgesehen davon, habe ich keinen Unmut. Wenn es sich für dich so anfühlt, dann ist dies dein Gefühl und damit musst du zurecht kommen. Mir aber mitteilen wollen, im Internet, damit du dich hier besser fühlt, nicht mehr täglich zu schreiben, bzw. nicht mehr meine rote Karte erwähnen, ist genau das, um was es hier geht. Auch das gehört zur Zensur. Anders ausgedrückt, auch ich kritiesiere deine Worte, jedoch teile ich dir nicht mit, was du zu tun hast, oder zu unterlassen.
Antwort auf: Dein DSL Freund
Die Entschuldigung bezieht sich nicht auf eine rote Karte, oder steht dies dort so? Nur weil ich auch meine rote Karte zum Thema bringe, bedeutet dies nicht, dass es nur meine rote Karte ist.
Oltion hat es treffend beschrieben. Dem ist auch nichts weiter hinzuzufügen. Entweder du hast Gesprächsbedarf oder du hast keinen. Überall deine rote Karte als Senf auf die Wurst zu schmieren ist einfach nur noch ekelhaft.
Hat er das, oder hat er nur sein Empfinden weitergegeben? Ich denke, dass meine Worte bzgl. Oltion ja veständlich waren. Das auch du deine Gefühle teilst, ist dir überlassen. Wir schreiben hier zwar nicht über solche, dennoch schätze ich deine geistreiche Teilnahme.

Und nochmals, nein, ich habe keinen Groll. Ich habe woanders auch die netten Seiten von Knuddels angesprochen und auch viele nette, lustige Menschen hier kennen gelernt. Hätte ich ein Gefühl von Bitterkeit, würde ich hier nicht mehr meine Lebenszeit verbringen. Möglicherweise denkst du, ich bin nur hier, aus Rache, Wut und Hass und möchte mich an allen nur noch rächen. Ich meine, darüber muss man nun wirklich schmunzeln, oder? Ich würde eher RTL und CO eine Mail zukommen lassen, tausende Screens schicken und fragen, Lust auf ein Gespräch. Würde ich sowas in Erwägung ziehen, dann könnte ich dein Begriff Groll nachvollziehen. OK?
Hätte ich über dein Verhalten geurteilt, dann hätte ich definitiv andere Worte dafür gefunden.
Ich finde emotional gesteuerte Inhalte kommen hier nicht gut an. Mindestens bei mir nicht. Aber gut. Dem soll mal so sein. Und ja, du hast geurteilt.


Kritik ist wichtig da man damit auf Fehler oder Dinge hinweist, die eher suboptimal laufen. Ungeachtet des eigenen Groll gegenüber Knuddels als Plattform, oder den Mitarbeitern (insbesondere dem CoMa) sollten wir aber bei den Fakten und der Wahrheit bleiben. Auf der einen Seite sagst du, dass du keinen Gesprächsbedarf mehr siehst bzw. hast, jedoch lässt du keine Möglichkeit aus dich über deine rote Karte auszulassen. An geeigneter Stelle erwähnst du ausführlich, dass du aufgrund beruflicher Erfahrung dies und jenes weißt. Dein Verhalten und dein Auftreten im Forum zeigen das absolute Gegenteil. Vielleicht machst du dir mal darüber Gedanken, bevor du das nächste mal wieder dazu übergehst deine berufliche Laufbahn zu erwähnen oder abermals deine rote Karte.

Urteil, Feedback, oder Kritik?

Und wie bereits erwähnt, ein Beispiel.

In vielen Gesprächen und Mails habe ich einen Sachverhalt als damaliger Admin dem CoMa und auch den VA beschrieben. Meine Darstellung ist nicht neu gewesen, eher eine Fortsetzung, da die bisherigen Bemühungen anderer Admin und Nutzer sichtlich nichts erzielt hatten.
Der hieraus resultierende Versuch, mich an meiner administrativen Arbeit zu hindern, sah wie folgt aus.
- Behinderung mein Amt auszuführen; hierzu kann ich aufgrund Internas nicht näher eingehen, wurde aber u.a. bereits im Adminforum thematisiert
- Verfälschung von Darstellung im privaten und öffentlichen Chat
- mich mit VA Gesprächen kontrollieren zu wollen
- meine Meinung nicht mehr zu akzeptieren und auf Mails nicht mehr antworten
- der gescheiterte Versuch mich zu kontrollieren, auch im Bezug auf strafrechtlich Relevante Meldungen führte zu

und jetzt kommt es,

einer roten Karte. Dies, meine Damen und Herren, ist Zensur und daran nehme ich nicht teil und deswegen habe ich auch den weiteren Gesprächsbedarf seitens CoMa als beendet ausgesprochen, da hier weiterhihn die o.g. Haltung in Teilen fortgesetzt werden soll. Und natürlich ist die Haltung für den Amtsentzug konform. Wer hätte hier auch anders gedacht. Und dies auch in eigener Sache. Oh ja, ich habe als Admin sehr klare Worte gefunden, aber dann bitte überlegt mal, worin ich als Admin Einblicke hatte. Der RTL Beitrag war damals nicht anders in seiner Entwickluing. O.K.?

Ich habe dem CoMa gestern Beispiele benannt, diese können als Feedback angesehen werden und stehen hier der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Was das CoMa daraus macht, wird die Zeit halt zeigen. Und wenn ich einen Grund sehe, wiederholt dies zu thematisieren, dann werde ich es tun.