Guten Morgen :-)

Aber das zitierte zeigt es mal wieder ganz deutlich.. seit Jahren ist alles scheiße, aber zu Wort bringen kann man es erst wenn ein Ehrenamt flöten gegangen ist.. mit Ehrenamt war das ganze also hinnehmbar? Irgendwie heuchelei.

Ich denke die Zusammenfassung desjenigen könnte man auch relativ harmlos interpretieren, das ein Großteil an Eckpunkten nicht so schön ist und eben jene Sachen überwiegt, welche hier schön sind.

Mir zumindest sind einige ehemalige Admins/Ehrenz bekannt, die sehr wohl auch in ihrer Zeit mit Teamstatus entsprechende Kritik in den jeweiligen Subforen/oder aber auch öffentlich geäußert haben. Aus der Vergangenheit würden mir sowohl Kevin, als auch Flo, aber auch ein Yoshi sofort einfallen. :-)

Der Vergleich mit den roten Karten bzw. das gleichzeitige Anprangern ( sprichwörtlich "ähnlich der "Bild-Zeitung") hatte seinen Ursprung in einen der nicht sichtbaren Unterforum und wurde von einen damals aktiven Admin geschrieben. Die Aussage trifft daher sicherlich nicht auf jeden zu.

Die Rückmeldungen (von der jeweiligen Leitung) zu solchen/ähnlichen Themen, waren in einigen wenigen Fällen entweder nicht hilfreich/oder es wurde teilweise gar nicht darauf reagiert. In anderen Fällen wurde sogar der Kontext bzw. die Kernaussage Dritter aus meiner Sicht falsch bzw. missinterpretiert (wie man es aktuell in einen der aktuellen Feedback-Threads sieht). Zusätzlich gab es auch vereinzelt Threads/Post Dritter, wo eine Antwort der CL/damit Vertrauten viel zu lange auf sich warten hat lassen.

Gleichzeitig ist der Anteil wo eine echte für den Forenleser sichtbare, größere Veränderungen nach hinreichender (und zahlreicher) Kritik im Forum stattfand, im direkten Vergleich an den eingehenden Input oftmals gering. Die schon erfolgten/noch kommenden Veränderungen zu den Themen: Rote Karten, Ablehn-Button (Datenschutz-Bestimmungen), der bestehenden Vormoderation hatten u.a. Threads die nicht nur Monate, sondern teilweise inzwischen Jahre alt. Also spielt hier auch der Faktor Zeit eine gewisse, tragende Rolle.

Die Folge daraus ist, das ggf. neue/später hinzukommende administrative (Foren-)Leser diesen Umstand mitbekommen; und sich ggf. darüber bewusst sein könnten, das sich an jenen Stellen zeitnah zu Äußern scheinbar(?) nicht viel bringt. Letzteres kann teilweise bei so manchen, sicherlich auch Frustpotenzial/Unmut auslösen, wobei hinter jener dann später kommender Kritik sich eigentlich nahezu immer ein Kontext/Zusammenhang rauslesen lassen kann.

Letztes ist z.Bsp. etwas was ich viel zu oft in der Vormoderation gegenüber anderen oftmals vermisst habe. Eher werden/wurden Threads geschlossen/abgeharkt, als das Thema für Leser/ggf. Interessierte weiterhin offen gelassen wurde.

Das ist halt auch ein Teil der Wahrnehmung, wie man Knuddels möglicherweise wahrnimmt und für sich interpretiert. Gerade administrative Mitglieder beschäftigen sich doch eher mit der Kernthematik Knuddels und dessen Hintergründen, als ggf. der Anteil an Nutzern, welcher ggf. einfach "nur" chatten möchte.

Sofern man mal administrativ/bzw. in einen Team tätig war und möglicherweise bestehende Umstände intern selbst beobachten konnte, überdenkt man sicherlich im Verlauf der Zeit so einige Gegebenheiten. Sowohl positiv, ggf. aber auch negativ. Manche Dinge wird man sich auch erst später wirklich bewusst, weswegen ich es auch für "normal" halte das manche erst nach abgelegten Admin-Amt öffentlich Kritik üben. Das dies dann öffentlich im Forum erfolgt, hat auch einfach die Grundlage das der Zugriff auf die jeweils internen Foren dann i.d.R. nicht mehr gegeben ist.

