Ich glaube, viel muss hinsichtlich damals getroffener Entscheidungen gar nicht überdacht werden. Wenn man sich anschaut, wie sich schon im Jahr 2008 positioniert wurde, dass Kritik ja vormoderiert werden müsse, man dazu berücksichtigt, dass auch Mitglieder aus dem Forumsteam die Vormoderation nicht wirklich gut finden, was bleibt denn dann noch, um die Notwendigkeit der Vormoderation zu stützen? Meiner bescheidenen Meinung nach bedarf es lediglich der Aussage "Okay, wir nehmen die Vormoderation wieder raus", natürlich von der in erster Linie zuständigen Person (Hi Marcel :p) angekündigt. Da das Forum in erster Linie für die Mitglieder gedacht ist, versteht es sich von selbst, dass die Meinung eben jener in dieser Sache entsprechend ins Gewicht fällt oder zumindest fallen sollte. Auch ohne Vormoderation kann das Knuddelsteam aktiv auf Feedback eingehen und so den Mitgliedern nahe sein. Auch ohne kann weiterhin moderativ eingegriffen werden, sollte es notwendig sein. Wenn der Wunsch der Abschaffung der Vormoderation in Feedback derart groß ausfällt, sollte man diesem Wunsch einfach nachkommen. Ob es so kommen wird, hat mir die magische Miesmuschel zwar nicht verraten können, aber da es die Gemüter wohl beruhigen würde, niemand aktiv benachteiligt werden würde, wäre es zumindest ein guter Schachzug.

Natürlich könnte man auch an der Vormoderation festhalten, nur müsste dann gewährleistet sein, dass ein aktiver Meinungsaustausch nicht nachhaltig benachteiligt wird, die Wartezeit bis zu einer Freischaltung also möglichst gering ausfällt. Das klappte in der Vergangenheit nicht wirklich, außer vereinzelt an dem ein oder anderen Tag, aber das stellt auf Dauer niemanden zufrieden.

So, mehr habe ich zu dem Thema erstmal nicht zu sagen. Ich für meinen Teil warte nun gespannt, was nach Marcels Rückkehr aus dem Urlaub passiert, abgesehen davon, dass er die Beiträge hier wohl erstmal als Morgenlektüre nutzen wird. :-D
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa