Hallo,

Antwort auf: In Flames
...und du bekommst in jedes Forum, welches eine entsprechende Community besitzt, auch eine gewisse Aktivität. Die Nutzer müssen sich auf der Plattform wohl fühlen - was hier nicht unbedingt der Fall ist.
der große Fehler in deiner "Einschätzung" liegt schon darin, dass du ein Forum, das für sich (alleine) steht, mit Knuddels (also einem Chat, keinem Forum) und einem angeschlossenen Forum vergleichst. Das ist so nicht möglich (und auch in vielen anderen Konstellationen nicht).

Und am Ende hat Jag natürlich recht, wenn er sagt, das Themenunspezifische Foren unattraktiver geworden sind. Es ist sogar so, dass Foren im Allgemeinen uninteressanter geworden sind, egal ob sie sich auf ein Thema/Produkt/Hersteller konzentrieren oder nicht. Aktivität in diesem Bereich ist in den letzten 10 Jahren stark (!) zurückgegangen (und dafür muss ich auch nicht Vater und/oder Betriebsinhaber sein, um diesen Umstand zu erkennen oder zu recherchieren ;-) ).

Das ist also kein Knuddels-Spezifisches Problem. Nicht Hausgemacht, egal welche Stellschrauben man hätte bei Knuddels besser machen können: Ein Forum, dass nur extern (ein wichtiger Punkt!) an einen Chat angeschlossen ist, wirst du (heute) nicht mehr mit Aktivität füllen können. Entsprechend macht es auch keinen Sinn, hier überhaupt Ressourcen, Zeit, Geld, ... in das Projekt zu stecken - denn das wäre natürlich nötig (Forensoftware, Anpassungen, Anbindung an den Chat und und und).


Gute Grüße
Helge 8-)