Danke für deine Antwort Chris.

Allerdings war und ist das Forum seit jeher ein Community Treffpunkt. Auf den kann das CoMa (so wie du z.B.) ein Auge haben und sich vielleicht Zusammenfassungen vortragen lassen, es sollte aber tunlichst vermeiden die Kontrolle zu behalten, oder den Eindruck erwecken müssen sich ständig zu rechtfertigen.
Sowas kann natürlich der Fall sein, ich wüsste aber nicht, wann Kollo z.B. damals ständig irgendwas im Kritik Forum gepostet hat.

Das Forum braucht eine Community-Nahe und unabhängige Administration und ein ensprechendes Team. All diese Faktoren sind mit Jag, seit CoMa zugehörigkeit, nicht mehr gegeben.
Zumal ich Jag noch aus früher Zeit in Erinnerung habe und seine Aktivität arg zu wünschen übrig lässt.

So wie das Forum jetzt ist, kann man es auch schliessen und nur noch die internen Forum, zu ihrer Unbeliebtheit zurücklassen.

Alternativ gehört das aktuelle Forumsteam komplett aufgelöst (was vor 16-17 Jahren auch unter den Umständen genau so passiert wäre) und komplett neu besetzt - und zwar unter der Aufsicht des CoMa und nicht unter Kontrolle dessen.

Es sind noch immer diverse Alt-Forenadmins und Alt-Mods im Chat aktiv, die sich ein gescheites Forum zurück wünschen würden.
Der Ball das in Erfolg umzusetzen liegt dabei klar bei Euch, denn die User haben hier mittlerweile keinen Einfluss mehr.