Guten Abend,

schön, dass es ein Thema wie dieses gibt, ich dachte schon, ich wäre alleine mit meiner Meinung.

Eine Meinung, die ich den versammelten Knuddelsmitarbeitern auf dem letzten CT auch genau so mitgeteilt habe, denn für ein vormoderiertes Kritik-Forum in der Form muss man sich schämen.

Der ein oder andere aufmerksame Leser wird sich daran erinnern, dass ich damals selbst als Moderator im Kritik-Forum tätig war und auch die Worte des heutigen Eingangsthreads stammen zum großen Teil noch aus meiner Feder.

Ich hab Knuddels um 2008 aufgrund meiner Familienplanung aufgegeben und bin auch erst seit 2021 wieder aktiv.

14 Jahre sind in der digitalen Welt ein gutes (wenn nicht zwei) Jahrhundert(e). Viele Foren sind tot, viele Chats sind tot und auch die Nachfolger in Facebookgruppen, konnten sich nicht in der Form durchsetzen.
Was bleibt sind Blogs, Vlogs und jede Menge Trash.

Die Nutzerzahl von Knuddels ist natürlich in der Zwischenzeit stark gefallen und damit auch die Anzahl forumsversierter Menschen. Das Forum war damals schon bei einem Großteil nicht immer ein beliebtes Medium und das wird es auch nie werden - aber in einer Community (!), deren Altersdurchschnitt sicherlich bei ü30 liegt, spielen Foren immernoch eine Rolle.

Seit ich wieder intensiver dieses Forum nutze, sind mir Dinge aufgefallen, die mir überwiegend gegen den Strich gehen.
Das sage ich nicht, weil ich das Forum von vor 14 Jahren wieder haben möchte, sondern, weil ich innerhalb der 14 Jahre diverse anderen Forum besucht und moderiert habe und mir ziemlich sicher bin, dass dieses Forum hier mangels Kenntnissen, Interesse und sicherlich auch aufgrund mangelnder Perspektive hinsichtlich des Nutzerzuwachs einfach schleifen lässt.

Das ist schade und das gehört sich nicht für eine Firma, die Wert auf Gemeinschaft legt und eigens in ihrer Philosophie verankert. Man widerspricht sich seiner eigenen Philosophie, indem man das Forum absichtlich als Plattform für Austausch und Informationen unattraktiv macht.

Vormoderation darf für gewisse Themen sicherlich eine Rolle spielen, aber niemals für Kritik oder Feedback. Auch die derzeit stattfindende Übermoderation ist vollkommen kontraproduktiv für eine gesunde Forumskultur. Wer will auch Themen antworten, die unmotivierte Moderatoren eigensinnig aufgrund fehlener Grundlage schliessen?!

Im Grunde antwortet im aktuellen Kritik-Forum ja sowieso nur Chris30014. Was nicht schlecht ist, aber auch nicht gut, denn er nimmt mit seinen, in meinen Augen, offiziellen Stellungnahmen, auf jegliche Basis für jedes angesprochene Thema Wind aus den Segeln und rechtfertigt sich für vorhandene, teils verbesserungswürde, Themen ohne dass das Gefühl entwickelt wird, dass man versuchen möchte etwas zu verbessern.

Das hat mit Kritik nichts zu tun, sondern mit Kritik-Resistenz.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.