Antwort auf: Dream Of You <3
Die vergangenen Threads haben aber gezeigt, dass es eben weder konstruktiv noch ohne unterschwellige Provokation ablief. Den wenns Sätze wie in denen andere vorgeworfen wird, dass sie schleimen würden oder popo kriechen, hat das für mich nichts mehr mit konstruktiver Diskussion zu tun. Gleiches gilt auch für das ständige Abdriften ins off-topic.


Zitat:
Antwort auf: BloodyRebirth
Antwort auf: DeinKarmaInSpe
Trotzdem kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Kritik sehr unkonstruktiv und teilweise beleidigend geäußert wurde. Von dieser Kultur wollen wir gerne weg und in eine konstruktive, freundliche und respektvolle übergehen.

Ich hoffe also, dass verständlich ist, dass es uns hier nicht um die Kritik als solche geht, sondern um das "wie".

Das ist durchaus verständlich, nur: Genau dafür gab und gibt es immer noch Moderatoren. Dafür stellt man sich Teammitglieder ein, dafür gibt es Handlungsweise, Hinweise, Ermahnungen, Sperren. Menschen, die in eine Diskussion eingreifen, diese lenken und führen. Insofern trifft es ja scheinbar doch zu, was meine ursprüngliche Vermutung war: Die personelle Besetzung sorgt dafür, dass ihr euch da lieber selbst die Arbeit abnehmt statt dass die Moderatoren das tun, wofür sie da sind: Moderieren. Ich finde das leider wahnsinnig traurig. Ihr werdet mir doch nicht erzählen wollen, dass ihr euch offen eingesteht "Wir haben leider keine kompetenten Moderatoren, die Aufgabe übernehmen wollen (oder der Aufgabe gewachsen sind)"?

Aktuell klingt das einfach nur nach "Wir hätten es gern friedlich und freundlich, weil alles andere für uns einfach Arbeit ist und darauf haben wir keinen Bock". Ihr als Knuddelsteam, die auf jedwede Probleme eingehen könnt, müsst euch doch gar nicht mit den Beleidigungen und sonstwas abfinden, ihr seid ja auch nicht dafür da, dass ihr das moderiert und sagt "Du, du, das ist aber böse von dir!". Dafür habt ihr Moderatoren und auch Forumsadmins, die diesen Part übernehmen könnten und sollten (nicht umsonst sind Jag und kimschi hier doch auch als Moderatoren eingesetzt oder nicht?).

Ich mein, könnt ihr gerne machen, klar. Aber das hat dann auch mit "Diskussion" nichts mehr zu tun. Das reißt nur einfach ganz schön viel auseinander und das finde ich furchtbar schade.


Witzig ist, genau so wird es im Chat gemacht. Ziehen miese Sitten auf, reagieren die Moderatoren des Channels, lenken das Gespräch und sanktionieren unter Umständen, aber keine Inhalte werden im Vorfeld zensiert. Dadurch bleibt zumindest im Chat die Diskussionskultur enthalten, da nichts unterdrückt wird und eigene Beiträge nicht erst in einem Monat freigegeben werden. ;-)
_________________________
/