Gut, dass das hier ein Chat ist, und keine Raketenphysik.


Sehe ich auch so. Allerdings wird hier selbst das Thema Vormoderation zur wissenschaftlichen Arbeit hochgepusht. Niemand glaubt ernsthaft daran, dass es hier um das Einhalten von Benimmregeln geht, es sei denn, man vergöttert dieses Unternehmen so sehr, dass man nahezu jede Entscheidung kritiklos unterstützt. Knuddels geht es um die Außenwirkung. Kritische Beiträge, die dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens schaden könnten, sind so einfach besser zu kontrollieren. Und noch ein Vorteil: Das Feedbackforum ist nur für registrierte Nutzer lesbar. Was könnten dafür wohl die Gründe sein? ;-) Natürlich, das hat man früher einfach mal grundlos so entschieden und dabei belassen! Ein Schelm, wer hier an die Außenwirkung denkt. Das Unternehmen steht dem eigenen Wachstum mit der immer gleichen Denkweise selbst im Weg.

  • Eigenprodukte gehen immer stärker zurück (Spiele, Channels, Auslandsangebote).
  • Das Kernangebot wird inzwischen zum größten Teil durch Dritte zur Verfügung gestellt (App-Entwickler), denen kaum Möglichkeiten einer Rendite angeboten werden. Man darf kein Bezahlsystem nutzen, das nicht von Knuddels zur Verfügung gestellt wird. Knuddels stellt aber keins zur Verfügung. :-D
  • Das Maskottchen wurde zur chatinternen Pseudowährung.
  • Außenwirkung nimmt immer mehr ab. Zum allgemeinen Pädo-Image kamen Skandale wie Datendiebstahl aufgrund fehlender Umsetzung von Maßnahmen zur Datensicherheit und die RTL-Reportage zum Thema Cyber-Grooming.
  • Projekte werden auf plumpe Weise umgesetzt (z. B. Übernahme von Crash).
  • Kritik wird unterdrückt statt ernst genommen.
  • Helferlinge werden mies behandelt.
  • Mitarbeiter kommunizieren teilweise sehr unprofessionell. Bei manchen gehen sogar Gerüchte rum, sie würden Privatgespräche mitlesen (können).
  • Das moderne K3 ist verglichen mit den Projekten anderer Unternehmen müde zu belächeln.
  • Smileys waren eine nette Einnahmequelle und werden zunehmend verramscht.
  • Das Unternehmensleitbild steht im Gegensatz zur eigenen Denk- und Arbeitsweise.
  • Andere Unternehmen streben ein Höchstmaß an Verfügbarkeit an, Knuddels hingegen kämpft ständig mit Systemausfällen.
  • Jeder kann sich hier hunderte Accounts registrieren. Die Maßnahmen gegen Bots und Störenfriede sind mit vergleichsweise wenigen IT-Kenntnissen popeleinfach zu umgehen.


Es gibt noch viele weitere Punkte, die zeigen, wie hochgradig professionell das Unternehmen geführt wird. Kein Wunder also, dass selbst die unerwünschte Vormoderation zur Raketenwissenschaft wird. Bei dem Benehmen sehe ich jedenfalls keine weiteren 20 Jahre. Die Zeit und der Markt entwickeln sich weiter und Knuddels täte gut daran, den Entwicklungen zu folgen.