Hallo,

Antwort auf: In Flames
Antwort auf: Jag

Zu erst hat das Forumsteam hier keine Schuld an der Situation, das Subforum wurde, was Bearbeitung und Freischaltung betrifft, vom Community Management betreut.


Offenbar hat das Forumsteam auch nicht ensprechend interveniert oder intervenieren wollen und sich damit komplett enteiert.
In dem Sinne sehe ich das Forumsteam als Sprecher des Forums, in Form einer gewissen Repräsentanz für die eingeschworene Community, die das Forum gerne nutzt und nutzen möchte.

An dieser Stelle wurde, meiner Meinung nach, eklatant versagt.


Danke für die nette Beschreibung.
Dieser Weg wurde vor einigen Jahren entschieden. Nicht vom Forumsteam sondern vom Community Management. Wenn etwas umgesetzt wurde, heißt das nicht automatisch, dass das alle befürworten, aber das nur mal am Rande. Wenn das CoMa möchte, dass alle Moderatoren ab morgen pink sind und nicht mehr grün, dann kann das Forumsteam sich da wehren. Das letzte Wort obliegt dann trotzdem der Firma und die holen dann eben den pinken Farbeimer und fangen an zu pinseln.

Antwort auf: In Flames
Wenn sich zur damaligen Zeit jemand gemeldet hätte und das Kritik-Forum hätte vormoderieren wollen - und es wäre intern nicht mindestens die Hölle ausgebrochen - dann wäre ich direkt von meinem Posten abgetreten.


Gut, dass das das damalige Team nicht so gesehen hat. Zumal das Kritik-Forum ein Bereich von vielen war. Natürlich hatte dies eine gewisse Relevanz und Bedeutung.
Aber deshalb muss man nicht gleich ein Team verlassen, weil einem eine Sache nicht gefällt.

Antwort auf: In Flames
Antwort auf: Jag
Das aktuelle Vorgehen wurde vor einiger Zeit vom Community Management eingeführt, um sich intensiv mit dem Feedback der Mitglieder auseinanderzusetzen. Dies wurde leider nie so gelebt, wie es mal geplant war.
Mittlerweile hat sich das Team grundlegend verändert, es wurde zwischenzeitlich versucht, die besten Ansprechpartner auf die angesprochenen Themen rückmelden zu lassen. Aber auch dies hat sich als nicht sehr praktikabel erwiesen, zumal viele Knuddelsteamler nicht die Kapazitäten haben, um dann einen Thread im Forum zu verfolgen, da diese in anderen Aufgaben eingebunden sind.


Natürlich wurde das nicht gelebt. Was hat sich das Community Mangement auch negativ auf das Forum auszuwirken? Ein findiges Forumsteam, damit meine ich explizit die Forumsleitung, hätte das direkt erkennen MÜSSEN und hätte da entsprechende Maßnahmen getroffen.
Wer vom CoMa kann sich denn ausgewiesener Forumsexperte ausweisen und hat auch nur die geringste Ahnung davon, wie ein Forum funktionert und welchen Stellenwert es für die Community hat?
Offenbar keiner davon so wirklich, denn sonst wäre dieses tolle Forum nicht an diesem Punkt angelangt, sondern als gescheite Basis für einen gehaltvollen Informationsaustausch genutzt worden.


Das hättest du damals gerne kritisieren können. Es jetzt zu tun, ist einige Jahre zu spät.
Aber was du zu der Zeit anscheinend nicht mitbekommen hast ist, dass ein damaliger Forumsadmin auch im Community Management war. Das wird dich zwar nun lediglich in deiner Meinung bestärken, dass diese Kombination nicht möglich ist, soll aber eigentlich ausdrücken, dass diese Person das Konzept damals mit entwickelt hat - mit guten Absichten. Das soll nun keine Kritik von meiner Seite an ihr sein, denn entgegen aller Behauptungen hatte man damit als Ziel, den Usern als CoMa besser helfen und auf die Thematik eingehen zu können. Aber wie bereits gesagt, das nun weiter zu kritisieren bringt nichts, denn das CoMa von damals existiert nicht mehr.


