Wenn ich alle eure Argumente so durchlese, bin ich sehr überzeugt davon, dass einfach vieles davon eine aktive Rolle gespielt hat (und am Ende zum Tragen kam). :-D

Meinerseits denke ich auch, dass man das Forum leider "totgewirtschaftet" hat. Hier gebe ich Marcel oder dem alten/bestehenden Foren-Team, nicht die "Schuld" an jenen Umständen; sondern dem wie Knuddels als Firma (nicht einzelne Personen) jene Diskussionsplattform aus meiner Sicht sehr wenig Aufmerksamkeit nach außen hin über einen längeren Zeitraum ggf. nicht gewidmet hat. Das nicht erst seit Bestehen der Vormoderation, sondern im Verlauf von mehreren Jahren. Immer wieder "neue Ideen"; wie man ggf. das Forum moderieren oder behandeln sollte; gleichzeitig wenig Bewerbung im aktiven Chatgeschehen. Ind auch wenn Fortschritt was Schönes ist - nicht alle Umsetzungen waren für die Foren-Gemeinschaft förderlich.

Die daraus resultierenden Beweggründe welche Seelenverbrandt genannt hatte würde ich so unterschreiben, ebenso das Genannte von Helge.

Von "absolut, neuen" Nutzern wird sich glaube hier noch jemand seltenst "verirren"; auch weil dazu der entsprechende Bereich in K3 nicht groß beworben wird. Eine Art "Pufferzone" (ohne Vormoderation) würde ich weiterhin trotzdem sehr begrüßen, falls es doch mal "irgendwann wieder brennt." Dazu hatte ich an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, das man solche (teils) unsinnigen Bewertungen auf TrustPilot nicht verhindern kann; anderseits aber sofern hier Kritik geäußert wird; man direkter auf die Person zu- bzw. eingehen kann. Damit könnt man ggf. schon einen kleinen Teil bewirken.

Ansonsten:
Genaue Zahlen kenne ich nicht; aber ich würde absolut blind ins Blaue schätzen - das sich ggf. nicht mehr als 200(?) Personen/pro Tag hier noch aktiv im Forum einloggen. Vermutlich (und das ist nur mein Bauchgefühl) könnte es sogar eher darunter liegen.

Zumindest, wenn ich die öffentlichen Beiträge mir so anschaue - geh ich in der Annahme aus - dass, sofern sich User einloggen, diese evtl. einfach ´nur´ mitlesen. Große Aktivität beschränkt sich m.E. eher auf vereinzelte Threads, ggf. eher einzelne Subs (wie etwa die Kettenthreads oder Forenevents).

Aus meiner Sicht war das damals schon "eine sehr kleine Bubble", und ist dies heute noch eine kleinere Bubble geworden. Nach 20 Jahren habe ich hier so viele wunderbare Menschen kommen und ´gehen´ sehen, dass ich da inzwischen eine Form von Fluktuation(?) glaube zu erkennen.

In den ganzen Threads sehe ich oftmals dieselben Menschen (was keineswegs negativ gemeint ist), aber irgendwie kennt sich der größte Teil hier - zumindest vom Namen her; mehr oder weniger oder hat jenen mal anderweitig gelesen. Oftmals ich würde sagen; lese ich oftmals "Urgesteine?", also Personen, die sich aktiv mit dem Forum auseinandersetzen und schon eine lange Zeit dabei sind.

Vllt. trifft der Vergleich mit einem "Dorf" es ja ganz gut. Insofern das es hier noch Menschen gibt, die sich noch aktiv innerhalb des Forums bewegen und viele unterschiedliche Ideen/Feedback einreichen - weil jenen etwas an KN am Herzen liegt; anderseits das aber von der eigentlichen Chatplattform um die es oftmals geht - von KN sehr ausgelagert und eben nicht wirklich aktiv (samt zugehöriger Rückmeldung)oftmals beantwortet wird. So zumindest mein Eindruck aus dem Feedback-Sub; aber auch so manch anderen internen Sub; welches leider inzwischen verschwunden ist.

Wie dem auch sei:
Sollte man das Feedback-Sub neu beleben; so würde ich mir gerne wünschen das dies auch wirklich aktiv betreut wird. Die Versprechen, welche u.a. damals Kim (vermutlich nach gemeinsaner Absprache von Knuddels, als Firma) mit angegeben hat; konnten leider ja nicht eingehalten werden - und damit hat man eigentlich all die Sorgen, welche damals von Dritten vorab genannt worden sind; nur weiteren Nährboden gegeben.

Insgesamt war das eigentlich eine absolut unschöne Situation - da man dadurch, aufgrund der gesamten Umstände natürlich einiges Vertrauen ins CoMa verspielt hat; anderseits auch weiterhin die Sorge haben könnte; wie wird man das Forum (vor allem den Kritik-Bereich ggf. Feedback-Bereich) in Zukunft behandeln wird.

PS:
Mit "aktiver Betreuung" meine ich u.a. eine zeitnahe Reaktion von ggf. 7? oder 14? Tagen als Maximalen Zeitraum? Einige Feedbacks von Dritten; ruhen bis heute noch unbeantwortet vor sich hin.

Antwort auf: Jag
Ich habe eine Vorstellung. Aber da dies keine Entscheidung ist, die das Forumsteam treffen kann, kann ich hier auch nichts mit dem Team entscheiden. Deshalb werde ich darauf auch nicht weiter eingehen können, bis das mit dem Community Management abgestimmt ist. Ich denke das, was die Nutzer möchten, ist aktuell ziemlich klar. Da mir das Forum am Herzen liegt, hoffe ich, dass beide Seiten mit der Lösung zufrieden sein können.

Danke für deine sehr ausführlichen Beiträge; fand diese zumindest als Außenstehender sehr interessant zu lesen. Irgendwie (und hier kann ich nur von meiner Sicht sprechen), hat man ja doch mitbekommen das irgendwie vieles im Feedback-Thread nicht mehr so hingehauen hat; wie es eventuell erstrebenswert wert sein sollte oder mal versprochen war.

An der Stelle möchte ich gar nicht auf die damalige Situation "rumhacken" (mir ist bewusst das du daran keinen Einfluss darauf großartig hattest und auch Julian beschäftigt war); ich würde mir jedoch gerne wünschen das die Firma "dahinter" - dir da eventuell mehr "Stimmgewalt" und auch Einflussnahme (mit-)gibt.

Letzteres ist höchstwahrscheinlich nur einseitiges Wunschdenken meinerseits:
Aber dadurch du sehr lange Zeit als Forenadmin (nicht nur für das .de-Forum) aktiv bist; glaube ich schon das du da eine gewisser Usernähe hast, welche längerfristig gesehen manchmal mehr zählen kann als die (aus Firmensicht) womöglich, obligatorische Betrachtung nicht so sachlichen Kritiken Dritter.

Lieben Gruß