Meinerseits habe ich mir z.B. den Ehrenmitgliedstatus im Sommer entziehen lassen;
Warnung! Spoiler!
weil das Gesamtpaket Knuddels für mich nicht mehr stimmig ist. Nach kurzer Emailanfrage im Support mit einen freundlichen Mitarbeiter, wurde dies auch zeitnah umgesetzt.

Gründe könnte ich an der Stelle viele aufzählen, wie etwa das die bestehende Vormoderation mau ist, das ReFeedback nicht nur im Forum viel Luft nach oben hat oder ggf. Umstände im Umgang mit anderen Nutzern (von denen ich lese) inzwischen nicht mehr schmecken. Dazu halt die teilweise, viel zu langen Zeitabläufe und andere Eckpunkte, welche andere schon mal aufgezählt haben.

Kritik (ggf. Lob) war aber weder zur Zeit als Admin/Ehrenz oder inzwischen als ´nur Family´ ein Problem; sondern eher der damit zusammenhängenden Faktoren das die (Foren-)Reaktion von dafür Verantwortlichen/bzw. des Chatanbieters im Vergleich zu anderen Plattformen gefühlt immer noch sehr träge bzw. halt nicht wirklich gut ist. Andere Plattformen machen das aus meiner Sicht inzwischen besser, bzw. zahlen nicht nur für den Content; sondern auch für Feedback mehr als ausreichend. Und noch viel wichtiger für mich; gehen auf einen gemeinsamen Diskurs. Bedeutet nicht, das an Knuddels alles schlecht ist, da es auch viele Dinge, die jene Firma gut macht; trotzdem haben hier einfach die Umstände überwogen, das zumindest meinerseits ich mich mit diesem Status wirklich weder noch identifizieren kann bzw. möchte.

Betrachte ich dies auf die Vormoderation, sind nächste Woche 2 Monate vergangen nach dem letzten Status-Update. Benannte Kritik an den viel zu langen Zeiträumen, bestätigt daher eher noch meine eigene Entscheidung. Wirklich viel verändert im öffentlichen Feedbackforum hat sich meines Eindrucks nach (bisher) nicht wirklich was.

Ab und zu ließt man Marcel, dann etwas von Julian, eventuell von Kaddi, manchmal auch von anderen Mitarbeitern von denen ich bisher noch nie was gelesen habe. Anscheinend versucht man hier Ansätze zu finden, ggf. auch einen Mittelweg. Bisher überzeugt mich das jedoch leider noch nicht, da dies eher Seltenheitsfaktor hat.

Mich wundert es daher zumindes auch weiterhin nicht, das Dritte dann erneut, auch weiterhin den Ausweg im "Hilfe zum Chat-Sub" suchen oder ggf. sich auf anderen Bewertungsportalen dazu äußern. Der Zeitraum bis man sich entschieden hat und Verwertbares (etwa zur Vormoderation) vorliegen kann, ist aus so mancher Nutzersicht einfach viel zu lang.

"Problematischer" halte ich bestehende Vormoderation als Leser insofern, das in Zukunft sowohl ein(e) Youtuber/ in nochmals recht ausführlich zum Thema Knuddels äußern machen wird, aber auch eine Sendung /Dokumentation sich im Entstehungsprozess befinden könnte.

Fehlt da eine gewisse Pufferzone (welche nicht vormoderiert sein sollte) werden sich vermutlich auch bestehende Knuddels-Nutzer ggf. woanders veräußern.

Letzteres ist meines Erachtens von der Außenwirkung viel schädlicher, als das man in solch einen Fall den Teil der bestehenden Knuddelsnutzer dann auf das vorhandene Forum lenkt. Vorteil ist und bleibt, das man hier dann sogar auf die Nutzer direkt zugehen könnte; was ggf. in Youtube-Kommentaren/bei einen Sender nur schwer möglich ist. Dazu gehört aber auch, das das CoMa direkter innerhalb des Forums auf den Input reagiert. Bzw. den Kontext Dritter hoffentlich rausließt ohne das es zu (unnötigen, vorschnellen) Threadschließungen kommt.

Lieben Gruß