Antwort auf: In Flames
Und ja, lieber Jag, da kannst du gerne diverse Admins nach ihrer Meinung fragen - aber meiner Meinung nach bist du als Forumsadministrator und CoMa Mitglied eben nicht tauglich für diesen wichtigen Posten und stellst sowohl deine Fragen an falscher Stelle, als, dass du auch deine Schlüsse aus jenen falschen Stellen ziehst - was sehr bedauerlich ist.

Auf einer Seite wird hier das CoMa in Regress gezogen, auf der anderen Seite das Forumsteam in Schutz genommen - allerdings sehe ich deinen Nick hier in blau, womit dann auch alle Fragen geklärt sind.


Dass du mich für eine Fehlbesetzung hältst, habe ich nun zur Kenntnis genommen. Diese Meinung darfst du auch gerne haben. Mit den damaligen Entscheidungen habe ich als CoMa Mitglied aber trotzdem nichts am Hut.
Nach wie vor hat das Forum für mich eine sehr hohe Priorität. Ich mache den Spaß nicht umsonst schon seit vielen Jahren.

Ja, mein Nick ist blau und ich sage, dass das Vorgehen vom CoMa in der Vergangenheit in diesem Punkt nicht gut war und verteidige das Forumsteam, da dieses dazu nichts kann. Und das stellt nun ein Problem dar? Wenn das ein Problem ist, müsstest du eigentlich behaupten, dass ich nicht ins CoMa gehöre, weil ich es nicht verteidige.
Es gibt Menschen, die können gewisse Dinge trennen. Natürlich gibt es Beiträge, die ich als Mitarbeiter des Community Managements verfasse. Ja, es steht immer unter meinem Nick, das bringt es nun einmal mit sich. Aber ich kann sehr gut auch als Mitglied des Forumsteams auftreten und Dinge beurteilen, denn dort bin ich nach wie vor ein ganz normales Mitglied.

Antwort auf: In Flames
Das Forum ist in dieser Form tot gewirtschaftet worden. Mir persönlich blutet dabei das Herz, da ich mit dem Forum eine sehr positive Zeit und gute Zusammenarbeit verbinde.


Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Forum ist in der heutigen Zeit, wenn es nicht gerade sehr themenspezifisch ist, nicht mehr attraktiv. Das ist der Wandel der Zeit.
Aber ja, ich trauere der Zeit auch hinterher, als hier noch der Bär gesteppt hat. Aber das ganze ging schon weit weit vor der Kritik-Thematik abwärts.


Antwort auf: Smileyfeature

Wenn du sagen kannst, dass das Vorgehen im Feedback-Subforum bald angepasst wird, dann gibt es doch sicherlich grobe Überlegungen, wie ihr das für die Zukunft ermöglichen möchtet. Schnellere und lebhaftere Diskussionen lassen darauf schließen, dass die Vormoderation weg fallen könnte, aber wenn dem so wäre, hättest du das zum jetzigen Zeitpunkt bequem erwähnen können. Die Bitte um Geduld und die Aussage, dass du keine 100%ige Aussage treffen kannst, lassen vermuten, dass der neue Ablauf doch ein ganz anderer sein könnte. Worauf möchte ich hinaus? Vielleicht wäre es ganz gut, eure Überlegungen mit uns zu teilen. Quasi ein Miteinbeziehen, bevor ihr dann eine finale Entscheidung trefft.

Ansonsten aber bin ich soweit mit dem Statement zufrieden. Es zeigt immerhin, dass sich Gedanken gemacht wird, vielleicht auch dahingehend, dass beide Seiten am Ende zufrieden sein können. Danke!


Ich habe eine Vorstellung. Aber da dies keine Entscheidung ist, die das Forumsteam treffen kann, kann ich hier auch nichts mit dem Team entscheiden. Deshalb werde ich darauf auch nicht weiter eingehen können, bis das mit dem Community Management abgestimmt ist.
Ich denke das, was die Nutzer möchten, ist aktuell ziemlich klar. Da mir das Forum am Herzen liegt, hoffe ich, dass beide Seiten mit der Lösung zufrieden sein können.

Viele Grüße
Marcel