Die Vormoderation spiegelt die Meinung über das Unternehmen wider? Ja gut, für jemanden, der ohnehin eine schlechte Meinung über das Unternehmen hat, ist es natürlich ein Leichtes, mal eben ein "Das ist Zensur" hin zu knallen. Aber wer die Vorprüfung auf Einhaltung von Regeln als Zensur sieht, sollte nicht vergessen, dass auch Beiträge, die nicht unter die Vormoderation fallen, kontrolliert werden. Auch dort können und werden Beiträge bei Bedarf überarbeitet, gelöscht oder in den PK verschoben. Der einzige Unterschied, den ich dabei sehe, dass bei einer Vormoderation nicht direkt die ganze Öffentlichkeit mitbekommt, wenn jemand meint, sich mit schonungslosem Feedback oder allgemein unangemessenem Verhalten zum Otto machen zu müssen. Wo wir wieder bei der Mitbestimmung wären, wie miteinander umgegangen wird. Was wie bereits angedeutet unabhängig einer Vormoderation zur Anwendung kommt.

Übrigens kann man, wenn man das möchte, unbequemes Feedback auch dann überlesen, wenn keine Vormoderation greift. Was viele nur nicht wissen: Knuddels schaut sich Feedback sehr wohl auch an. Das bekommt man nur nicht immer mit, wenn nicht auch eine Reaktion erfolgt. Außerdem war negatives Feedback noch nie unerwünscht. Unerwünscht war und ist höchstens das Verhalten, was dabei gerne mal an den Tag gelegt wird. "Zensiert" wird also nicht das Feedback an sich, sondern das Verhalten.

Aber bevor das untergeht: Ich bin auch weiterhin der Ansicht, dass die Vormoderation wieder raus genommen werden kann. Viel würde sich dadurch nicht ändern. Und wer glaubt, den eigenen Worten dann wieder schonungslos Luft machen zu können, ist ohnehin einem großen Irrtum anheim gefallen.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa