Letztendlich ist es völlig egal welche Meinung Toby mittlerweile vertritt, da er in keiner Position ist die Einfluss hat, was im Forum passiert.


Jede Meinung kann Einfluss auf Änderungen haben. Die der Mitglieder war ja auch nicht unbedeutend dafür, dass Änderungen hinsichtlich der Vormoderation geplant sind. Nun wird man vermutlich eher im Kreis derer diskutieren, die heute eher am Puls des Geschehens sitzen, aber würde Toby intern nach seiner Meinung gefragt werden, wäre diese sicherlich nicht gänzlich ohne Einfluss.

Aber seine Aussage von 2008 sollte man heute wirklich nicht mehr all zu sehr ins Gewicht nehmen. Als Moderator ist es einfach, zu sagen, irgendwas wird es niemals geben. Heute, als Mitarbeiter, könnte und würde er sich so eine Aussage sicherlich gar nicht mehr erlauben, allein schon, weil eine solche Aussage automatisch ins Gewicht fallen könnte, und das nur, weil man automatisch auf das "Knuddelsteam" unter seinem Namen achten würde. Was ich anbei sehr schade finde, denn ich habe echt das Gefühl, dass sobald gewisse Personen sich im Forum äußern, stets der Status (oder die Anstellung) gesehen wird. Um die Person hinter einem solchen Account geht es ja kaum noch... Aber das nur als Nebensatz, möchte jetzt auch nicht vom Thema abkommen. :p

Aber ob es damals tatsächlich die einzig richtige Aussage war, dass es niemals eine Vormoderation geben wird, vermag ich kaum zu beurteilen. Damals kann man einerseits nicht mit heute vergleichen, zudem haben sich die Verantwortlichen ja etwas dabei gedacht, als sie die Vormoderation eingeführt haben. Gut, das klappte auf Dauer nicht so, wie man es sich erhofft hatte, aber ob es in jeder Hinsicht falsch war? Meiner Meinung nach nicht.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa